WiFi unter SuSe 10

M

Mariner

Mitglied
Hallo Forum,

mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wlan unter SuSe 10, dass hier auch ordentlich diskutiert wird.

Fakt:

Karten, die mit ndiswrapper oder herkömmlichem Linux-Treiber in Vorgängerversionen von SuSe problemlos funktionierten, finden unter SuSe 10 keinen Host mehr.

Meldung von Kinternet:

Die Verbindung zum entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Das zeigt KWiFi:

http://www.vonderluehe.com/sshot.jpg

Ausspuck von iwconfig:

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11FH ESSID:off/any Nickname:"LinuxWorkstation"
Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=1 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr=2346 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:100 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Fragen:

Wiso ist das so; funktionierte doch unter VorgängerDistris auch problemlos?
Wie löse ich das Problem?

In einem Thread habe ich gelesen, dass Windows damit zusammenhängen kann, erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

Danke für Beiträge!

Gruss,

M.
 
Hardwareinfo vergessen...

Hardware-Info:

Marvell 88w8335 (Libertas), konfiguriert mit ndiswrapper und Win2000-Driver; ich denke aber, dass das Problem Chipunabhängig ist
 
Ist das nun nur bei einem Update so, oder auch bei einer frischen Installation ?

Kannst du das Wlan-Netz per Hand/Konsole konfigurieren ?
 
Hi,

ein Update war durch fehlende @-Verbindung nicht möglich, daher scheint der BUG von 'Haus aus' mit dabei zu sein.
Komischerweise läuft die gleiche Version auf meinem Notebook, und da wurde die Centrino-Karte sofort erkannt...

Karte von Hand konfigurieren kann ich aufgrund mangelnden Wissens nicht, - Hilfestellung?

Gruss,

M.
 
Versuch es mal mit "ping"

Habe unter SUSE 10.0 dieselben Schwierigkeiten. Komme von meinem Rechner nicht einmal bis zum Router (miit DSL-Modem).
Ich habe hierfür die IP-Adresse des Routers als Parameter für das Kommando ping benutzt. Diese IP-Adresse muß ich in einem Browser eingeben (bei mir 192.168.2.1 ) und kann so die Einstellung des Routers vornehmen.

>ping 192.168.2.1

Bei mir meldet ping dann "unknown Host".

Wenn dieser ping-Versuch positiv ist,kannst du es mit anderen IP-Adressen ausprobieren.

Ich kommme mit meinem Rechner also nicht einmal bis zum Router.

Weiter bin ich auch noch nicht. :think:
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

at76c5xx Access Point möglich?

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

Zurück
Oben