Windows-Neuinstalliation bei vorhandener Linuxinstallation

R

raz667

Eroberer
Hallo zusammen,

als ich kürzlich auf Linux umgestiegen bin, hatte ich mich entschlossen, Linux parallel zu Windows zu installieren, damit ich dorthin bei Problemen immernoch zurückbooten konnte.

Nun habe ich mich soweit in Linux eingearbeitet, dass ich Windows XP maximal noch zum Spielen brauche und würde jetzt gerne meine Windowspartition verkleinern und Windows XP gleichzeitig neuinstallieren, um alten Ballast loszuwerden und mehr Speicherplatz für Linux zu gewinnen.

Nun meine Frage:

Reicht es, die Partition zu löschen, neu anzulegen und dort dann das System neu zu installieren oder gibt es irgendwelche Dinge die ich zu beachten habe?
Mein Linux soll von der ganzen Sache unberührt bleiben.

Hier mal ein paar hilfreiche Daten:

Win-Version: XP
Suse Distri: OpenSuse 10.1

Aktuelle Partitionierung:

1 Windows Systempartition (NTFS)
1 Backup Partition (NTFS)
und der Rest die üblichen Linux Partitionen.

Hier die Ausgabe von "fdisk -l"

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160000000000 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19452 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 14895 19452 36612135 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda2 * 1 2642 21221833+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 2643 14894 98414190 7 HPFS/NTFS
/dev/sda5 14895 15088 1558273+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 15089 15986 7213153+ 83 Linux
/dev/sda7 15987 19452 27840613+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Über eine ausführliche Anleitung würde ich mich freuen.

Gruß,
raz
 
jup, dein grub wird verschwinden! keine große sache! :D

suse von cd booten

grub neu einstellen. fertig

ansonsten kann man noch viel scheiße bauen! ?(
 
Also wie genau gehe ich jetzt am besten vor?
Windowspartition löschen und neu erstellen? Oder irgendwie verkleinern, Partition bestehen lassen und Win darauf neu installieren? Wenn ja, wie bewerkstellige ich das am besten. ;)

Und was genau muss ich dann im Grub einstellen? Habe da noch nicht so die Erfahrung mit.

supersucker schrieb:
Das begründe mal!
Ich schätze, dass war ein Buchstabendreher und sollte "nich" heißen. ;)
 
es gibt da einen ganz einfachen weg die Windows(ntfs)Partition zuverkleinern!

es exsestiert ein tool dafür! Norton PartitionMagic (lade dir die neueste version runter, aber keine Beta!!!! dieses tool läuft unter win! ich gehe davon aus, dass du kein problem damit haben wirst! ;( (die demo version reicht auch!)

viel spaß ich hoffe es klappt alles problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
partitionmagic kann ich nicht empfehlen! ich hatte mit diesem programm nur probleme. könnte aber sein, dass neuere versionen nun besser funktionieren, aber darauf würde ich nicht wetten.

ein problem war z.b. dass ein windows-programm mit dem man auf ext2/3 partitionen zugreifen kann, bei mit partitionmagic angelegten partitionen nicht funktionierte.
 
ach ja dieses tool wär auch empfehlenswert Partition Manager (von Paragon)

Norton PartitionMagic 8.0 hatte ich zumindest keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
es exsestiert ein tool dafür! Norton PartitionMagic (lade dir die neueste version runter, aber keine Beta!!!!

@Klaksa,

wie doof muss man sein um in einem öffentlichen Forum jemanden zu empfehlen sich ein kostenpflichtiges Programm "herunterzuladen", also raubzukopieren?
Mit sowas etwas kannst du im dümmsten Fall den Betreibern dieses Forums hier Ärger bereiten.
Also schalt doch einfach vor dem nächsten Post dein Gehirn ein.

