Windows NT Server + Linux Client(s)

U

Urm

hallo,
bin sowohl neu auf diesem forum hier als auch mehr oder weniger neu in der unixwelt...

mein problem besteht darin einen linuxclient (suse 9.2) an einen vorhandenen windows nt server anzumelden

die bisherige anmeldung der windowsclients hat den jeweiligen benutzern die auf dem server liegen netzlaufwerke bereit gestellt die beim direkten zugriff auf den server als normale ordner dargestellt waren

ausserdem ist die rechteverwaltung über den server geregelt

-------------------

da es mittlerweile kaum mehr durchschaubar ist und ich nit weiss wo ich
nen ansatz finden soll schreib ich mal was bisher gemacht wurde

-linux client in die domäne aufgenommen
-"wbinfo -u" zeigt domänenmitglieder an
-nsswitch.conf ist bei passwd und group = files winbind
-smb.conf enthält ebenfalls "einige" änderungen
-domänenmitglieder werden beim login-prompt angezeigt
und man kann sich auch mit seinem "windows passwort" anmelden

meine auflistung zeigt nur ein ungefähres bild da ich im grunde wissen mag wie ich es realisiere das nach der anmeldung eines users zum einen die netlaufwerke gemountet werden und wie ich dem domänenmitglied ein homeverzeichnis anlege ohne dabei einen lokalen benutzer zu erstellen (oder ist das nötig?)

auch anders gefragt: wo bindet man sowas ein (vllt in form eines scripts oder so?)

ich habe versucht mit PAM etwas einzurichten doch dies zeigte keinen erfolg
ist PAM für sowas überhaupt erforderlich?

ich hab schon ziemlich viel gegoogelt ^^ .. und würd mich freuen wenn jemand einige vorschläge hätte zu meinem problem

(falls die (teil-)lösung darin liegt in der smb.conf etwas einzustellen werde ich diese gerne posten)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Zurück
Oben