Wieviel für root Partition?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von whitenexx, 29.11.2007.

1. #1 whitenexx, 29.11.2007
    whitenexx

whitenexx Doppel-As

Hi zusammen!
    Ich will mir heute Debian Lenny auf meinem Laptop mit 200GB installieren.
    Nunja dabei mache ich immer getrennte Root und Home Partitionen.
    Wie groß würdet ihr eure Root ( / ) Partition machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 29.11.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Kommt halt darauf an, was Du installieren willst bzw. was Du da nochso ablegst ...

Ich nehm in der Regel 10GB ... weils ne schöne Zahl ist (5GB von 250 sieht irgendwie komisch aus) ...

4. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

hm, hallo...

ich frage mich gerade ob ich das heute noch tun würde, früher hab ich auch sogar diverse Partitionen gemacht.

Ich finde das auch sinnvoll, wenn mehrere Leute und dabei gar "fremde" den Rechner nutzen, weil man dann nicht den Platz für Systembereiche mit Nutzerdaten fluten kann. Aber wie ja deine Überlegung schon zeigt, handelt man sich damit auch eine Einschränkung der Flexibilität beim Plattenplatz ein. Kalkuliert man /home zu knapp, ärgert man sich an der Stelle. Kalkuliert man Systembereiche zu knapp, ist z.B. in /usr oder /opt kein Platz mehr und man kann keine neue Software installieren.

Es kommt also sehr auf die Nutzung des jeweiligen Rechners an, inzwischen (ich hab mich nämlich tatsächlich schon ziemlich über sowas geärgert) würde ich mich beim neu aufsetzen vermutlich dafür entscheiden, nur Swap, /boot und / zu trennen.

Wenn du also nicht unbedingt z.B. Systembereiche für User ro-mounten möchtest und solche Sachen, sondern auf dem Laptop dein eigener Herr bist und deshalb weißt, was du tust und wieviel Platz du noch hast, würde ich es evtl lassen. Das ist aber eindeutig Geschmacksache - außer auf öffentlich irgend wie zugänglichen Systemen (FTP ohne Quotas z.B.)

5. #4 whitenexx, 29.11.2007
    whitenexx

whitenexx Doppel-As

Hm mal theoretisch:
    Sollte meine Home oder Root Partition knapp werden, kann ich sie später vergrößern oder vekleinern? Geht ja mit vielen Partitionstools wie z.B. gParted.

PS. Was befindet sich in /boot und /opt und /usr? Ich hab mich damit nie wirklich beschäftigt, aber ich wills gerne wissen. Ich kann mir natürlich schon vieles darunter vorstellen, aber sagt erst ihr, dann kann ich sicher gehen ;).

6. Shorti

Shorti Routinier

Benötigt man eigendlich noch swap? Wenn ich die Auslagerungsdaten so anschaue, dann ist da gar nix belegt. Ich denke mir, dass man heute mit 1-2gb ram genug haben dürfte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren beleren.

7. worker

worker König

Meine ist 20 GB und es sind noch ca. 5 GB frei ;)

Nimm LVM, damit biste sehr gut bedient - alles andere ist für die Katz'.

Wenn Du, wie ich z.B., bei 2GB RAM einige Programme wie z.B. Blender usw. gleichzeitig am laufen hast, dann auf jeden Fall. Ebenso wenn Du Suspend nutzen willst.
    Abgesehen davon, wird zumindest bei SuSE gemeckert, wenn keine SWAP-Part. angelegt wurde.

8. #7 sim4000, 29.11.2007
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Swap wird auch nur genutzt, wenn der RAM voll ist.
    Weil der RAM ja nun mal viel Schneller ist als eine Plattenpartition.
    Also ich hab zur Sicherheit noch eine 1GB große swap. Bei 2 GB RAM. :rtfm:
    Was wenn ich mit virtuellen System arbeite schnell erreicht ist.

Also aus meiner Sicht ist es immer besser sich ne swap anzulegen.

9. Jabo

Hallo,

brauchst du glaube ich nicht :)

Kommt aber auch hier drauf an, was du tust. Mit VMware und mehreren VMs kannst du schon auch ein System mit 1 bis 2 GB RAM dazu kriegen, daß es swapt, wenn du z.B. zusätzlich unter KDE arbeitest. Ich habe z.B. 1 GB RAM und kriege es tatsächlich hin, daß es ein wenig swapt. Also denke ich es ist gut, daß es das überhaupt kann!

Da lerne ich aber ebenfalls gerne was dazu...

Erwähnen könnte man noch, daß man zur Not auch eine größere Datei anlegen und die als Swap formatieren und einbinden kann. Das ist aber zugriffstechnisch ungünstiger als eine Swap-Partition. Wenn das System sie plötzlich braucht, ist sie halt auch da....

10. #9 schorsch312, 29.11.2007
    schorsch312

schorsch312 Routinier

Hi,
    kurze OT-Frage: Warum spaltest du /boot ab? Welche Vorteile hat das? Mountest du die dann read-only?

Ich würde /home auf jeden Fall auf eine extra Partition legen, dann ist eine eventuelle Neuinstalation (kommt ja bei Linux nicht so häufig vor, aber sicher ist sicher) VIEL einfacher.

Gruss, Georg

11. #10 Jabo, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    Jabo

Hallo,

nein, nicht ro. Aber das ist wohl tatsächlich inzwischen obsolet. Man ist damit früheren Problemen mit der 1024-Zylinder-Grenze ausgewichen, weil es nötig war, daß der Bootloader da ist. Was der dann lud, war was anderes.

[Edit]
    Das war blöde formuliert. Der Bootloader muß natürlich vorne sein. Aber dann war ein Startbereich außerhalb der Grenze problematisch, wenn die nötigen Daten dahinter lagen. So war's gemeint....
    [/Edit]

Also kann man das heute wohl auch lassen. Neuere LILOs / Grubs brauchen das nicht mehr (habe ich gelesen, aber nicht probiert, weil ich traditionell bisher immer so verfahren war).

Ja, das stimmt wiederum! Man läßt einfach die Partition am Leben und bügelt den Rest um. Hinterher sind alle persönlichen Daten da, ohne daß man viel Gefummel hat.

12. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Ich brauch Momentan 17G für /
    (allerdings ist da /home auch mit dabei^^ Wobei ich "die Sachen, die ma halt so aufm Rechner speichert" auf andere Platten Speicher und im /home deshalb eigentlich nur die Links zu den Platten sind...

13. Jabo

Ja, z.T. hatte ich auch schon über NFS was von nem anderen Rechner verlinkt... aber wir reden über ein Laptop.

Wenn das Ding halt erstens mobil ist und zweitens autonom alles haben soll, ist das ja nicht so gut... evtl. USB-Platten, die man aber dann immer mit herum tragen muß. Kann man natürlich...

14. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

*Arrgl* ok, sorry, hab ich beim Tippen wohl vergessen :brav:
    Ok, würd ich aber glaub trotzdem so (also als "eine einzige" Partition) handhaben und evtl von Zeit zu Zeit (mindestens) /home wegsichern...

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 whitenexx, 29.11.2007
    whitenexx

whitenexx Doppel-As

Wenn du mir jetzt noch die Vorteile oder Funktion von LVM erklären würdest wäre ich happy ;). Muss nicht genau sein, aber kurz und bündig wäre nett ;).

Wieviel Swap würdet ihr denn so erstellen, wenn man 2GB RAM und 200GB HDD hat?
    Ich arbeite auch mit Virtuallisierung, also VMWare, Virtualbox und Co.
    Da wäre Swap wichtig, oder? Ich denke 1GB wären für mich okay...
    Was meint ihr? (Bin übrigens extremer Multitasker der viele Anwendungen gleichzeitig am laufen hat)

17. Gast1

Gast1 Guest

Thema: Wieviel für root Partition?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. home ubuntu wie groß?

,
  2. debian root partition größe

,
  3. Root wie groß

,
  4. root wie groß ubuntu,
  5. wieviel speicher braucht root,
  6. wieviel speicher für root
Die Seite wird geladen...

Wieviel für root Partition? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben

Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben: EIn Kumpel und ich haben gerade festgestellt, dass wenn man Spenden und Kauf von Literatur, Sticker und sonstige Gimmicks mitrechnet, wir schon...
  2. (Zugriffs-)Rechte für Apache-Vhost-user. Wieviel ist gut?

(Zugriffs-)Rechte für Apache-Vhost-user. Wieviel ist gut?: [edit]Irgendwie is der Topicname nicht ganz getroffen[/edit] Hi Zur zeit setze ich zu Lernzwecken auf meinem lokalen FreeBSD host einen Apache...
  3. SLED 10 Wofür/wieviel muss man bezahlen?

SLED 10 Wofür/wieviel muss man bezahlen?: Hallo ihrs! Ich bin gerade etwas durcheinander und hoffe das mir hier einer Rat geben kann, da hier ja einige SLED 10 user/admins unterwegs...
  4. wieviel cd´s braucht man für die installation?

wieviel cd´s braucht man für die installation?: Hallo! mich interessiert wieviel cd`s braucht man für die installation bei mandrake 10 official? es gibt insgesamt 5 cd bei powerpack ,braucht...
  5. [n00b] - Wieviel GB für Linux?

[n00b] - Wieviel GB für Linux?: Wurde soeben gefragt wie groß man die Partition für Linux machen sollte um es sinnvoll zu nutzen(für System u. Programme). Mp3s etc. ausgenommen,...