Windows neben Suse

Zumindest sollte Dir dann klar sein, was hda2 ist (und daß die nie und nimmer gemountet werden _kann_).

Die hda1 und die hda3 sind definitiv meine NTFS Partitionen. Ich habe nur 2 NTFS Partitionen auf der Platte. Das sind HD1 - C:/ und HD2 - D:/
Und zusätzlich habe ich noch eine 2. Platte mit einer NTFS Partition im Rechner: HD3 - E, wäre in dem Falle die hdb1, ist aber in dieser Tabelle nicht aufgeführt, weil ich sie da beim Posten rausgelöscht habe, da sie nicht relevant zu sein schien für mein Problem. Wenn es mir hilft, Dir meine gesammte Partitionstabelle zu zeigen, werde ich noch mal Ubuntu Live CD starten und diese dann hier posten. Nur bitte erklär mir warum ioch plötzlich eine extended windows95 Partition in der Fstab habe?( Ich kenne mich da halt noch nicht so gut aus, wie Ihr, ich versuche das ja gerade zu lernen. Und das ist bisher das schwierigste, was ich unter Linux versucht habe. Da war die Einrichtung von W-lan samt ndiswrappoer und wpa_supplicant ein Klacks dagegen. Früher habe ich dieses Problem mit einer neuinstallation gelöst, aber ich möchte wissen wie man den MBR wiederherstellen kann, ohne eine Neuinstallation durchzuführen. Achso, gestern habe ich mir eine SuSe 10.3 LiveCD geladen und gebrannt. Habe auch damit gebootet. Dann habe ich in YAST die Option Bootmanager gefunden. Dieser konnte aber die fstab nicht einlesen. Vllt. ist da wirklich etwas gelöscht?(
 
Ich kann Dich beruhigen, das Problem sitzt eindeutig vor dem Schirm.

Den Link von Wikipedia durchlesen, besonders den Abschnitt zu "erweiterte Partition".

Nicht, daß das hier schon mehrfach erklärt und von mir jetzt schon zum zweiten mal verlinkt wurde.

BTW:

Erweitert heisst auf englisch "extended".

Code:
/dev/hda2            6096       62019   140928480    f  W95 [B][U][COLOR="Red"]Ext'd[/COLOR][/U] [/B](LBA)

//Edit:

Nur bitte erklär mir warum ioch plötzlich eine extended windows95 Partition in der Fstab habe

Das ist unmöglich, denn dazu müsstest Du die fstab zuerst mal überhaupt posten (und zwar vollständig und nicht die der Live-CD sondern die auf der SuSE-Partition).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erweitert heisst auf englisch "extended".

Code:
/dev/hda2            6096       62019   140928480    f  W95 [B][U][COLOR="Red"]Ext'd[/COLOR][/U] [/B](LBA)

Ähm, ich spreche fließend englisch und weiß, wie "erweitert" auf englich heißt, aber danke für Deinen netten Hinweis.
 
Und wo ist dann Dein Problem?

*Lautsprecherdurchsage*

Letzter Aufruf für Passagiere des Zugs "Lesen sie den WIKI-Artikel und was man ihnen gepostet hat", wenn sie nicht einsteigen, dann fährt der Zug endgültig für sie ab.

Ich hab echt keine Lust Dir alles dreimal zu erklären bzw.allesdreimal fragen zu müssen.

WO IN DREI TEUFELS NAMEN IST DIE AKTUELLE /etc/fstab?

SAGGELZEMENTLUJASOGI!
 
Irgendwie habe ich, wenn ich die anderen Links zu Wiki geklickt habe, irgendwas anderes angezeigt bekommen, was für mich nicht von Nutzen war. Der Link, den Du mir da eben noch mal gepostet hat, hat mich jetzt schon mal weiter gebracht:
/dev/hda2 enthält als erweiterte Partition selbst kein Dateisystem und kann daher nicht direkt in den Verzeichnisbaum eingehängt werden.

Ja die /etc/fstab... keine Ahnung wo die ist ?( Sorry, aber ich habe noch nie irgendwas gemounted in Linux, darum frage ich hier nach, weil ich z.B. die Befehle nicht kenne.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Die /ect/fstab wird wohl in /home liegen. Ich weiss auch, daß dort die einzelnen Partitionen in der file system table eingetragen sind und ich nehme an, daß hieraus das System die Informationen zum Mounten/Unmounten bezieht.
Jetzt hoffe ich, nichts falsches zu schreiben, aber ich habe auch versucht alle anderen Partitionen aus der Tabelle zu mounten, dies aber alles nicht möglich war und immer mit folgender Ausgabe beendet wurde:
Code:
mount: can't find /mnt/hda6 (/hda7) in /etc/fstab or /etc/mtab
root@ubuntu:/home/ubuntu#
.

Wenn doch die Windowsinstallation den MBR überschreibt, dann liegt er doch auf der gleichen Partition, wie Windows XP, oder sehe ich das jetzt falsch? Der MBR hat doch 2024kb wovon 1024 für Grub genutzt werden. So meine ich das irgendwo gelesen zu haben. Muss ich denn den GRUB auf der Windowspartition installieren?

Bitte nicht ausrasten, ich kriege das schon hin. Ich habe mich bisher nur nie mit der Materie zu genau beschäftigt. Ich muss nur mal etwas rumkombinieren und mich da noch mal reinlesen und reindenken. Bin aber immer für jeden weiteren Tip dankbar.:brav:

@ Rain_Maker:

Ich danke Dir sehr für Deine, mir bisher entgegen gebrachte Geduld und Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die /etc/fstab... keine Ahnung wo die ist Sorry, aber ich habe noch nie irgendwas gemounted in Linux, darum frage ich hier nach, weil ich z.B. die Befehle nicht kenne.

Code:
man mount

Viel Spaß beim Lesen, ist in Englisch, sollte dann ja kein Problem sein.

Die /ect/fstab wird wohl in /home liegen.

Nein, die /etc/fstab liegt in /etc (wie der Name ja schon sagt).
 
die fstab liegt bei

Code:
/etc
fstab ist die Datei die du dort findest ;)

genauer befehl

Code:
cat /etc/fstab

und diese ausgabe RM geben bevor er noch anfangen muss, jemanden zu Erklären warum er graue Haare bekommt ;)

Sry rm deinen Post erst zuspät gelesen
 
Allerdings bräuchte man die fstab der SuSE-Installation und die liegt eben wo anders.

Auch da ist mount sehr hilfreich (z.B. ohne Parameter).

Sowie fdisk (gerne mit -l und am besten als root oder mit sudo) und wenn man weiß, wie die SuSE-Partition liegt, dann kann der Inhalt der /boot/grub/menu.lst auch nicht schaden.

Natürlich auch wieder die von der SuSE-Installation.

Wahrscheinlich mounted die Live-CD sogar die Festplattenpartitionen zumindest lesend.

Und die grauen Haare erspare ich mir, indem ich mich jetzt aus dem Thread hier (der schon längst gelöst ist, wieso antworte ich Depp eigentlich noch?) schlicht und ergreifend verabschiede.

Meine Haare sind mir da wichtiger.

Greetz,

R_Verdamp_lang_Her^WHaar_M
 
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo su
root@ubuntu:/home/ubuntu# mount
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=0755)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
root@ubuntu:/home/ubuntu#
 

Ähnliche Themen

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Bildschirm friert ein

Zurück
Oben