will ins Runlevel 5

I

ichagx03

Eroberer
hallo

Bei der suse instalation hab ich glaub einem fehler gemacht weil ich angab er soll nur bis runlevel 3 starten möchte aber ins 5te mit der grafischen oberfläche ... wie kann ich das um/einstellen ???

grues tb
 
hab ich auch schon gemacht ... hab dann aber die grafische oberfläche immer noch niht .. und ich möchte auch das er jedes mal gerade ins5te geht nicht das man immer noch init 5 eingeben muss
 
in der /etc/inittab wird der default-runlevel angegeben
stichwort: initdefault

hast du nen x-server überhaupt konfiguriert?
was sagt startx im runlevel 3?
 
Wenn SUSE da nicht wieder ein eigenes Ding dreht muss du nicht ins Runlevel 5 sondern ins Runlevel 4.
Also "init 4" eingeben. Wenn du in der Datei /etc/inittab den Wert "initdefault" auf 4 änderst, sollte er bei jedem Start automatisch in den graphischen Modus gehen.
Ich habe zwar noch nie Suse benutzt, aber das war bei allen andern Distris die ich bisher benutzt habe so.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal ..
es kann gut sein das es am x-server liegt . wo mach ich den ??
 
Nein! bei SuSE ist int 5 die Grafische Oberfläche! ;)
 
@ichagx03

SuSE hatt doch für alles das schöne Prgramm YaST !

Für dein Runlevel Problem -> yast -> System -> Runlevel Editor

Für dein XServer Problem -> sax2
 
jep .. werde mal schauen .. kenne mich halt noch nicht aus mit linux ..
 
das mit dem runlevel klappt komme jetzt ins 5te ...
aber der x-server noch nicht ...
was muss ich genau mit sax2 machen ... wenn ich es in die konsole eingebe kommt ein fehler das es den befehl nicht kennt.
 
@ichagx03:
du musst sax2 als user "root" in runlevel 3 starten.
andere user haben keine rechte den x-server zu verbiegen ...gott sei dank :D
 
hab ich .. es kommt immer die meldung das es diesen befehl (sax2) nicht gibt ..
könne eine neu instalation etwas bringen oder kann es sein das der x-server nicht drauf ist .. ??
 
gibt es den befehl startx?
ob er druaf ist weisst am besten du was du zur installation ausgewählt hast.

schon mal den rat von devilz befolgt mit yast2? (posting #8 hier im thread)
 
ja ja hab ich ...
ich habe glaub ich alles installiert .. aber ich kann ja den x-server nochmal ..
weiss gerade jamand von wo ich den herbekommen kan ??
 
dann ist die lösung yast2.
"software installieren und löschen" (oder so ähnlihch). dann einfach mal nach "sax2" suchen und installieren.
 
mormegil schrieb:
Wenn SUSE da nicht wieder ein eigenes Ding dreht muss du nicht ins Runlevel 5 sondern ins Runlevel 4.

SuSE verhält sich da vollkommen LSB-Konform, mit dem Runlevel 5.
 
oke .. werd ich mal versuchen ...
hoffe ich nerve euch nicht zu fest mit solch blöde afänger fragen ...
sry...

aber danke schon mal an alle die geholfen haben ..
habe irgendwie das gefühl das dies nicht die letzten fragen waren ;)
 

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Zurück
Oben