Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von DerLuigi, 06.02.2013.

  1. #1 DerLuigi, 06.02.2013
    DerLuigi

    DerLuigi Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.

    Ich habe ein kleines Problem.

    Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts" ersetzen. Ein konkretes Beispiel:

    Dateien heissen:

    Urlaub1.2012.Dez.zip
    Urlaub2.2011.Nov.zip

    Jetzt möchte ich mittels "rename" Befehl die Zeichen "2012", "2011", "Dez" und "Nov" entfernt haben. Sprich gegen "nichts" ersetzen.

    Das geht natürlich auch so:

    rename 's/.2012.Dez//g' *
    rename 's/.2011.Nov//g' *

    Am Ende steht dann dort:

    Urlaub1.zip
    Urlaub2.zip

    Jetzt muss ich aber 2 mal den "rename" Befehl ausführen um alle Pattern zu suchen und zu ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit das in einen "Einzeiler" zu packen? Sprich hintereinander zu klemmen, sodass nur einmal "rename" ausgeführt werden muss?

    So ca:

    rename 's/.2012.Dez//g' 's/.2011.Nov//g' *
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 07.02.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du es schonmal mit einem 'oder' versucht, also z.B.
    Code:
    rename 's/.(2011|2012).(Dez|Nov)//g' *
    
    Ohne Gewaehr!
     
  4. #3 DerLuigi, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    DerLuigi

    DerLuigi Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich habe es jetzt so gelöst:

    rename 's/.2012.Dez//g;s/.2011.Nov//g' *

    EDIT
    Habe jetzt doch mal Deine Syntax benutzt (funktioniert übrigens). Somit ist der Code jetzt noch etwas kompakter. Reicht sogar das so zu machen:

    rename 's/.(2011|2012|Dez|Nov)//g' *
     
Thema:

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports

    Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports: Hallo miteinander! Ich knabbere gerade an folgendem Problem: ich möchte, dass Apache auf example.com ausschließlich auf Port 80 antwortet und...
  2. SlickEdit: Verschiedene Varianten unter Linux

    SlickEdit: Verschiedene Varianten unter Linux: Slickedit, einer der ältesten, proprietären Texteditoren für Linux, wird ab sofort in zwei verschiedenen Varianten für Linux angeboten - einer...
  3. Qubes R2 unterstützt verschiedene Templates und Windows AppVMs

    Qubes R2 unterstützt verschiedene Templates und Windows AppVMs: Nach etwa zweijähriger Enwicklungszeit hat Joanna Rutkowska, die Gründerin der auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma Invisible Things Lab, die...
  4. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen

    Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...
  5. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distribtuionen

    Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distribtuionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...