win2k und SuSE 8.2 im Netzwerk

Dieses Thema: "win2k und SuSE 8.2 im Netzwerk" im Forum "Samba" wurde erstellt von linuxnewbi, 27.02.2005.

1. #1 linuxnewbi, 27.02.2005
    linuxnewbi

linuxnewbi Mitglied

ich habe mich durch die Howto's gelesen, die wirklich schön gemacht sind :-)
    Dank an die Autoren mal dafür an dieser Stelle.

Wenn die Konfiguration von Samba richtig verstehe, brauche ich aber eine "feste" ip Adresse.
    Nun gehe ich mit dem Rechner auch in s Internet und habe dort keine static IP, sondern eine dynamische.

ergo: muss ich dem Rechner eine weitere (zweite) Netzwerkkarte spendieren, der ich dann die lokale IP zuweise 192.168.1.1, oder kann man beides über eine Karte laufen lassen... ?

(Unter Windows ging das mal mit einer Anleitung für dsl ...)

:think:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 27.02.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Wie soll das schon allein technisch gehen?
    Da du ja schon allein, z.B. 1 LAN-Kabel von Netzwerkkarte zum Modem verbinden musst...

4. #3 qmasterrr, 27.02.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Also, du musst nur in dem Netzwerk, in dem du Samba betreiben willst eine feste ip haben.
    Ich vermute mal, das alle Rechner miteinander verbunden sind, in diesem Netz sollten dann alle Rechner eine feste IP haben, damit sie sich erkennen können.

5. dramen

dramen Routinier

wenn du mit beiden rechnern ins internet willst hat das nichts mit samba zu tun. das erledigt die firewall!

6. #5 linuxnewbi, 27.02.2005
    linuxnewbi

linuxnewbi Mitglied

gleichzeitig muss nicht unbedingt sein.
    aber jeder für sich, das wäre ok.

also dann zweite netzwerkkarte für jeden der zwei ?

Thema:

win2k und SuSE 8.2 im Netzwerk

Die Seite wird geladen...

win2k und SuSE 8.2 im Netzwerk - Ähnliche Themen

1. Zugriff von Suse 12.2 auf xp und win2k

Zugriff von Suse 12.2 auf xp und win2k: Hallo Tschuldigung,aber ich habe in den Foren nichts passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe in meinem Netz eine Susi,einen xp...
  2. [openSuSE 10.2] Samba+Kerberos und Win2k3 ADS

[openSuSE 10.2] Samba+Kerberos und Win2k3 ADS: In meiner Schule haben wir einen Win2k3 AD server. Bisher laufen hier WinXP clients, diese sollen nun für Dualboot mit OpenSuSE 10.2 ausgelegt...
  3. Remotedesktopverbindung von Win2k3 auf OpenSuse 10.2

Remotedesktopverbindung von Win2k3 auf OpenSuse 10.2: Hallo, ich hätte eine Frage - zum netzwerken in heterogenen LANs. Gibt es ein brauchbares Tool damit ich mich von meinem Windows 2k3 Server...
  4. Von Win2k auf OpenSuSE umsteigen

Von Win2k auf OpenSuSE umsteigen: Hallo, ich habe von Linux/SuSE noch keinerlei Ahnung, möchte aber gerne von Win2k auf openSuSE umsteigen. Bevor ich das mache,würde ich aber...
  5. Suse 8.2 Samba Problem mit Win2k

Suse 8.2 Samba Problem mit Win2k: hallo, ich hab schwere probleme mit suse 8.2 bei dem samba server. ich hatte zuvor debian woody drauf und da lief s mit den selben einstellung...