Windows + Linux parellel

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von paintx, 14.06.2008.

  1. paintx

    paintx Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,
    hab eine frage und zwar möchte ich auf meinem pc:
    Linux (7.10) und Windows parallel installieren.Reichen die Eigenschaften von meinem pc?Werde ich mit beiden problemlos arbeiten können?
    Wenn ja wie soll ich dann später die Festplatte teilen?
    40 zu 40 ?
    oder 50 für windows 30 für linux.
    Ich habe vor alles auf linux zumachen nur brauchen meine eltern windows damit sie mit msn kontakt zum ausland haben und bis jetzt hatte ich keinen messenger gefunden der cam und voice funktion hat.

    Mfg paintx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uzumakinaruto, 14.06.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    also miranda würde auch unter linux laufen (mit wine)
    beide parteien müssten dann diesen client benutzen, dann wäre es kein problem über msn mit cam und voice zu arbeiten.

    windows selber (xp + SP3) braucht nur eine festplatten kapazität von ca 5 GB .. wenn du wirklich nur windows brauchen solltest für msn .. würde ich sagen .. probier mal ne VM unter linux aus .. gibt der vm eine 8 GB große HDD und fertig.

    linux selber brauch auch keinen großen speicherplatz. kommt natürlich immer darauf an was du für daten speichern willst/tust
     
  4. paintx

    paintx Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit VM.?



    PS: Bin gerade dabei SP 3 zu installieren.
     
  5. #4 uzumakinaruto, 14.06.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    VM = virtuelle maschine
    vmware
    virtualbox
    xen .. aber für deine zwecke zu viel :D
     
  6. paintx

    paintx Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also eine Live CD? ?(
    Ich hatte es schon mal probiert.Bei der Installation von Ubuntu musste ich mit der live cd installien.Wenn du das meinst.

    Wie soll ich den die Festplatte teilen.Habe vor nur msn bei windows zu benutzen alles andere über linux.
     
  7. #6 sim4000, 14.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Es gibt auch MSN für Linux.

    Du musst einfach die Festplatte partitionieren. So kannst du zB Windows 20GB geben, und Linux 60GB oder so...

    So sieht das zB bei mir aus:
    Code:
    <sim4000> (~) fdisk -l
    
    Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xeb11eb11
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1               1          11       88326   de  Dell Utility
    /dev/sda2   *          12        2561    20482875    7  HPFS/NTFS
    /dev/sda3            2562       19457   135717120    5  Erweiterte
    /dev/sda5            2562        2567       48163+  83  Linux
    /dev/sda6            2568        4026    11719386   83  Linux
    /dev/sda7            4027       19393   123435396   83  Linux
    /dev/sda8           19394       19457      514048+  82  Linux Swap / Solaris
    Mit Linux 7.10 meinst du wahrscheinlich Ubuntu Linux 7.10, ne?
    Such einfach mal bei Google nach einem Tutorial. Da gibt es genug von.

    zB das: http://news.softpedia.com/news/How-to-Install-Ubuntu-7-04-Windows-User-P-O-V-52973.shtml
    oder das: https://help.ubuntu.com/7.10/
     
  8. #7 uzumakinaruto, 14.06.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    keine live cd sondern eine virtuelle maschine
    dann hast du ein betriebsystem in einem extra fenster laufen. benutze mal die suchmaschine deines vertrauens und befrage sie danach :-D
     
  9. paintx

    paintx Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe ubuntu 7.10 kann ich dann auf Ubuntu 8.0 updaten?Müsste möglich sein oder?

    Wenn ja wie macht mans?
     
  10. #9 supersucker, 17.06.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    System -> Adminstration -> Update Manager
     
  11. paintx

    paintx Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gehts wirklich?Auf Hardy ?
     
  12. #11 supersucker, 17.06.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll das nicht gehen? Ich hab das auf mehreren meiner Privat-Rechner + diversen Firmen-Rechner erfolgreich gemacht.

    Wir sind hier schließlich nicht unter windows (um noch ein bisschen zu flamen).

    Natürlich klappt das nur, wenn du ein sauberes System hast! (== saubere /etc/apt/sources.lst)
     
  13. #12 Ferdinant, 17.06.2008
    Ferdinant

    Ferdinant Doppel-As

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterm Dach
    stelle niemals supersucker infrage

    im normalfall dürfte auch ein "apt-get dist-upgrade" die sache tuen.
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 supersucker, 17.06.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Sinn?
     
  16. #14 saeckereier, 17.06.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    ups hatte mich verlesen :-)
     
Thema:

Windows + Linux parellel

Die Seite wird geladen...

Windows + Linux parellel - Ähnliche Themen

  1. Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

    Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1: Intel hat einen Mini-Computer vorgestellt, dessen Ausmaße kaum über die eines USB-Sticks hinausgehen. Trotzdem steckt darin ein PC, der in der...
  2. Linux-Varianten eines fortschrittlichen Trojaners für Windows entdeckt

    Linux-Varianten eines fortschrittlichen Trojaners für Windows entdeckt: Die Linux-Varianten basieren auf dem Trojaner Turla, den Forscher der Sicherheitsunternehmen Kaspersky Labs und Symantec im Jahresverlauf...
  3. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  4. Tamil Nadu ersetzt Windows XP durch Linux

    Tamil Nadu ersetzt Windows XP durch Linux: Das Ende von Windows XP trifft den indischen Bundesstaat Tamil Nadu nicht unvorbereitet. Zur Ablösung wird BOSS Linux empfohlen. Weiterlesen...
  5. SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS (M/W) Frankfurt

    SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS (M/W) Frankfurt: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS. IHRE AUFGABEN Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung der...