@raz667

Installier dir einfach qtparted, dass kostet nichts, ist unter linux verfügbar und macht den Job.
 
ach ja das mit dem Grub:

bei mir bleibt die windows cd öffters im laufwerk stecken und schon ist der grub weg! :(

naja um nicht sooooo viel machen zu müssen gehe ich folgender maßen vor:

suse von cd booten, und mit hilfe von yast einfach mal in die grub einstellungen wechseln und anschließend speichern

it seems to be MAGIC but grub is back! :rtfm:
 
aber pass auf mit suse 10.1 ich hab genau das was du beschrieben hast mit suse 10.1 probiert(muss zugeben dass ich 10.0 auf 10.1 upgedated habe im laufenden zustadn!) und dann hab ich mir windows installiert und dann is grub weggewesen wie immer und dann wollte ich mit der 10.1ser dvd booten... und dann konnte er nichtmehr hochfahren keine chance mehr! dann wieder debian drueber und die welt war wieder ok :-)!
 
Wie schon gesagt wurde wird Grub verschwinden.
Ich habe den selben Vorgang mit einer meiner SuSE 10.1 installationen vollzogen und SuSE war garnicht gluecklich. Das System stoppte immer wegen einer 'Kernel Panik'. Der einzige fix da war SuSE neu zu installieren. Zum glueck legt suse ja nun fuer das /home Verzeichnis standartmaessig eine eigene Partition an und du verlierst nicht alle daten. Jedoch musste ich zumindest dann alle Programme nachinstallieren.

Also wenn du den ehler bekommen solltest, ich kam um eine neuinstallation von SuSE nicht rum. Kein grosser Schaden aber nervig.
 
Ich hab noch einen Tip, wie du die grub-Reinstallation in Zukunft vermeiden kannst. Allerdings ist das mit einer Voraussetzung verbunden.
Eine zweite Festplatte.
Gehe dabei wie folgt vor:
Installiere Linux auf die erste Platte. Danach kommt Windows auf die zweite. Der Trick dabei ist eigentlich ganz simpel. Die erste Platte darf für Windows nicht sichtbar sein, diese also entweder im Bios deaktivieren, wenn das nicht geht physisch abklemmen.
Das zu bootende System wird über den Bootmanager des Bios ausgewählt.
Sollte mal wieder eine Windows-Neuinstallation anstehen, die Linuxplatte abschalten, Windows installieren, fertig.
Und Linux ist dabei nichts passiert.
Außerdem hast du noch einen klaren Leistungsvorteil, wenn du die Swap-Partition auf die andere Festplatte legst. Klappt übrigens auch bei Windows.
Ansonsten: Zu deiner Frage kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. SuSe-CD oder DVD einlegen, in das installierte System booten, grub neu schreiben, fertig.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 
problem ist: mbr wird bei windowsinsallation überschrieben

also ich weiß ja nicht genau aber bei meiner suse 9.1 dvd kann man grub wieder in mbr schreiben und zwar ohne probleme falls es bei 10.1 nicht geht dann gibt es auch noch diesen weg:

http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html

klappt schon keine angst! und suse neuinstallation ist nun auch nicht besonders unangenehm oda????

?(
 
Kann man das nicht auch umgehen, wenn man GRUB auf Diskette installiert!
Das brauchst dann wenigstens keine zwei Platten.
 
jep das mit der diskette ist eine loesung!! die nehm ich auch fuer normal aber mein lappy hat kein floppy dadurch viehl diese option flach:

ach uebrigends so installierst grub auff eine diskette:

1.) diskette einlegen ^^
2.) mk2fs /dev/fd0 eingeben
3.) mkdir /floppy
4.) mount -t ext2 /dev/fd0 /floppy
5.) mkdir /floppy/boot
6.) cp -a /pfad/zu/grub/ /floppy/boot
7.) grub
8.) root (fd0)
9.) setup (fd0)
10.) quit

feddich

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg hazelnoot
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

iomega select 1 TB nicht erkannt

mysteriöse 8GB HDD

Grub kann Win7 nicht starten

Zurück
Oben