Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von DerLuigi, 06.02.2013.

1. #1 DerLuigi, 06.02.2013
    DerLuigi

DerLuigi Grünschnabel

Hi Leute.

Ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts" ersetzen. Ein konkretes Beispiel:

Dateien heissen:

Urlaub1.2012.Dez.zip
    Urlaub2.2011.Nov.zip

Jetzt möchte ich mittels "rename" Befehl die Zeichen "2012", "2011", "Dez" und "Nov" entfernt haben. Sprich gegen "nichts" ersetzen.

Das geht natürlich auch so:

rename 's/.2012.Dez//g' *
    rename 's/.2011.Nov//g' *

Am Ende steht dann dort:

Urlaub1.zip
    Urlaub2.zip

Jetzt muss ich aber 2 mal den "rename" Befehl ausführen um alle Pattern zu suchen und zu ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit das in einen "Einzeiler" zu packen? Sprich hintereinander zu klemmen, sodass nur einmal "rename" ausgeführt werden muss?

So ca:

rename 's/.2012.Dez//g' 's/.2011.Nov//g' *

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 07.02.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Hast Du es schonmal mit einem 'oder' versucht, also z.B.
    Code:
    rename 's/.(2011|2012).(Dez|Nov)//g' *

Ohne Gewaehr!

4. #3 DerLuigi, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    DerLuigi

DerLuigi Grünschnabel

Danke ich habe es jetzt so gelöst:

rename 's/.2012.Dez//g;s/.2011.Nov//g' *

EDIT
    Habe jetzt doch mal Deine Syntax benutzt (funktioniert übrigens). Somit ist der Code jetzt noch etwas kompakter. Reicht sogar das so zu machen:

rename 's/.(2011|2012|Dez|Nov)//g' *

Thema:

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports

Apache 2.2 Domain u. Sub-Domain auf verschiedenen Ports: Hallo miteinander! Ich knabbere gerade an folgendem Problem: ich möchte, dass Apache auf example.com ausschließlich auf Port 80 antwortet und...
  2. SlickEdit: Verschiedene Varianten unter Linux

SlickEdit: Verschiedene Varianten unter Linux: Slickedit, einer der ältesten, proprietären Texteditoren für Linux, wird ab sofort in zwei verschiedenen Varianten für Linux angeboten - einer...
  3. Qubes R2 unterstützt verschiedene Templates und Windows AppVMs

Qubes R2 unterstützt verschiedene Templates und Windows AppVMs: Nach etwa zweijähriger Enwicklungszeit hat Joanna Rutkowska, die Gründerin der auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma Invisible Things Lab, die...
  4. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen

Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...
  5. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distribtuionen

Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distribtuionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...