Windows-Linux-Netzwerk über fritz.box

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hallo liebe Pinguine,

ich stehe erneut vor einem großen Problem:

Ich möchte mit meinem Rechner (SUSE 10.2) und dem Rechner meines Bruders (Windows 2000) ein Netzwerk aufbauen. Beide Rechner laufen über die fritzbox Fon Wlan 7141.

Nun ist es so, dass ich von meinem auf seinen Rechner problemlos Zugriff habe (ich hab Verzeichnisse, auf die ich zugreifen kann und muss natürlich dafür Benutzerkennung/Passwort eingeben-klappt Prima)

Aber wenn er auf meinen Rechner zugreifen will, geht das nicht.
Ich habe ihm ein eigenes Konto auf meinem SUSE eingerichtet und darauf (und nur darauf) soll er zugreifen können. Nur klappt das nicht...

Es erscheint bei ihm "Auf xxx/xxx kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

Meine Fragen nun:

1. Was läuft da schief?
2. Wie füge ich seinen Computer korrekt in die Samba-Umgebung ein? Welche Rechte muss ich vergeben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Euer Pinguin1987
 
oh, ja hab ich vergessen... Siehe Anhang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Pinguine,

es gibt die erfreuliche Nachricht, dass das Netzwerk inzwischen in beide Richtungen läuft! Da ich hier offensichtlich im Forum vergessen wurde (was in diesem Fall sogar gut war) habe ich mich selbst nochmal durch unzählige HowTo's, Forenbeiträge, Artikel uvm. gewälzt und heute war endlich der Durchbruch! Ich hatte vergessen, den berechtigten User bei "valid User" einzutragen... :brav:

Naja, damit wäre dieses Thema nun geschlossen. Ich kann fürs nächste Mal zu mir nur sagen:

:rtfm: !

Grüße pinguin1987
 

Ähnliche Themen

Windows Freigaben mounten mit Samba

Zugriff über VPN auf einen Windows-Server

SUSE Linux kennt nicht die Hostnames der Windowsrechner im Netzwerk. Wie ändern?

drucken mit Linux über angeschlossenen Drucker an einem Windows XP

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Zurück
Oben