Wie war noch der Name der C Standard Lib

JBR

JBR

Fichtenschonung
hi
ich hab den namen der Cstandard libary vergessen, stdio.h wird nicht gefunden. Wie zum Teufel heißt die nochmal ich benutze debian(4) und apt-cache search hab ich schon durch
 
seltsam wenn ich apt-get install libc6 eingebe kommt das hier
Code:
erymathos:~# apt-get install libc6
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
libc6 ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 10 nicht aktualisiert.
Das ist der Code meines mini test progs
Code:
#include <stdio.h>
int main()
{
while(1) {
printf(" %d\n",rand());
sleep(500);}

}
und das hab ich zum kompilern eingegeben:
Code:
erymathos:~/c# gcc -o rand rand.c
rand.c:1:19: error: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rand.c: In function ‘main’:
rand.c:5: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
 
damit wirds auch nict besser
Code:
rand.c:1:18: error: cstdio: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Was sagt denn
Code:
whereis stdio.h
Installier mal Spaßeshalber noch libc6-dev
 
Code:
erymathos:~# whereis stdio.h
stdio:
nach der installation von libc6-dev funktioniert es auch nicht
 
Ahja, normalerweise sollte da jetzt
Code:
/usr/include/stdio.h
kommen *gg*
Welches gcc hast du installiert?
Wie sieht $PATH aus? Fehlt da vielleicht was?
 
Nabend
Heisst das dingens nicht unter Linux glibc ?

Gruss Diirch
 
ah nach einem set $PATH=/usr/lib funktioniert es
danke für die vielen schnellen Antworten
EDIT: Das meinte ich auch und das hab ich auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@lukrop
Ist <cstdio> nicht eher C++? In reinem C werden Header doch immer mit <header.h> eingebunden, während das .h bei C++ wegfällt. Auch wenn cstdio theoretisch mit stdio identisch ist? Ich frage weil ich mir da selber nicht sicher bin. Ich habe das mal so gelernt (ist aber schon länger her).

mfg
thobir
 
Da im Moment Ferien sind (und demnächst viele interessante Wettbewerbe beginen) hab ich mir gedacht implemetier doch mal wieder einen wirklich effiziente Sortieralgorithmus: Sortieren durch vertauschen nämlich, in PHP und Perl hab ich das schon gemeistert nur wenn ich die c lösung starten möchte bekomme ich lapidar speicherzugriffsfehler ausgegeben
Code:
/*#########################################################
sort.c
##########################################################*/
#include <stdio.h>

int main()
{
	int zahlen[500],n,temp;
	char sortiert=0;
	//Liste mit Zufallszahlen generieren
	for(n;n<501;n++) 
	{
		zahlen[n]=rand();
		sleep(1);
	}
	n=1;
	while(sortiert) //solange die liste nicht sortiert ist
	{
		sortiert=1;//am Anfang gehen wir davon aus das die liste sortiert ist
		for(n;n<501;n++)
		{
			if(zahlen[n-1]>zahlen[n])
			{
				sortiert=0;//wenn die obriege bedingung wahr ist kann die liste nicht sortiert sein
				zahlen[n-1]=temp;//Die Zahl vor der aktuellen wird in temp zwischengespeichert 
				zahlen[n-1]=zahlen[n];//Dann wird diese mit der aktuelle n Zhal überschrieben
				zahlen[n]=temp;//Und die aktuelle bekommt den wert der voriegen zugewiesen
			}
		}
		n=1;
	}
	//Ausgabe
	for(n;n<501;n++)
	{
		printf("zahlen[%d]= %d \n",n,zahlen[n]);
	}
}
 
Was wenn n[10]>n[50]. Habe ich was übersehen, aber dieser Fall wird doch nicht untersucht, oder?

EDIT:
OK, passt doch. Aber ist das nicht ein einfaches bubblesort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nen kleinen unterschied, in cstdio werden die Funktionen in den namespace std:: eingetragen.

EDIT: Bezieht sich auf den letzten Post von Defcon.
 
OK, passt doch. Aber ist das nicht ein einfaches bubblesort?
Ich dachte auch lange das dieser Algorithmus Bubblesort heißt, allerdings funktioniert Bubblesort etwas anders, eine Zahl wird solange nach oben verschoben bis sie auf eine größere trifft, diese wiederum wird dann wieder nach oben verschoben bis sie auf eine größere trifft und so weiter. Mein Algorithmus trifft sortieren durch vertauschen besser.

Aber warum funktioniert er nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt überseh ichs ja, aber hast du für das erste for dem n überhaupt nen Wert zugewiesen?? (Also ich mein, müsste des net for(n=1;n......) heißen da ganz oben? oder zumindest nen n=1; vor der Schleife?)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 + PowerShell?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zurück
Oben