Windows Image booten?

B

Burnde

Jungspund
Hallo

Also ersteinmal:
ich habe einen Laptop.Das CD-R Laufwerk funktioniert nicht mehr.Liegt aber nicht am Laufwerk sondern am Controller.

Als betriebssystem benutze ich FedoraC6.
Wollte jetzt aber Windows auf einer anderen Partition installieren.
Jetzt weiß ich nicht wie ich Windows ohne cd-rom Laufwerk installieren soll.
Hab eine Windows Image auf meinem Laptop.Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist diese Image mittels Grub zu booten?Wo ist der Kernel und die boot-image in dem Win Image?So wie bei Linux vmlinuz.xxx und initrd.xxx
oder geht das irgendwie anders?
Hab auch noch ne externe Festplatte zur verfügung.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Danke schonmal.
 
Und kann das vielleicht ein anderer bootloader?
Hab gedacht das klappt weil meine Fedora Images habe ich ebenfalls mit grub gebootet und installiert.
 
Das Image ist ein Installationsimage oder ein Image eines installierten Windows?

Ist wohl am einfachsten, entweder ein USB-CD/DVD Rom zu besorgen und normal installieren, oder auf die externe Harddisk kopieren und dann mittels dd 1:1 auf eine Partition rüberzuspielen. Wenn du allerdings nicht sehr erfahren bist, kann da einiges schief gehen :).
 
Wie wärs mit nem USB-Laufwerk?
Damit sollte es auch gehen. Mein Laptop ist jetzt 2 Jahre alt, und das geht noch/schon...

//edit 2 tr0nix
Man! kannste mir nich mal ne Chance geben? :D
 
Oder mal probieren auf den USB Stick zu kopieren und von dort aus zu booten :). Mit Linux geht das ja.
 
Ja das ist ein InstallationsImage.
Ne so ganz erfahren bin ich damit nicht.
Aber das über USB Stick installieren weckt meine Neugier :)
Wie stelle ich das an?
Hab nen 1 GB Stick.
Also Image rauf kopieren und dann?
 
Einstellen dass er vom USB-Stick bootet, kannst sogar im BIOS einstellen glaub ich.

MfG,
Buchi
 
Zuletzt bearbeitet:
@tronix: Und was meintest du mit dem auf Harddisk kopieren und dann mittels dd 1:1
das verstehe ich nicht.
1:1 bedeutet für mich eine 1 zu 1 kopie.Aber das ist ja ne install Image.Nützt mir ja nichts wenn ich die Image kopiere, sondern ich will ja die install routine starten.
Unter meintest du damit was anderes?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann so:
1.)WinXP.iso(hab die auch noch als *.bin) auf Stick kopieren
2.)USB boot im BIOS einstellen
Und schon gehts?
Oder die Image entpackt auf den Stick spielen.
Weil woher weiß denn mein Bios wie es die *.iso behandeln soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Harddisk an einen PC mit CD-ROM anschliessen, Windows auf die externe Disk in eine 5GB Partition installieren, externe Disk an Linux-Maschine anschliessen, auf der Linux Maschine eine min. 5.1GB grosse Partition vorbereiten, mittels dd Byte für Byte von der externen-Disk Partition auf die lokale Partition kopieren, grub anpassen und probieren zu booten.

Könnte funktionieren, wahrscheinlich motzt Windows nur, dass die Disk auf einmal grösser ist. Aber wie gesagt, ich übernehmen keine Verantwortung ;)

//Edit
Nein das mit dem USB-Stick wird so nicht funktionieren ;).
 
Hmm ja du musst das image dann per dd auf den stick laden...wenn dein Notebook von USB-Booten kann musste das nur noch im Bios einstellen, und kannst davon booten.

Du kannst aber auch einfach die Datein von der Win-Cd auf eine Fat-Partition kopieren! Dann musste irgendwie DOS kurzzeitig zum laufen kriegen(muss nur temporär sein! keine feste installation) Und danach in das Verzeichnis wechseln wo die Installdatein liegen und SETUP.EXE ausführen...

dann kannste normal installen!

Dos KÖNNTEST du so zum laufen bekommen, wenn die Möglichkeit besteht die Festplatte an einen anderen Windows PC anzuschließen! Du brauchst dann wieder eine Fat partition und musst die dann bootbar machen das geht glaub ich mit "sys buchstabe von der partition: c:"! Dann wieder Festplatte ins Notebook reinschrauben und DOS booten...dann kannste die Schritte oben befolgen!

Aber mach vorher besser ein Backup von deinem Fedora!

Sorry, dass der Post etwas unübersichtlich is...aber ich hoffe man verstehts ansonsten frag einfach....

Edit:

Externe Harddisk an einen PC mit CD-ROM anschliessen, Windows auf die externe Disk in eine 5GB Partition installieren, externe Disk an Linux-Maschine anschliessen, auf der Linux Maschine eine min. 5.1GB grosse Partition vorbereiten, mittels dd Byte für Byte von der externen-Disk Partition auf die lokale Partition kopieren, grub anpassen und probieren zu booten.

Könnte funktionieren, wahrscheinlich motzt Windows nur, dass die Disk auf einmal grösser ist. Aber wie gesagt, ich übernehmen keine Verantwortung

Ne das geht nicht! Hab ich schon mal probiert...endet meistens in einem Bluescreen...und wenn nich, dann will sich XP nicht mehr aktivieren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Die Idee hört sich machbar an.Ich glaub das werde ich einfach mal probieren.Kann ja nich viel Kaputt machen in meinem laufendem System.
Nurnoch eine Frage.
Wie kopiere ich Byte für Byte?Gibts da ein Prog welches das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
dd if=sourcedevice of=targetdevice bs=1024

if = input file, also von wo du kopieren willst (bsp. /dev/hda1)
of = output file, also das Ziel (bsp. /dev/sda1)

Das schreibt dann in 1KB Blöcken eins zu eins den Inhalt der Partition 1 auf der Disk /dev/hda auf die Partition 1 auf der externen Disk sda. Das geht ne ziemliche Weile aber ist dann unabhängig von Filesystemen und solchen Dingen.

Wenn du nicht weisst was du tust, kannst du dir aber das ganze System ruinieren...
 
Ok jetzt hab ichs verstanden.
Ich werde jetzt mal einiges ausprobieren.
Hab jetzt ein paar neue ideen durch euch erhalten.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Was ich noch sagen muss: den Befehl "sys" gibts glaub ich nich mehr in den neueren NT-Basierten Systemen(also 2k, XP, Vista). Kannst dann aber da irgendwie eine DOS-Diskette erstellen, mit der du auf die HDD-Dos draufbekommst...das ging glaub ich auch irgendwie einfach, aber ich hab schon lange nix mehr an Windows geschraubt...
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben