wie verbiete ich jemandem "mount"?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von oyster-manu, 23.04.2004.

1. #1 oyster-manu, 23.04.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

ich möchte einem user das mounten von meiner winpartition verbieten. jedoch soll er noch auf die cd-laufwerke zugreifen können. wie mach ich das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 23.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

das lässt sich sicher in der fstab einstellen

4. hehejo

hehejo blöder Purist

schau dir mal die Datei /etc/fstab an.
    Dort wo die Optionen (rw, ro usw) kann man auch users angeben. Also überall das users rausnehmen und es nur beim cdrom Eintrag einsetzen.
    Dann müsste es so gehen wie du es möchtest!

5. #4 qmasterrr, 23.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

genau so in etwa hätte ich das gemacht
    ich bin mir nicht sicher aber statt users kann man bestimmt eine beliebige gruppe angeben die würde ich winmount nennen und dich dahin hinzufügen

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie verbiete ich jemandem "mount"?

Die Seite wird geladen...

wie verbiete ich jemandem "mount"? - Ähnliche Themen

1. Neuseeland verbietet reine Software-Patente

Neuseeland verbietet reine Software-Patente: In einer Novellierung der Patentgesetzgebung erklärt Neuseeland reine Software-Patente fortan für nicht schutzwürdig. Weiterlesen...
  2. iptabels in eine richtung verbieten

iptabels in eine richtung verbieten: Ich möchte das von 10.10.10.0 auf alles zugegriffen werden darf aber nicht andersherum. dies klappt aber nicht mit. :think: iptables -A...
  3. sudo -s verbieten (Zuweisen von root shell)

sudo -s verbieten (Zuweisen von root shell): Ich würde gerne das dauerhafte Zuweisen von Rootrechten für einen Benutzer per sudo -s verbieten, weiß jemand ob bzw. wie ich das machen kann?
  4. Samba: Passwort-Änderung verbieten

Samba: Passwort-Änderung verbieten: Hallo zusammen, folgende Situation: Samba 3 als PDC mit einer Reihe von Rechnern in einer Schulbibliothek; Samba benutzt die lokale...
  5. Benutzerwechsel via su verbieten?

Benutzerwechsel via su verbieten?: Hallo, wie kann ich das Umloggen via su einem Benutzer verbieten, auch interessant wäre es das Wechseln auf root nur 1 Benutzer möglich zu machen.