win7 installation

W

wolf_1313

Jungspund
Hallo,

Ich hoffe das ich hier fragen betreffend windows stellen kann.
Da es sich scheinbar um ein Bootloader problem handelt habe ich die Frage ins HW forum gestellt.

Mit einem neuen Motherboard + CPU kann ich kein windows installationsmedium mehr booten, beim Startvorgang blinkt oben links ein Cursor und nichts tut sich, Tastatur ist allerdings reaktionsfähig und wenn ich das medium entferne kommt eine windows Fehlermeldung(irgendetwas mit: vermisse install. medium..).

Linux liess sich erfolgreich installieren und über Grub2 booten.

Folgende Versuche waren bisjetzt erfolglos und haben zum selben Ergebnis geführt(blinkender cursor etc.. siehe oben):
Boot von win7 32bit installdvd
Boot con win7 64bit installdvd
schreiben der installdvd auf usb stick mit bootloader per ms-sys(siehe A)
installation in raw image per qemu-kvm(diese war erfolgreich) und anschliessendes schreiben des images auf die hd(siehe B)
A:
Code:
mkfs.ntfs -f /dev/sde1
mount -t udf -o loop w7.iso /mnt/
ntfs-3g /dev/sde1 /media/stick
cp -r /mnt/* /media/stick/
umount /dev/sde1
ms-sys -7 /dev/sde

B:
Code:
qemu-img create -f raw win7-x64.img 15G
kvm  -hda win7-x64.img -cdrom w7.iso -m 2048 -cpu core2duo -boot d
Nach der installation dann:
dd if=/media/1000/kvm/win7-x64.img of=/dev/sda1


Die erwähnte Hardware:
Motherboard DP67BGB3
CPU Core i7-2600

Ist das ein bekanntes Problem, oder fällt jemandem eine weiter Lösungsmöglichkeit ein?

Gruß w.
 
zu B würde mich mal interessieren, was genau dann nicht ging und wie genau installiert wurde (z.B. mit oder ohne der standardmässigen bootpartition)

mit "kvm -hda" wird ja eine komplette platte emuliert, aber du schreibst dann diese platte in eine partition "of=/dev/sda1" , als folge wird wohl das mindeste sein, das du kein windows-mbr auf sda hast, ob windows so überhaupt starten würde weiss ich nicht

wenn die platte auf die windows soll leer ist und nicht die platte ist auf der gerade dein linux läuft, dann könntest du einfach die komplette platte qemu übergeben "kvm -hda /dev/sda" aber ich weiss nicht ob windows dann nicht später meckert wenn das image rüberkopiert wird.

aber auf ähnliche weise habe ich mal ein windows7 auf einem rechner ohne bootfähiges cdrom instaliert, indem ich unter qemu windows den bootloader habe schreiben lassen und das kopieren der setupdaten abgeschlossen habe, den darauf folgeneden reboot habe ich dann genutzt um qemu zu beenden, und den rest der installation nativ durchzuführen ... das hat auf jedenfall funktioniert.
 
wenn die platte auf die windows soll leer ist und nicht die platte ist auf der gerade dein linux läuft, dann könntest du einfach die komplette platte qemu übergeben "kvm -hda /dev/sda" aber ich weiss nicht ob windows dann nicht später meckert wenn das image rüberkopiert wird.

Gute idee, allerdings ist tatsächlich mein linux auf dieser hd.
das sieht im moment so aus:
sda1 15G freigelassen, da windows früher öfter probleme gemacht hat bei anderer partitionierung
sda2-x linux partitionen

kvm -hda /dev/sda dürfte also ohne vorheriges backup gefährlich sein?!
 
Gute idee, allerdings ist tatsächlich mein linux auf dieser hd.
das sieht im moment so aus:
sda1 15G freigelassen, da windows früher öfter probleme gemacht hat bei anderer partitionierung
sda2-x linux partitionen

kvm -hda /dev/sda dürfte also ohne vorheriges backup gefährlich sein?!

es dürfte wohl äusserst gefährlich sein, womöglich nicht einmal gehen ohne 2te platte, wie gesagt ich rede davon das die komplette platte nicht genutzt wird auf die windows soll, daten können ruhig drauf sein, aber backup ist besser ;)

evtl. geht es mit einer livecd in eine ramdisk geladen ...
 
Danke für die Antwort.
Aber es muss da ja noch andere Möglichkeiten geben..

Der Rechner kann ja eigentlich per dvd,netzwerk,usb, etc gebootet werden, da muss man ja irgendwie ein windows draufbekommen.
 
Als ich in Muenchen am Flughafen parken wollte hat mich ein Freund angerufen, er hatte ein Problem mit seinem Drucker. Obwohl Alles okay mit dem Computer und mit dem Drucker war, schien es als ob die beiden nicht verbindet waren. Wenn du einen Freund findest der sich gut damit versteht, kann er dir das auch per Telefon erklären. Daumen fest gedrückt, das Leben ohne PC ist traurig ..
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

(C)LFS: `/tools/bin/env': No such file or directory

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben