Wieso startet mein Cronjob nicht?

brabbelj

brabbelj

Doppel-As
ubuntu@ubuntu:~$ crontab -u ubuntu -l
# m h dom mon dow command
*/1 * * * * /etc/alternatives/totem /home/ubuntu/05-wake_up-krbz.mp3


Wieso startet der Cronjob nicht?

mfg
brabbelj
 
Du hast die Pfadangabe + Angabe der Shell vergessen :
Code:
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/usr/:/sbin:/bin
SHELL=/bin/sh


BTW. Die letzte Zeile sollte eine Leerzeile sein.

Alternativ schau unter
Code:
man crontab
nach.


Gruß

-loop-
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich auch mal den cron neustarten... zumindest, wenn du die tab per Hand editiert hast...
 
Was sagt das Log? crontab -e benutzt? Welcher cron? Totem braucht doch X oder? Wie soll das klappen?
 
Was sagt das system, das unter "/etc/alternatives/totem" seine binaries angelegt hat?
Probiers mal mit "whereis totem" um rauszufinden wo dein binary liegt.

Verstehen tu ich aber trotzdem nicht, wieso du jede minute den totem neu starten willst, um die mp3 abzuspielen.

Wenn du denkst, dass du totem so zum musik machen beim booten verwenden kannst bist du schief gewickelt, du brauchst eine x session für ein graphisches programm und dafür packt man das in die x startup dumdum deines DEs.

Ich würd dir falls das das machen sollte was ich denke eher raten einen startup service machen, in dem einfach einen befehl beim starten ausführst. Sowas wie

Code:
mplayer -loop 0 /home/ubuntu/05-wake_up-krbz.mp3

Ich nehm mal an das sollte angenehmer sein, als mit totem herumzuspielen

oder was genau soll das ganze überhaupt machen
 

Ähnliche Themen

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben