wieviel RAM unterstützt mein mainboard?

oyster-manu

oyster-manu

toast
hallo.

ich habe zurzeit 256mb ram in meinem pc. setze ich noch einen 128mb riegel hinzu werden trotzdem nur 256mb verwendet.
allerdings habe ich jetzt mal in meiner mainboard-manual geschaut und folgende angaben/tabelle gefunden (s. bilder im anhang)
ich lese daraus, dass ich zwie ganz bestimmte RAM-riegel einstecken muss um 512mb ram tatsächlich zu erhalten: 2x 256mb-ram-riegel mit 4 chips je 64mb.
das problem ist nur: wo bekomme ich solch einen RAM-riegel her? afaik wird die chipzahl bei den händlern nicht angegeben.

manu
 

Anhänge

  • memory_installation.jpg
    memory_installation.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 17
  • memory_population_rules.jpg
    memory_population_rules.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
kannst du noch sagen, um welches board es sich genau handelt ? schau dir mal die chips auf den 2 funktionierenden riegeln genau an. was für ne organisation haben die ?
der weitere riegel muss eine passende organisation haben. und dann müsstest du auch noch gucken, wie der speicherbus auf die bänke aufteteilt ist.
 
ach du kacke, dass es so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.
mein board ist ein "MSI MS-6178 Micro ATX WH5 mainboard based on Intel® 810 (810/810 DC100/810e) chipset. The MS-6178 is designed for the Intel® Pentium II/III or Celeron."
 
hm. ich hatte mal 1x 256mb + 1x 128mb ram drin und es wurden nur 256mb erkannt. aber das bild sieht aus wie mein mainboard und da steht max 512mb.... ich glaub ich kauf mir mal nen 256mb ram riegel und teste das!

//EDIT: was ist eigentlich PTI/AMR für ein steckplatz? ist das der AGP (2fach) steckplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Support a maximum memory size of 256MB(64Mbit technology) or
512MB(128Mbit technology) SDRAM.
Kannst du alles im Handbuch nachlesen, das du auf der MSI Seite findestuind zwar genau hier.

2x 256MB

Und zu deiner zweiten Frage: One AMR (Audio Modem Riser) and one PTI (PanelLink TV-Out Interface).
Also nix AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
...,

das müsste doch im Manual des Mainboards stehen, ob man Riegel mit unterschiedlicher RAM-Bestückung mischen kann. Gibt genügend (ältere) Board's wo das nicht geht, da müssen beide Riegel gleich sein, also 2x256 - sonst tut das nicht.
Dass der 128er nicht erkannt wird spricht eigentlich dafür.

[edit]
da war ich wohl 3 Minuten zu spät ... so ist das Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum steht dann da AGP max 2x wenn es keinen agp-prt gibt?
 
AGP 2x für die OnBoardGrafik würd ich sagen.
 
Außerdem nutzen die Hersteller oft "Universal"-BIOSe, die sie auf mehrere Boards mit ähnlicher Ausstattung kloppen ...
 
Zurück
Oben