Windows + Linux parellel

P

paintx

Grünschnabel
Hallo @ all,
hab eine frage und zwar möchte ich auf meinem pc:
Service Pack 2
AMD Athlon(tm) 4
1.10 GHz. 192 MB RAM
Festplatte= 80 GB

Linux (7.10) und Windows parallel installieren.Reichen die Eigenschaften von meinem pc?Werde ich mit beiden problemlos arbeiten können?
Wenn ja wie soll ich dann später die Festplatte teilen?
40 zu 40 ?
oder 50 für windows 30 für linux.
Ich habe vor alles auf linux zumachen nur brauchen meine eltern windows damit sie mit msn kontakt zum ausland haben und bis jetzt hatte ich keinen messenger gefunden der cam und voice funktion hat.

Mfg paintx
 
also miranda würde auch unter linux laufen (mit wine)
beide parteien müssten dann diesen client benutzen, dann wäre es kein problem über msn mit cam und voice zu arbeiten.

windows selber (xp + SP3) braucht nur eine festplatten kapazität von ca 5 GB .. wenn du wirklich nur windows brauchen solltest für msn .. würde ich sagen .. probier mal ne VM unter linux aus .. gibt der vm eine 8 GB große HDD und fertig.

linux selber brauch auch keinen großen speicherplatz. kommt natürlich immer darauf an was du für daten speichern willst/tust
 
was meinst du mit VM.?



PS: Bin gerade dabei SP 3 zu installieren.
 
VM = virtuelle maschine
vmware
virtualbox
xen .. aber für deine zwecke zu viel :D
 
also eine Live CD? ?(
Ich hatte es schon mal probiert.Bei der Installation von Ubuntu musste ich mit der live cd installien.Wenn du das meinst.

Wie soll ich den die Festplatte teilen.Habe vor nur msn bei windows zu benutzen alles andere über linux.
 
Es gibt auch MSN für Linux.

Du musst einfach die Festplatte partitionieren. So kannst du zB Windows 20GB geben, und Linux 60GB oder so...

So sieht das zB bei mir aus:
Code:
<sim4000> (~) fdisk -l

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xeb11eb11

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1          11       88326   de  Dell Utility
/dev/sda2   *          12        2561    20482875    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            2562       19457   135717120    5  Erweiterte
/dev/sda5            2562        2567       48163+  83  Linux
/dev/sda6            2568        4026    11719386   83  Linux
/dev/sda7            4027       19393   123435396   83  Linux
/dev/sda8           19394       19457      514048+  82  Linux Swap / Solaris

Mit Linux 7.10 meinst du wahrscheinlich Ubuntu Linux 7.10, ne?
Such einfach mal bei Google nach einem Tutorial. Da gibt es genug von.

zB das: http://news.softpedia.com/news/How-to-Install-Ubuntu-7-04-Windows-User-P-O-V-52973.shtml
oder das: https://help.ubuntu.com/7.10/
 
Zuletzt bearbeitet:
keine live cd sondern eine virtuelle maschine
dann hast du ein betriebsystem in einem extra fenster laufen. benutze mal die suchmaschine deines vertrauens und befrage sie danach :-D
 
Hallo
habe ubuntu 7.10 kann ich dann auf Ubuntu 8.0 updaten?Müsste möglich sein oder?

Wenn ja wie macht mans?
 
System -> Adminstration -> Update Manager
 
gehts wirklich?Auf Hardy ?

Warum soll das nicht gehen? Ich hab das auf mehreren meiner Privat-Rechner + diversen Firmen-Rechner erfolgreich gemacht.

Wir sind hier schließlich nicht unter windows (um noch ein bisschen zu flamen).

Natürlich klappt das nur, wenn du ein sauberes System hast! (== saubere /etc/apt/sources.lst)
 
stelle niemals supersucker infrage

im normalfall dürfte auch ein "apt-get dist-upgrade" die sache tuen.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Datenplatte aus Windows übernehmen

Externe Medien nicht mountbar

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben