Win XP bootet nach Installation von SuseLinux 10.1 nicht mehr

K

KlombeBIG

Grünschnabel
Hallo!
Erster Eintrag hier, dementsprechend hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Linux... Hoffe etwas in der Richtung ist noch nicht gepostet?!

Wollte XP und Suse Linux 10.1 parallel laufen lassen um Linux einfch mal kennenlernen. Schuß ging nach hinten los - Linux läuft zwar jetzt einwandfrei, aber Win XP kann nicht ehr gestartet werden.
Hatte vorher 3 Partitionen. Mit Partition Magic hab ich eine 20 GB Partition geteilt und 10 GB für Linux partitioniert (inkl Swp). Dann Linux draufgehauen.
Win XP lässt sich jetzt nicht mehr starten, weder normal noch im abgesicherten Modus.
Auf dem Screen ist nur folgendes zu sehen:

chainloader (hd0,0)+1
...
xmnt programm not found - skiping autocheck
...
Bluescreen: ... Der systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet...

So, dass erst mal als Laienerklärung. Hoffe ihr könnt damit as anfangen und mir helfen. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, ich werd mein bestes geben.

THX, KlombeBIG



Hi, danke für die ersten tipps. Hab nur noch n problem: hab üer den linux rechner noch keine internetverbindung herstellen können - alles installiert, kann auch ips pingen, meinen router und welche von ausserhalb. allerdings kein internetzugriff...
um die infos hier zu pinnen bräuchte ih erst mal internet am linuxrechner

mensch, da ist man schon mal offen für n neues system und dann ein prob nach dem ndere - linux ist klasse, aber schon anders als xp...

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste mal die Ausgabe von fdisk -l in der Konsole als root, desweiteren die Datei menu.lst zu finden unter /boot/grub.

Dann sehen wir weiter.
 
Das ist doch kein großes Problem. Wenn du das bei google.de/linux ein Tipps findest 32183217387912 Lösungen :D

Hast du den irgend ein Bootloader drauf? grub, lilo?
Wenn ja ist da schon Windows eingetragen ?
Wenn ja was passiert wenn du drauf gehst?

Gruß
zyon

P.S.: Was supersucker gesagt hat würde auch sehr helfen!
 
Hi, danke für die ersten tipps. Hab nur noch n problem: hab üer den linux rechner noch keine internetverbindung herstellen können - alles installiert, kann auch ips pingen, meinen router und welche von ausserhalb. allerdings kein internetzugriff...
um die infos hier zu pinnen bräuchte ih erst mal internet am linuxrechner :(

mensch, da ist man schon mal offen für n neues system und dann ein prob nach dem ndere - linux ist klasse, aber schon anders als xp...

THX
 
KlombeBIG schrieb:
Hi, danke für die ersten tipps. Hab nur noch n problem: hab üer den linux rechner noch keine internetverbindung herstellen können - alles installiert, kann auch ips pingen, meinen router und welche von ausserhalb. allerdings kein internetzugriff...
um die infos hier zu pinnen bräuchte ih erst mal internet am linuxrechner :(

mensch, da ist man schon mal offen für n neues system und dann ein prob nach dem ndere - linux ist klasse, aber schon anders als xp...

THX


wenn du an einem router übers i-net gehst dann schreib:
Code:
auto eth0
iface ath0 inet dhcp

in die /etc/network/interfaces

Dazu muss auf den router dhcp an sein!

und wenn du das fertig gemacht hast tippst du noch

Code:
/etc/init.d/networking restart

und du solltest von router eine ip bekommen und bist nun online.


gruß
zyon


P.S. Das alles was ich geschreiben habe als root machen !!
 
für ganz dumme: wo tippe ich das ein? in der konsole?
und wenn ich dhcp nicht aktivieren möchte,gibts da dann noch ne andere möglichekti? der router kzeptiert meinen pc auch schon mit einer von mir zugewiesenen ip adresse...
 
KlombeBIG schrieb:
für ganz dumme: wo tippe ich das ein? in der konsole?
und wenn ich dhcp nicht aktivieren möchte,gibts da dann noch ne andere möglichekti? der router kzeptiert meinen pc auch schon mit einer von mir zugewiesenen ip adresse...

na klar geht das. Aber ich dann dir nur sagen: ->> http://www.linuxfibel.de/
Und du könntest meine Fragen beantworten.. vielleicht kann man dir dann auch noch mit deinem win problem helfen
 

Ähnliche Themen

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

GRUB: Vista bootet nicht mehr

Suse 10.1 hängt sich auf

Mandriva bootet nach "Konfiguration" nicht mehr

Zurück
Oben