wie verbiete ich jemandem "mount"?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von oyster-manu, 23.04.2004.

  1. #1 oyster-manu, 23.04.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte einem user das mounten von meiner winpartition verbieten. jedoch soll er noch auf die cd-laufwerke zugreifen können. wie mach ich das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 23.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    das lässt sich sicher in der fstab einstellen
     
  4. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    schau dir mal die Datei /etc/fstab an.
    Dort wo die Optionen (rw, ro usw) kann man auch users angeben. Also überall das users rausnehmen und es nur beim cdrom Eintrag einsetzen.
    Dann müsste es so gehen wie du es möchtest!
     
  5. #4 qmasterrr, 23.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    genau so in etwa hätte ich das gemacht
    ich bin mir nicht sicher aber statt users kann man bestimmt eine beliebige gruppe angeben die würde ich winmount nennen und dich dahin hinzufügen
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie verbiete ich jemandem "mount"?

Die Seite wird geladen...

wie verbiete ich jemandem "mount"? - Ähnliche Themen

  1. Neuseeland verbietet reine Software-Patente

    Neuseeland verbietet reine Software-Patente: In einer Novellierung der Patentgesetzgebung erklärt Neuseeland reine Software-Patente fortan für nicht schutzwürdig. Weiterlesen...
  2. iptabels in eine richtung verbieten

    iptabels in eine richtung verbieten: Ich möchte das von 10.10.10.0 auf alles zugegriffen werden darf aber nicht andersherum. dies klappt aber nicht mit. :think: iptables -A...
  3. sudo -s verbieten (Zuweisen von root shell)

    sudo -s verbieten (Zuweisen von root shell): Ich würde gerne das dauerhafte Zuweisen von Rootrechten für einen Benutzer per sudo -s verbieten, weiß jemand ob bzw. wie ich das machen kann?
  4. Samba: Passwort-Änderung verbieten

    Samba: Passwort-Änderung verbieten: Hallo zusammen, folgende Situation: Samba 3 als PDC mit einer Reihe von Rechnern in einer Schulbibliothek; Samba benutzt die lokale...
  5. Benutzerwechsel via su verbieten?

    Benutzerwechsel via su verbieten?: Hallo, wie kann ich das Umloggen via su einem Benutzer verbieten, auch interessant wäre es das Wechseln auf root nur 1 Benutzer möglich zu machen.