Windows Firewall ein Placebo?

Dieses Thema im Forum "Fun" wurde erstellt von Lightstorm, 05.08.2009.

1. #1 Lightstorm, 05.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2009
    Lightstorm

Lightstorm Foren As

Die interne Windows Firewall lässt ja z.B. Verbindungen über das HTTP Port 80 Verbindungen ungefragt durch.

Ich denke mal das ist bei dem FTP Port genau so oder?
    FileZilla führt auch zu keiner Abfrage der Windows Firewall.

Aber wenn man sich mit dem Windows internen FTP Clienten ftp.exe verbindet kommt eine Abfrage.

Die kann man unter Windows 7 und Vista (XP weiß ich nicht) mit "Abbrechen" oder "Weiterhin blocken" versuchen vom Internet fern zu halten, allerdings ist die Abfrage so wie es mir erscheint wirkungslos :D

Sieht selbst bzw. probiert es selber aus:
    http://placebo8.pl.funpic.de/ftp3.exe.html

ftp.exe scheint dabei einzufrieren.
    Würde mich schon interessieren ob das ein Fehler ist?

Am Anfang entferne ich den ftp.exe aus der Firewall Ausnahmeliste, so wie es standardmäßig ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Exe Datei zum downloaden? - Könnte das mal bitte jemand mit nem Virenscanner gegenchecken?

4. #3 Lightstorm, 05.08.2009
    Lightstorm

Lightstorm Foren As

Nein. So heißt ja das Programm ftp.exe von Windows.
    Beim convertieren des Videos gab ich das als Namen ein, das ist eine Flash Datei mit .mp3 und .mp4 Dateien.
    Man kann nur die mp3 Datei downloaden.
    Ist halt der Player von Camtasia Studio das so den Player generiert.

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hehehe ok - sehs grade ;)

6. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Stateful paket filter ein- und ausgehend?

moment mal, hast du eine Datei über FTP hoch geladen und wunderst dich nun, daß sie dort ist?

Das ändert doch nichts am Block *eingehender* Verbindungen auf einem Port, z.B. FTP?

7. #6 betaros, 05.08.2009
    betaros

betaros Computerspezi

Aber eine gute Firewall überprüft auch, ob eine Verbindung nach außen aufgebaut werden soll. So macht das zumindest mein ZoneAlarm, welchem ich mehr Vertraue, als der Windows Firewall.

mfg
    betaros

8. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

9. @->-

@->- Guest

Im Prinzip ist jede Software Firewall ein Placebo damit sich der User sicher fühlt. Die meisten Software Firewalls blincken manchmal und zeigen das etwas geblockt wurde damit der Anwender weiterhin davon überzeugt ist das diese Software das Geld wert ist... Das einzigste was wirklich hilft ist eine Hardware Firewall (z.B Router) und ein gut Eingerichtetes System. Selbst unter Windows habe ich keine extra Firewall genutzt und hatte nie Probleme. Wenn es wirklich eine Software Firewall sein soll würde ich die von Windows weiter nutzen, weil diese tief im System verankert ist und sich nicht so einfach unbemerkt ausschalten läßt wie die von diversen Anbietern...

Aber eine Firewall kann man sich auch sparen wenn keine Dienste nach ausen hin offen sind. Außerdem ist jede Firewall nutzlos wenn man sich die Schädlinge selbst auf den Rechner holt :)

In diesem Sinne

10. Gast1

Gast1 Guest

Zum Thema "Softwarefirewalls" und "Placebo" mal wieder der Klassiker:

http://www.ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

*ROTFL*

11. #10 Bâshgob, 05.08.2009
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Durch den von R_M zitierten Satz bekommt dieser Fred, welcher ja im "Fun"-Forum eröffnet wurde nun endlich auch eine entsprechende Komponente. Danke dafür!

12. #11 kartoffel200, 05.08.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Naja die Windowsfirewall hat auch Vorteile ist per Batch konfigurierbar.
    netsh firewall und man kann alles per cmd ändern.

Ich glaube diese Firewall blockt halt eher Sachen die von außen kommen.

13. #12 Rimu, 05.08.2009
    Rimu

Rimu Tripel-As

14. Akendo

Akendo 4k3nd0

Was erwartet man den sonst von Windows? Es heisst auch hier Unixboard .

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lightstorm, 05.08.2009
    Lightstorm

Lightstorm Foren As

Aah haha, ich glaub jetzt verstehe ich, ich bin halt kein Kenner mit Netzwerken :D

Die Abfrage ist also nur dafür da ob auf den Port bzw. auf das Programm von außen zugegriffen werden darf?

Ich hatte gedacht das würde auch ausgehende Verbindungen vom Programm blocken.

Na so ist die Firewall ja sinnloser als ich dachte, nichts hält also eine Malware davon ab die Windows Firewall zu umgehen.
    Mit dem ftp.exe kann ich bei blockierter Einstellung ja auch Dateien runterladen.
    Damit ist eine mögliche Kommunikationsweg möglich, wenn z.B. ein Programm auf dem Server auf die hochgeladenen Dateien reagiert und beide Programme in Intervallen sich den neusten Datenaustausch holen.

17. Gast1

Gast1 Guest

Ja, das reicht im Normalfall auch, alles was ausgehend ist, hat das OS selbst initiiert bzw. der User.

Wieso soll ein vertrauenswürdiges Programm nicht aufs Netz zugreifen dürfen?

Wenn Du Programm XYZ nicht vertraust, dann nutze es nicht oder deinstalliere es.

Doch, ein User der erst denkt und dann klickt kann das verhindern.

Sobald Malware auf dem System ist, ist es nicht mehr vertrauenswürdig, meist hat der User selbst durch eigene Blödheit dafür gesorgt, daß es dazu kam, wieso soll das dann Schuld der Firewall (in dem Fall übrigens besser "Paketfilter") sein?

Wenn der Trojaner/Wurm/Virus/*whatever* zugeschlagen hat, ist es eh zu spät.

Sofern man keinerlei Dienste laufen lässt, die auf eingehende Verbindungen warten, braucht man nicht mal einen Paketfilter.

Das hat im Übrigen nicht die Bohne mit Windows zu tun, das gilt für _jedes_ OS.

Und wieso sollte man dieses Programm "blockieren" wollen?

Es erfüllt doch einen nützlichen Zweck, genau den wozu es gemacht wurde.

Den Satz verstehe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht.

Thema:

Windows Firewall ein Placebo?

Die Seite wird geladen...

Windows Firewall ein Placebo? - Ähnliche Themen

1. windows xp firewall deaktivieren über fritzbox möglich?

windows xp firewall deaktivieren über fritzbox möglich?: Hi leute ich sollte eigentlich den rechner von nem kumpel sitten (14tg urlaub). sprich ich hab mich per remoteprogramm auf seinen rechner...
  2. Windows Firewall!

Windows Firewall!: irgentwie treffend.
  3. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  4. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  5. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...