Windows Anwendung in Debian laufen lassen

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Alle Zusammen,

ich suche einen Weg eine Windows Applikation, die auf einen MS SQL Server 2005 zugreift (der als VM auf meinem Linuxserver läuft) , schnell und einfach in Debian laufen zu lassen.

D.h. es müsste möglich sein das ein benutzer "mal eben" auf den Button klickt und das Programm, wie in Windows gewohnt, losrennt...

Bis dato habe ich noch nicht wirklich etwas passendes (ausser einer VM mit gesamten Win-OS) gefunden...

Grüsse, Stefan
 
Hallo ! Du kannst es zum Beispiel mit Crossover Office versuchen. das ist eine Anwendung die unter Linux läuft und Windows Kompatible Programme installieren und ausführen kann. Es gibt eine eine Liste unterstützte Programme, ich habe es aber auch mit anderen Windowsanwendung probiert, funktioniert auch. Du kannst auch mal hier schauen, da ist eine schöne Übersicht :-) Linuxforen.de
 
wenn dir an den daten auf dem sql-server was liegt, lass es lieber sein; da kanns mitunter gigantische pfuigack-erlebnisse geben was datenintegritaet angeht.

ansonsten : wine ist ganz gut dafuer geeignet.
 
SQL Server 2005 ist doch auch mit lauter .NET-Gedöns, oder?
AFAIK dürfte das dann wohl nicht mit Wine laufen.
Möglicherweise irre ich mich aber auch.
 
Versuch doch einfach mal mit VMWare, d.h. du installierst unter Linux ein virtuelles Windows, womit man dann unter Linux arbeiten kann.

Ich persönlich bin vom VMWare begeistert, da ich gelegentlich auf Windows Applikationen zurückgreifen muss.

Und mit diesem virtuellem Windows fährt man auch relativ sicher, wenns ums Surfen geht, da ja nur das virtuelle Windows bzw. das dazugehörige Image angreifbar wäre, aber nicht dein ganzer Rechner.

http://www.vmware.com/de/download/

Dort ziehst du die die Workstation (ist dann ne Testversion), um dein Windows dort zu installieren. danach kannst du die Workstation deinstallieren und installierst nur den vmwareplayer, um das virtuelle win abzuspielen.

Ich hoffe dass das weiterhilft
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben