Wieviel für root Partition?

Also, ich verstehe einfach nicht, wieso man sich Platz durch Nicht-Partitionierung sichern soll für den Fall, daß man ihn eines Tages partitionieren und da einhängen möchte, wo er sowieso schon wäre, wenn man einfach die ganze Platte formatieren würde....

Ich hab ja anfangs gesagt ich würde evtl. heute überhaupt gar nicht mal mehr /home und / trennen. Vor dem Hintergrund argumentiere ich weiter. Warum soll ich auf einem Einzelplatzrechner / Laptop die Lösung für ein Problem installieren, das es ohne die Lösung gar nicht gäbe? Wieso zerstückel ich die Platte, um sie dann mit LVM so zu nutzen als hätte ich das nicht gemacht? Ich kriege das, so Leid es mir tut, nicht in meine Denkmurmel geschraubt, was das bringt. Ich verstehe es nicht. Obwohl ich die Argumente für LVM an sich ja kenne und mir sowas vorstellen kann.

Aber ok, ich denke mal ohne sich zu wiederholen kann man dazu kaum noch was sagen, und schließlich gibt es ja kein "richtig" und "falsch" dabei. Wer partitionieren und LVMs nutzen will, kann das ja machen mit all den beschriebenen Effekten - ich täte es in dem Fall nicht. In dem Fall wohlgemerkt.

Zu Swap noch mal:

Bei >= 1GB RAM braucht man keine swap. Bei mir (1024MB RAM) wird auch nix ausgelagert, und ich überlege, die swap zu killen, und für meine /home freizugeben.
Ein Office-Fenster, einen Webbrowser und 2 VMs am laufen. 1 GB RAM, 500 MB Swap.

200 MB ca. in der Situation geswappt... Stelle dir mal vor ich fange als nächstes an, eine DVD nach DivX zu transkodieren:
http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2753&d=1196442310
 

Anhänge

  • swap.png
    swap.png
    59,5 KB · Aufrufe: 32
worker schrieb:
Anscheinend wird diese Diskussion wirklich hauptsächlich von gänzlich unterschiedlichen Erfahrungen angeheitzt :)

Och, wir alle haben doch unsere persönliche Art des Auftretens, das ist denke ich schon okay. Selbst Typen wie z-shell kommen hier durch :) - es ist nur so, dass man dogmatisch wirkende Verallgemeinerungen im technischen Bereich gerade deshalb, weil es unterschiedliche Erfahrungshorizonte gibt, vermeiden sollte. Wenn Du genauer hinliest, sagt hier keiner grundsätzlich etwas gegen LVM; argumentiert wurde in erster Linie gegen die Katz'. Das ist so wie: "Lass den Ubuntu-Mist doch sein, SuSE ist das einzig wahre" (was natürlich einerseits der Wahrheit entspricht, andererseits sollte man derlei halt nicht zu plakativ darstellen).

Humor sollte aber auch immer möglich sein.
 
gropiuskahlkopf schrieb:
Selbst Typen wie z-shell kommen hier durch
Was soll das denn werden?
Hab ich dich jemals in irgendeiner Form angegriffen, oder beleidigt?
Wenn du ein Problem mit mir hast, können wir das gerne regeln. Aber ausserhalb diese Threads. Ich hab extra für dich die PM -Funktion eingeschaltet, und da kannst du auch meine Jabber-ID erfahren.
 
@gropiuskalle:

Ja, Du hast recht - in jedem Satz.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@z-shell:
Ich glaube das fiel sicherlich unter:
Humor sollte aber auch immer möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, z-shell - so war das doch garnicht gemeint! Sorry, wenn ich mich allzu flapsig ausgedrückt habe...
 
@Jabo:
Also, ich verstehe einfach nicht, wieso man sich Platz durch Nicht-Partitionierung sichern soll für den Fall, daß man ihn eines Tages partitionieren und da einhängen möchte, wo er sowieso schon wäre, wenn man einfach die ganze Platte formatieren würde....
Und wo wäre das ?
Root, Home, sonst wo ?
Der Platz ist doch schon quasi "belegt", nur kann man ihn eben dort zuweisen, wo er wirklich dann gebraucht wird.
Es geht aber natürlich auch so, dass Du den gesammten Platz partitionieren kannst (ich meine jetzt mit LVM) - also ohne "Reserve" zu machen. Ihn aber bei bedarf abzwicken und einer anderen Partition zuweisen kannst.
 
gropiuskalle schrieb:
Oh Mann, z-shell - so war das doch garnicht gemeint! Sorry, wenn ich mich allzu flapsig ausgedrückt habe...
Ich vezeih dir ja alles, und ich weiss, dass du ein netter Kerl bist.
Aber für einen Spruch in der Art von gerade habe ich schon Leute bluten sehen. Sei mir nicht böse, wenn ich auf sowas empfindlich reagiere. Ich komme möglicherweise aus einer anderen Ecke als du.

So, und jetz hab ich aber wirklich keinen bock mehr auf diesen Thread!
EOD
und
EOF
und EOThread!
 
Und wo wäre das ?
Root, Home, sonst wo ?
na ja, ich sagte ja ich würde in der Situation gar nicht mehr stückeln. Dann gäbe es keinen Unterschied und keinen Bedarf, mit welcher Technik auch immer Platz zusammen zu führen. Er wäre einfach von Anfang an zusammen.
 
Die komplette HD für / ?
Hmmm ... bei Windows-Installationen packst Du auch alles nach C:?
Ich glaub, die Trennung / und /home bzw. / und "Daten" hat schon seinen Sinn ...
 
Ich glaub, die Trennung / und /home bzw. / und "Daten" hat schon seinen Sinn ...
Hat es auch ... man stelle sich nur vor, das OS lässt sich nicht mehr booten und die /-Part. ist wirklich nicht mal mehr mountbar ... warum auch immer.
Da installierste halt das OS neu drauf und aber Deine Home-Daten bleiben bei einer Trennung erhalten. Oder Man installiert eine anderes/neues OS, oder oder oder ;)
 
Hmmm ... bei Windows-Installationen packst Du auch alles nach C:?
Hm, ich hab seit ca. 2004 kein Windows mehr im regulären Betrieb. Da war es eine Grundinstallation, wo es tatsächlich so war. Nur daß ich eine alte zusätzliche Platte rein gehängt habe. Ich meine alt. Ich hab meinen gegenwärtigen Rechner sozusagen in diversen Übergängen von einem 286er aus "großgezogen". Früher irgend wann mal ging DOS über 500 MB nicht, aber die HD war ja auch kleiner. Die "alte" Platte ist vierfach unterteilt, hat heute 80 GB. 4 Partitionen sind so entstanden: C: unter DOS hatte 500 MB irgend wann, zusätzlich 2 Partitionen mit Daten. Dann kam eine neue Platte rein, die fürderhin C: hieß und die alte behielt D:, E: und F:.

Die nächste Platte hat dies alles zusammen geführt und hängt heute als /dev/hdb im Verzeichnisbaum. Auf der Hauptplatte ist kein Windows drauf, nur mehrere Linux-Partitionen

Ich hab also *früher* unter Windows viel aufgeteilt, aber *heute* nicht mehr. Allerdings läuft Windows hier nur noch in einer VM. Der hab ich tatsächlich eine zusätzliche virtuelle Platte eingehängt. Ansonsten haben diverse VMs auch Netzwerklaufwerke, die ich mit Samba dahin frei gebe. Weil einige VMs Linux sind, andere Windows, habe ich mich für Samba entschieden, weil das beide "verstehen". NFS nutze ich inzwischen nicht mehr oft. Alles in allem aber eine schon lokal recht verzweigte Installation.

Ich glaub, die Trennung / und /home bzw. / und "Daten" hat schon seinen Sinn ...
Ja kann ja auch. Ich hab bisher sogar noch mehr partitioniert, aber bestimmte Gründe fallen auch weg, wenn man z.B. gar keine fremden User hat. Ich überlege im Moment deshalb im Ernst, ob ich das für eine komplett private Möhre noch tun würde.

Code:
Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1          64      514048+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda2   *          65        1245     9486382+  83  Linux
/dev/hda3            1246       11688    83883397+  83  Linux
/dev/hda4           11689       14299    20972857+  83  Linux

Zu LVM noch mal: Ich würde es heute evtl. einsehen, LVM in der Situation zu haben, aber einen privaten Rechner, vor dem immer nur ich alleine sitze, würde ich heute nicht mehr so zusammen basteln. Vielleicht, wie hier ja Thema ist, noch /home. Vermutlich aber auch das nicht mehr.
 
Ich habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und bin zum Entschluss gekommen wie folgt zu partitionieren:
1. Partition Windows 50GB
2. Partition Linux / 20GB
3. Partition Linux /home 128GB
4. Partition Linux Swap 2GB

So hab ich es bis jetzt immer gemacht und es war okay...
Gegebenfalls werd ich die / Partition noch etwas kleiner belassen...

LVM brauch ich wohl nicht...
Bin übrigens Single-User an meinem Notebook (wollten ja manche wissen).

[Kann leider nicht so oft hier reinsehen, weil ich total krank bin; Kopfschmerzen, Übelkeit, Ohrschmerzen usw.:(]
 
Frei nach einem Fußballtrainerspruch aus den 90ern (?)

"Mach et Otze"

Dann hat diese sinnlose Diskussion ein Ende.

Mit der Partitionierung wirst Du auf jeden Fall keine Platzprobleme auf Deiner Systempartition haben, weder heute noch in den 3.-5 Jahren, die so eine Kiste im Durchschnitt hält.

Greetz,

RM
 
Dann hat diese sinnlose Diskussion ein Ende.
Naja ich fand sie nicht sinnlos, eher interessant und informativ für jemanden wie mich. Ich arbeite erst seit einem Jahr mit Linux-Systemen und da kommt es schon gut zu wissen, wie erfahrene Linux-User das so handhaben.

Hat doch nicht geschadet, oder?
Auch die Diskussion oder eher schon der Streit über LVM war interessant.
Ich denke jeder sollte LVM mal für sich testen und dann entscheiden ob es für denjenigen brauchbar oder nicht brauchbar ist.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Festplatte auf SD Karte umziehen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben