Win XP lässt sich nicht einbinden

K

Kodiax

Eroberer
Hallo
Ich habe Suse Linux 10.1 nach meinem windows auf c (ehemals) installiert
nun Bekomme ich aber meine xp partition dev/HDa0,5 nicht eingebunden... oder sagen wir lieber der bleibt beim booten bei
anzeige der patition und chani. HD0,4 stehn....


Und nun zur Krönung... ich komme nicht mehr nach linux neuinstallation auf die XP partition da mir angeblich die rechte fehlen

Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus




EDIT
So ich bin den MIST wieder los geworden und kehre zu Windows XP zurück das is wenigstens brav und zerstört keine festplatten
Sämtliche anleitungen für bootlader und treiber installation sind für leihen zu hoch

Fazit Linux und windows auf einem PC nur für freaks und Programmierer
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich halt n freak!:D na und? bei mir klappts:))
 
was is'n das für eih thread?

@Kodiax: schade das du so schnell aufgibst ... aber zu behaupten das linux festplatten zerstört ist für einen leihen SEHR gewagt. das problem lag wohl eher vor der tastatur ...ohne dir zunahe tretten zu wollen.

@kokosnuss: danke für den sehr sinnvollen beitrag :rolleyes:
 
dev/HDa0,5 ich würde sagen das dies das Prob war ;)
 
"Leihe" schreibt man übrigens "Laie"...
Kann es sein, daß das Problem am NTFS lag?
 
wie gut daß xp keine festplatten vernichtet :-)
 
lol, bin auch laie und finde linux schwierig, es hat aber auch nie jemand behauptet, dass linux was für laien ist ^^ und schon gar nicht, dass man gleich aufgeben sollte :D
 
Leute ich bin auch so ein Laie und ich wollte mal fragen wie ich Linux dazu bringe eine Partition zu erkennen die mit FAT32 formatiert ist.

MFG Philsen
 
Hallo
Welches Linux verwendest du?
Schau dir mal deine /etc/fstab und man mount an.

mount <Quelle> <ZIEL> <FILESYSTEM> OPTIONEN

Was du vorher brauchst, ist das Wissen um deine Plattenaufteilung.
fdisk -l
z.B. könnte die Zeile in der fstab so aussehen:
/dev/hdd1 /mnt/hdd1 vfat rw,user,umask=0000,uid=1000 0 0
Musst du natürlich deinen gegebenen Bedingungen anpassen.


Gruß Wolfgang
PS Eventuell wär ja ein eigener Thread besser gewesen.
 
Kodiax schrieb:
Hallo
Ich habe Suse Linux 10.1 nach meinem windows auf c (ehemals) installiert
nun Bekomme ich aber meine xp partition dev/HDa0,5 nicht eingebunden... oder sagen wir lieber der bleibt beim booten bei
anzeige der patition und chani. HD0,4 stehn....


Und nun zur Krönung... ich komme nicht mehr nach linux neuinstallation auf die XP partition da mir angeblich die rechte fehlen

Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus




EDIT
So ich bin den MIST wieder los geworden und kehre zu Windows XP zurück das is wenigstens brav und zerstört keine festplatten
Sämtliche anleitungen für bootlader und treiber installation sind für leihen zu hoch

Fazit Linux und windows auf einem PC nur für freaks und Programmierer


*g* naja, schade, du stehst dir selber vor der sonne *g*
 
es gibt da ein ganz einfachen trick wie man auf eine platte zugreifen kann!
bei fat32 z.b! man nimmt sich die befehlszeile aus dem persöhnlichem ordner erstellt eine neue verknüpfung, dann fügt man diese ein und noch
kdesu .....davor (mit leerzeichen) beim ausführen ird man nach den rootpasswortgefragt.... und schon kann man darauf zugreifen ohne sich dabei als root anzumelden! (einfach und schnell ohne sich dabei mit chmod und co. zuquellen) :D

es ist sehr schade dass neue benutzer wie Kodiax nach einem einzigem problem aufhören!

ich finde linux viel besser als win obwoh ich es gradmal seid 1 Monat benutze und ich finde der lerneffekt bei linux ist gewaltig! :)

@ Kodiax: vielleich überlegst du es dir noch! ;)
 
kokosnuss schrieb:
dann bin ich halt n freak!:D na und? bei mir klappts:))

Also wenn das so ist, dann sind ziemlich viele Leute Freaks, da ein Teil der Linux User noch Windoofs hat, wenigstens um vernünftige Spiele wie z.b. FarCry oder F.E.A.R zu spielen, die es ja leider nicht für Linux gibt!

Ich bin dann wohl auch ein Freak, da ich wie bereits gesagt Windoofs zum Spielen verwende und Linux um sicher im Internet zu surfen!
 
naja ganz aufgeben tu ich nicht X3

Aber nie wieder dualboot


Ich habe es 3 mal installiert und dann keine reaktionen meiner ntfs hdd mehr
naja zugriff verweigert
mein xp konnte dann ohne probleme wieder drauf

das einbinden ging nicht und boot war auch korrekt, nur hing sich ebend auf

naja ich werde sehn wann mein alter pc frei wird und dann auf ein neues
 
Naja... Ich hatte bisher so um die 10 Fälle das Windows das Dateisystem, MBR oder die Partition beschädigt oder sogar zerstört hat; und dabei hat aber auch keiner irgendwas am System verändert. Es kam so zu sagen aus heiterem Himmel - einfach mal so.
Solche doofen Behauptungen das Linux Festplatten zerstört nur weil einer sie nicht mounten kann müssen doch nun wirklich nicht sein ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit (wenn man ganz sicher sein will das man sein Win nicht zerschießt) eine Bootdiskette herzustellen, somit kann man sein XP gar nicht abschießen :D
 
Gut es hat die platte nich gekillt
aber sich selber ausgeschlossen XDDDDDDDD
 
Heißt das jetzt, dass du nicht mehr Win booten kannst?

Bei XP solltest du dir dann deine Installations-Cd nehmen, die Wiederherstellungskonsole starten und dort zuerst.

fixmbr
fixboot c:

Da keine boot.ini wahrscheinlich noch funktioniert, sollte das genügen!
 

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Zurück
Oben