Wieviel Last erzeugt VMWARE-Server?

S

StevensDE

Mitglied
Hi Leute,

ich spiel zurzeit mit dem Gedanken auf unserem Server das neue VMWare-Server zu installieren und dort dann in einer VMWare einen 2. Server auszuführen.

Daher einfach mal die kurze Frage, wieviel Last verusacht sowas auf dem Host System? Verliert man doch dann einen spürbaren Teil der Performance oder eher nicht?

Und was auch interessant wäre: Wieviel Last verusacht eine "running VMWare Machine" auf dem Hostsystem, wenn dabei die laufende VMWare Machine relativ wenig Last oder garkeine Last hat?

Ist dann trotzdem auf dem Hostsystem spürbar, dass ne VMWare läfut? (also wie gesagt auch wenn die Virtual Machine dabei nix zu tun hat)
 
Hi,

es kommt immer ganz darauf an
a) was fürne hardware du hast
b) was für dienste ausgeführt werden sollen

Aber ich kann aus erfahrung sagen das es kein problem sein sollte. wenn man ein system laufen hat und dann den vmwareserver nackt installiert ist die last minimal größer. wenn du dann ein systeminstalliert hast und es normale dienste verrichtet funktioniert eigentlich alles. wenn aber einer von beiden extreme auslastung hat sollte man es nicht machen. ausserdem ist anzuraten genügend arbeitsspeicher parat zu haben.

mfg frank
 
Also ich habe die Workstation von Vmware (auf einem Windows-System) mit einem 1,62 GHz Notebook, bei 512 MB Ram zum laufen bekommen. SuSE 10.0 lief da super. Als ob da nix anderes läuft.

Mfg, sim4000.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Jo so große Sachen werden da nicht ausgeführt. Geht mehr oder weniger um DNS kram und so Geschichten wo dann als Virtual Machine evtl. nen 2. Debian installiert wird. Und für so kleinkram reicht Debian ja schon 256 MB Ram :)

Wenn man VMWare Server installiert muss man ja noch xinetd installieren? Wirkt sich xinetd auf die bestehenden inetd sachen aus?
Oder gibts da keine Probleme?
 
Hi,

wenn du nur ein oder 2 dienste laufen lassen willst kannste das auch inner chrootumgebung installieren. dann musste einfach nur die dienste darin starten und hast nich die last eines 2. servers mit laufen.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

[gelöst] VMware-server: Startet keine VMs mehr

VMWare Server Beta

SOLARIS shell und apache installation

Server-Monitoring mit RRDTool

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben