Wieso setzt ihr auf Linux ?

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von Andrej, 20.05.2010.

1. Andrej

Andrej Routinier

Hi
    Wieso habt ihr gerade Linux basierendes auf euren Rechner und nicht ein anderes OS ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Weil es meinen Anforderungen am besten entspricht. Z.B. sind die Programme, die ich zur Arbeit benoetige, unter Windows schwer zum Laufen zu bringen und sind haeufig nicht die neuesten Versionen.
    Ausserdem arbeite ich fast seit ich mit Computern in Beruehrung gekommen bin, an unixioden Betriebsystemen, so dass fuer mich Windows furchtbar unhandlich und schwer verstaendlich ist.
    Und ein Apple ist mir zu teuer.

Gibt noch mehr Gruende, z.B. die "ueblichen" philosophischen (von wegen freie Software usw.).

4. karru

karru OSX'ler

Aus reiner Neugier,
    was für Programme wären das?

5. rikola

rikola Foren Gott

Sehr viele Programme, die in der Kristallographie benutzt werden:
    XDS (Wolfgang Kabsch) ist ueberhaupt nicht fuer Windows erhaeltlich,
    Coot (Paul Emsley et al) ist oft ein paar Versionen hinterher, und so laesst sich die Reihe ziemlich lange fortsetzen.

6. myth88

myth88 Haudegen

Mein PC laeuft einfach besser, schneller, reaktiver, stabiler als mit jedem Windows!

Ausserdem wegen der Philosophie von einem freien Betriebssystem.
    Auch aber um was neues kennen zu lernen.

Manchmal packt mich dann schon windows, weil mir zb. Foobar2000 fehlt, der einfach der perfekte Player ist (IMHO!). <- ein Port des zuletzt genannten wuerde sicher viele Leute happy machen ;)
    ...oder manchmal ein Game...aber dazu reicht dann sowieso die Zeit nicht!

Vielleicht verwende ich es auch, weil es nicht das OS ist, was auf den meisten PC's laeuft. (nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!) :P

...das war mal so spontan :D

7. Andrej

Andrej Routinier

oh ja da gibt es ned wirklich alternativen...

8. #7 flugopa, 20.05.2010
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Weil ich sparen muss.
    Wieviel könnte beim Staat durch den Einsatz von Linux eingespart werden?
    1Mrd. bestimmt.

9. Andrej

Andrej Routinier

Dazu muss man bedenken wie viel kostet die Wartung wieder.

10. #9 flugopa, 20.05.2010
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Ich meinte nur die M$-Lizenzkosten.
    Die normalen Wartungskosten werden gleich sein.

11. myth88

myth88 Haudegen

...eher noch weniger...wenn man bedenkt das man nicht so viele virenverseuchte Rechner saeubern muss...

12. Andrej

Andrej Routinier

Jain zb von IBM gibt es Pakete wo die Win Server wartung inkl ist aber bei einen Linus OS gibt es so gut wie 0 Support von IBM.
    Die kommen nur drauf wenn:
    - Keine Updates gemacht werden (das ich bei grossen Firmen nicht selbstverständlich !)
    - Ein Vierenschutz am Router fehlt oder kein Proxy mit Virenschutz verwendet wird.
    - Nicht alle Programme auf den letzen stand sind. (zb noch der IE 6 oder Adobe Reader 7)
    -Kein richtiger AV am Gerät selber.

Bei unseren Win Firmenrechner war auch noch nie etwas !

13. #12 gropiuskalle, 21.05.2010
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Na das ist mir ja völlig neu... IBM hat schon *sehr* viel Geld in Linux investiert und bietet für einige Serverreihen (oder sogar den überwiegenden Teil) expliziten Linux-support an. AIX ist als unixoides Betriebssystem Linux zudem sicherlich etwas näher als Windows...

14. Andrej

Andrej Routinier

Die bieten dir sicher keinen Support an wenn du mit einer Suse Maschiene Anrufst.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bâshgob, 21.05.2010
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

In 2006 haben Bund, Länder und Kommunen knappe 17 Milliarden EUR in IT investiert. Also sowohl in Hard- als auch in Software, so die Bitkom.

http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/591954/

17. rikola

rikola Foren Gott

Es geht hier um die Frage, weshalb Linux-Nutzer Linux benutzen und nicht um die bereits etwas abgekaterte Frage, ob Windows besser ist als Linux oder andersherum oder welches von beiden finanziell guenstiger ist.
    Macht doch dann lieber einen eigenen Faden auf, wenn Euch diese Diskussion interessiert. Danke!

Thema:

Wieso setzt ihr auf Linux ?

Die Seite wird geladen...

Wieso setzt ihr auf Linux ? - Ähnliche Themen

1. Wieso umgangssprachlich Linux??

Wieso umgangssprachlich Linux??: Hallo Wieso sagt mach eigentlich immer Linux und wieso heißen alle Bücher "Linux Server" "Linux bla" "Linux blub" wenn da doch vom eigentlichen...
  2. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  3. Wieso muss Zertifikat der RootCA die Seriennummer 0 haben?

Wieso muss Zertifikat der RootCA die Seriennummer 0 haben?: Hi, ich versuche gerade Zertifikate per openssl zu erstellen und folge dieser Anleitung. Nun habe ich eine Frage, wieso muss das Zertifikat der...
  4. Übertragungsrate bricht zusammen WIESO ?

Übertragungsrate bricht zusammen WIESO ?: Hallo, hab folgendes Problem: SLES10SP2 egal mit welchem server deamon ob ftp oder samba, als Netzwerkschnittstelle dient eine bond...
  5. Wieso zeigt meine Konsole nur mist an?

Wieso zeigt meine Konsole nur mist an?: Hi seit ein paar wochen zeigt meine Konsole nur das an: [IMG] Wie bekomm ich das weg? Weil die ganze Zeit Kommandos blind eingeben nervt! :D