Windows Media Center für Linux ?

whow ... hab ich da etwa so viel geschrieben? *verlegen grins*
 
Wow Gummibear. als erstes Danke

so und jetzt mal ein paar sachen:
1. zum Wlan
Ich wohne neben einem bahnhof so ist wlan nicht so wirklich das sicherste. das ethernet kabel hab ich schon von meinem zimmer ins wohnzimmer gezogen (kollege ist elektriker und hat mir das gemacht)
2. momentan hab ich einen hush pc den ich für dieses unterfangen verwenden möchte... ist ja auch schön leise. dieser hat eben ein via board mit nem c3 1,2 ghz drauf.
3. WTF ist "Focus follows Mouse"? eigentlich könnte man ja nur den xserver laufen lassen und gut is!?
4. Grafikkarte: die auf dem VIA board integrierte grafikkarte sollte meines wissens nach nen mpeg2 decoder haben. (nochmals nachguck)
5. das mit dem dual tuner muss ich haben :D hehe
6. die PVR-500 dual tuner-karte von deiner empfehlung.. kann diese hdtv? denn wenn das ding gut tut kommt das bei meinen eltern rein (siehe unten). die werden dann nen lcd display (ca 42") dran haben. was für hdtv geschaffen wäre.
7. mit den pci steckplätzen auf dem viaboard haste recht. mein system wäre für testzwecke und da geht das klar mit der onboard soundkarte usw. abr für das bei meinen eltern muss ich mir noch etwas gedanken über die hardware machen (board, prozi usw)

Wenn das ganze funzt bau ich ein 2tes system für meine eltern. dieses kann dann hardwaremässig mehr power haben. dachte da an ein board mit nem mobil prozzi drauf.. 200 gb platte und nem dvd brenner. grafikkarte werd ich zu 90% ne nvidia einbauen.

hoff ich hab jetzt alles was ich aus deinem text wissen wollte. mann hast du viel geschrieben :)

thx Style
 
Logitech hat ne Infrarot Fernbedienung.
Und der VLC Player funktioniert zwar bei Windoof über Netzwert gut.
Aber bei Linux (über Netzwerk) nicht besonder, ganz schlecht bei einem Sambanetz.

Und die Idee mit dem VIA Epia Board hatte ich auch mal.
Ist aber in die Hose, das ding hat einfach zu wenig Power für soche angelegenheiten, egal was man installiert.
Zum Chatten, Surfen und Desktop ist es aber eine gute sache.

<<Fals das hilft>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi StyleZ,

zum WLAN> stimmt schon ... ich wuerde mich auch gar nicht lange mit dem Sichern eines WLANs aufhalten. Standardmassnahmen am Access Point setzen und dann RICHTIGE SECURITY schaffen -> Bei mir ist das die Firewall, die ein eigenes WLAN-Netz aufspannt, in dem Rechte extrem defensiv vergeben werden und das per IpSec geschuetzt ist. Im Falle des Media Centers (per IpTables zugedreht) bedeutet das, dass IpSec zwingend ist und zusaetzlich noch http auf Port 80 und 443 (ueber Squid Proxy!), ntp (nur auf die Firewall), dns (nur auf die Firewall) und ssh (Nur vom internen Netz aufs MediaCenter) erlaubt sind. Und sonst nixxxx ...
Ad Hush> whow ... Oberliga! ,-) ... wie gesagt: VIA C3 ist ok, aber eben eher am unteren Ende der Leistungsskala.
"FocusFollowsMouse": Normalerweise musst du ein Fenster clicken, um es zu aktivieren. Bei FFM reicht es einfach mit der Maus ueber ein Fenster zu fahren, um es aktiv werden zu lassen. Das ist fuer Mythtv natuerlich wichtig, um am Fernseher immer gerade das richtige Fenster anzeigen zu koennen. Ohne Windowmanager gehts uebrigens nicht: Irgendeinen brauchst du, um das Fensterverhalten zu bekommen.
Ad HDTV> nein, die PVR-500 ist eine klassische analoge TV-Karte. Ist fuer mich aber auch ausreichend, da mich HDTV nicht interessiert. -> Ich schau fast nur DVD und im Fernsehen eig. nur Nachrichten oder "Berichterstattung". Da interressiert mich HDTV nicht gar so sehr.

Warum baust du ein System fuer deine Eltern und nicht eins fuer dich selbst? *gruebel*
 
@Borderlinedance, weiss nicht wie du auf vlc und lan kommst? lesen mein lieber. lesen.

@Gummibear

Ich bau ja ein System für mich.. wenns funzt kommt das ein neues. mit mehr power zu meinen Eltern.

HDTV interessiert mich nur für den PC der eltern. denn auf meiner flimmerkiste kann ich den unterschied eh nicht sehen. und geld für nen lcd der das wirklich ausnutzen kann hab ich nicht.

oge, das mit FFM leuchtet mir ein. von was ist das dann abhängig? anscheinend nicht vom xserver. geht das mit fluxbox?

jo wenn ich wlan einsetzen würde dann mit nem radius server & ner firewall hinten dran. dann ist die sache auch sicher.

ich installier mal drauflos und hol mir dann am weekend mal die PVR-500 Karte. muss man bei der treiber install auf was achten?

Gruss Style
 
FFM: gute Frage ... normalerweise kannst du das beim Windowmanager konfigurieren. Ist aber glaube ich eine Funktion vom X-Server, die du in den .XRessources setzten kannst. Wie gesagt ... ich glaube ,-)

PVR: noe, ist recht unkompliziert, wenn man weiss auf was es ankommt: du brauchst den ivtv Treiber. Ich hab mit rpm's installiert und prompt wurde die Firmware nicht installiert. *seufz* -> Ist aber recht einfach: lad dir den Windoof Treiber und such dort die beiden Files mit der Endung *.rom. Die kommen nach /lib/modules ... danach musst du nur noch die /etc/modprobe.conf anpassen. Schau mal da vorbei, da ist es gut erklaert: http://www.wilsonet.com -> du brauchst nur die aliases setzen, Optionen brauchst du nicht. Wenn das alles eingerichtet ist, holst du dir die Frequenztabelle von deinem Sender und traegst das bei Mythtv ein. Fertig.

Ad HDTV: ja stimmt schon ... ich bin auch recht enttaeuscht ueber meinen TV. PAL-Standard ist eben f. Filme. Sobald ich die Mythtv-Oberflaeche anzeige ist das Flimmern stark bemerkbar. V.a. beim Photo anschauen mit MythGallery stoert das sehr. Aber gut, der 16:9, 127cm Plasma ist schon auf meiner ("Ich schenks mir selber"-Weihnachtswunschliste. :-)

Ad WLAN: ich wuerde dir dazu raten, weil jedes Kabel, auf das du verzichtest ist ein gutes! Mann, wenn ich mir die Kabel hinter meiner Kiste anschau wird mir schlecht!!! -> Stromverteiler, TV-Kabel, Audiokabel, Antennenkabel, Kabel zu den Lautsprechern, Kabel hier, Kabel dort, Kabel UEBERALLLLLLLL *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*
 
mann gummi, das thema interessiert dich :D hehe

wlan. bei meinen eltern geht das nicht. kennst du das stichwort "mutter und strahlung" so eine hab ich *g*

das mit der Card werd ich proben.. wie gesagt. die hol ich mir am weekend. oder vieleicht heute abend im abendverkauf (wenn ich meine freundin überzeugen kann in nen pc shop zu kommen :D)

danke für die infos und wenn ich was hab meld ich mich bei dir

Style

PS: Susi hab ich jetzt mal nur mit xorg installiert
 
Susi? Ach du Masochist ... wie kannst du dir das nur freiwillig antun??? ;-)

Ad Strahlung:
 
Gummibaer, vo von der schweiz bist du eigentlich? und susi tu ich mir an weils apt hat und halt doch nicht debian ist :D
 
Ich leb am Zuerisee ... bin aber kein Schweizer. Ich bin einer der boesen "EU Auslaender", die den Schweizern ihre Arbeitsplaetze wegschnappen, Lohndumping (hahaha, genau!) betreiben und das Land in den Ruin treiben. ;-)

Ad apt: ja stimmt: rpm/yum kann sehr nervig sein. Von da her waere FreeBSD schoen, aber das will ich als Multimediaplatform nicht einsetzen.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Red Hat: Enterprise Linux schließt seine Quellen für Dritte

Zurück
Oben