Wien ersetzt Linux durch Windows Vista

newsbot

newsbot

RSS Feed
Die Stadt Wien will in diesem Jahr noch 8 Millionen Euro für eine teilweise Migration zu Windows Vista ausgeben, ihr angepasstes Linux-System »Wienux« aber weiter anbieten.

Weiterlesen...
 
Haben die nen Schatten?
Für 8 Millionen Euro kann man die Software selbst schreiben lassen...

Außerdem, wenn die auf Windows 2000 Rechner Vista drauftun mag ich nicht der sein der an so nem Ding noch arbeiten muss.
Dann: wer braucht im Kindergarten PCs?
Das ist doch sowas von nutzlos, Sprachsoftware, können die Betreuer nicht mehr reden oder was?
Die nächste Frage:
Warum läuft die Software "nur" mit Internet Explorer?
Ist das ein Addon oder sowas, das man es auf Firefox portieren muss?
Das hat sicher wieder so einer geschrieben von der Sorte, die in Ihren Programmen Word als Druckerdienst nehmen.

Naja ich kann nur sagen ARMES ÖSTERREICH.....
8 Millionen Euro für nix....
 
Naja ich kann nur sagen ARMES ÖSTERREICH.....
8 Millionen Euro für nix....

Nicht ganz... 8 Mio Euro für Bill Gates :devil:

Aber schön ist das trotzdem nicht. Vor allem, weil ich kaum glaube das im öffentlichen Dienst, in Kindergärten oder was auch immer die Hardware die nötige Performance für Vista liefert ^^
 
In der Hauptbücherei ist noch immer dieses Wienux installiert. Naja, da ist ja auch nur ein Browser installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber...
die migrieren im Kindergarten auf Windows weil sie eine Sprachsoftware benötigen die nur im IE läuft??!

Das is ja wohl ein schlechter Scherz oder?
In dem Kindergarten wo ich war steht steht bis heute kein PC und ich wüsste auch bis heute nicht wozu ich im Kindergarten eine Sprachsoftware brauche... ganz ehrlich nicht!

Wenn ein Aufwändiges CAD Programm o.Ä. nicht für Linux verfügbar ist welches ich aber unbedingt brauche verstehe ich das voll und ganz, aber für eine "Webseite" im Kindergarten? lol...

Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Floh1111, finde ich auch...kein Kindergarten braucht einen PC nichtmal für die Betreuer....

Das ist das gleiche wie in Deutschland mit OOXML.
Der ganze Staat bekommt von M$ Zucker in den Arsch geblasen bis die Regierung Kleinbei gibt...

Wien hätte sich an München ein Beispiel nehmen können - die haben durchgehalten und auch OOXML ausgesperrt. (vgl http://www.heise.de/newsticker/Muen...tandardisierung-von-OOXML-ab--/meldung/105074 )
Die Österreicher machen der deutschen Krampfpolitik sowieso alles nach.(Überwachung etc.)
Wieso dann nicht auch gute Dinge?

Gruß beomuex
 
ja, die ansicht teil ich auch für was braucht ein Kindergarten einen Computer,
in dem Bericht stand doch irgendwas von Kindergarten Software. Für was?

Gruß

deamon89
 
Lol. Für 8 Million € würde ich meinetwegen alle Sprachen lernen und selber ne Sprachsoftware nur für die schreiben xD
 
Lobbyarbeit + Freunderlwirtschaft das wars dann aber auch schon ... Sprachsoftware my ass .... läuft ja sicher auch in wine der Idioten Explorer oder?

aber man hatts ja offensichtlich und in 3 Monaten heissts dann wieder "die Krankenkassen sind pleite"
 
Da sieht man mal wieder, wie unwissend und ungeduldig manche Leute sind, wenn sie nur ordentlich von entsprechender Seite bearbeitet werden. Einmal mehr zeigt sich das Gesicht von Microsoft als böse Fratze, die das Denken verseucht...

Oder wer garantiert überhaupt, das diese 'Sprachsoftware' auf Windows Vista läuft?

Ich stell mir nur schwer vor, wie Kindergartenkinder pausenlos vor einem PC stillsitzen können und sich die immergleiche Sprachsoftware reinziehen.

:(

Oder das man einen Teil des Geldes stattdessen in eine (Offline-)Sprachsoftware steckt? Oder das man es für die Portierung auf Firefox zu beschleunigen verwendet? Oder das man einfach abwartet, bis die Portierung da ist?
Oder das man IE über WINE laufen lässt?
Sind das vielleicht keine Lösungen?
 
Oh man, wie euer blindes Anti-Windows-Verhalten euch die Sicht verschleiert...

1. 8 mio. nur für Lizenzen. ;)

2. "Morgen wird entschieden" . . . Noch ist nix entschieden. :P

3. Es geht um eine "Sprachtest-Software". Hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht, dass diese Software vielleicht lern Defizite oder gar Sprachbehinderungen aufdecken kann, welche vielleicht von der lieben Betreuerin nicht erkannt werden, aber bei frühzeitiger Behandlung noch behoben werden können?!

"Denk doch auch mal jemand an die Kinder!" :)
 
beomuex schrieb:
Floh1111, finde ich auch...kein Kindergarten braucht einen PC nichtmal für die Betreuer....

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ein oder gar mehere PC's Im Kindergarten ist sowol für die Kinder als auch für die Betreuer förderlich. Hast du eine Ahnung, was die an Berichten oä. schreiben müssen? Die Kindererzihung is zumindest in D, und ich denke, bei den Ösis ist es nicht viel anders, die reinste Bürokratie. Da ist nen PC ne echte Erleichterung (wenn die Betreuer damit umgehen können).

Und für die Kinder ist es doch auch nicht schlecht, wenn sie in unser heutigen Welt früh lernen, mit dem Medium Computer richtig umzugehen (und in Östereich wurde ja sogar der Umgang mit dem "richtigen" OS gelehrt ;))

Das die natürlich 8 Millionen Euro für die Umstellung auf winvista ausgeben ist in meinen Augan auch völliger Quatsch. Wenn es schon unbedingt der MArktführer sein muss, denke ich das XP dort auch noch seinen dienst tut. Und dort ist der IE glaube sogar dabei.
kostjaXP schrieb:
Oder das man IE über WINE laufen lässt?
Wie das wine aussiht weis ich ni genau, hab die IE EULA ni im Kopf, und wenn nen Staat öffentlich in ner Zohne zwichen grau und schwart arbeitet, sollte man sich schon Gedanken machen.

-> von den 8 Millionen Euro sind min. die Hälfte zum Fenster rausgeschmissens Geld, aber LAS DEN KINDERN UND BETREUERN IHRE PC'S.

PS: In meinen Augen liegt das schlimmste Verbrechen darin, das die Kinder, die Zukunft unserer Erde, damit weiter von MS abhänig gemacht werden.
 
3. Es geht um eine "Sprachtest-Software". Hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht, dass diese Software vielleicht lern Defizite oder gar Sprachbehinderungen aufdecken kann, welche vielleicht von der lieben Betreuerin nicht erkannt werden, aber bei frühzeitiger Behandlung noch behoben werden können?!

"Denk doch auch mal jemand an die Kinder!" :)

Willst du wirklich behaupten das eine Sprachsoftware Defizite erkennen soll von Kindern? Die eh noch zu Teil undeutlich und "unkontrolliert" reden?

Ich bitte dich!

Nicht mal die komerziellen "hoch qualitative" Sprachsoftware's kriegen es nicht ohne "training" nicht richtig gebacken....und schon garnicht das dinge von Vista.

Da lernen die Kinder eher: "Wie Rede ich richtig mit einem PC"...
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass karrus Kommentar ganz ganz böse ironisch gemeint ist - insofern ich den Hut davor ziehe, dass hier jemand mal etwas subtileren Humor verwendet, der nicht mit einem Dutzend Smilies drapiert daherkommen muss.

Denn mal im Ernst: derzeitige Sprachsoftware welcher Art auch immer ist nicht mal in der Lage, auch nur zuverlässig ein durchschnittliches Standardvokabular zu deuten, und dann sollen da angeblich medizinisch-phonetische Analysen stattfinden, um Sprachstörungen dingfest zu machen, wuhahahaha...¹

¹Und vor allen Dingen: bei österreichischen Kindern! *wegschmeiß*
 
Ich kenne Wienux irl; viel umsteigerunfreundlicher fuer das angepeilte Zielpublikum gehts ja gar nicht (zb. zwingend Einklick statt Doppelklick, look and feel nicht mal ansatzweise angepasst etc.)
 

Ähnliche Themen

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Zurück
Oben