Wie verändert man die Einträge in cpufreq_max_freq bzw. cpufreq_min_freq?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Djon, 11.07.2007.

  1. Djon

    Djon Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/djon
    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Prozessor. Ich habe in meinem Notebook eigentlich einen Pentium M 725 mit 1,6GHz. Vor Kurzem einiger Zeit habe ich den mit Hilfe des PinMod auf das Niveau eines Pentium M 770 mit 2,13GHz gebraucht. Nun steht in der
    Code:
    /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq
    leider immernoch die 1596000, was bekanntlich für ca. 1,6GHz steht. Dagegen kommischerweise steht in der
    Code:
    /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq
    die 798000 und das ist eigentlich die minimale Frequenz einer 133MHz-CPU (also die min. Frequenz meiner jetztigen CPU). Ich habe versucht die beiden Dateien selber an zu passen, doch leider wird folgende Meldung auf dem Bildschirm ausgegeben
    Code:
    Keine Berechtigung
    und ich bin eigentlich an der Stelle schon root. Wie kann ich die tatsächliche Frequenz meines Prozessors anpassen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mfg Djon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    das sind konstanten vom kernel. das einziege was da zu verändern geht ist "scaling_cur_freq" und das auch nur über scaling_governor (schau in scaling_available_governors evtl module laden von nöten)
     
  4. Djon

    Djon Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/djon
    Hallo!

    Wenn ich mir die .config anschaue, ist nirgendwo diese Frequenz gesetzt :-( Vor allem, warum setzt er die min. Frequenz richtig und die max. nicht?

    Mfg Djon
     
  5. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    ".config" gute idee ABER die werden aus'm bios berechnet.

    Code:
    less /usr/src/linux/Documentation/cpu-freq/*
    
     
  6. Djon

    Djon Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/djon
    Hallo!

    So, ich habe gerade meinen alten Kernel (2.6.18.8.tex5) hochgefahren und siehe da, in der cpuinfo_max_freq findet sich die richtige Frequenz wieder :-) Aber bei den beiden anderen Kernelversionen (2.6.20 und 2.6.22) ist es nicht der Fall. Leider kann ich bei alten Version den PHC-Kernel-Patch nicht durchführen.

    Mfg Djon
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    ohlala serious bug?!

    ein
    Code:
    cat /proc/cpuinfo
    
    währe sehr interessant
     
  9. Djon

    Djon Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/djon
    Hallo!

    Habe jetzt den Kernel neu kompiliert und siehe da, die richtige CPU-Frequenz wird jetzt erkannt. Somit ist das Thema jetzt gelöst.

    Mfg Djon
     
Thema:

Wie verändert man die Einträge in cpufreq_max_freq bzw. cpufreq_min_freq?

Die Seite wird geladen...

Wie verändert man die Einträge in cpufreq_max_freq bzw. cpufreq_min_freq? - Ähnliche Themen

  1. Veränderte obere Kontrollleiste und Frage

    Veränderte obere Kontrollleiste und Frage: Hallo, ist die obere Kontrollleiste (mit den Links Kontrollzentrum, Portal, Forum etc.) verändert worden? Ich merke es nur an, weil die...
  2. Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

    Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert: Hallo allerseits, ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem...
  3. Ein Lacher der die Welt verändert

    Ein Lacher der die Welt verändert: Hallo, hab mal wieder was lustiges gefunden. http://www.glumbert.com/media/laugh Fröhlichen Freitag. Tschau
  4. Verhindern, dass X11/Motif Programme unter FVWM in der Größe verändert werden können

    Verhindern, dass X11/Motif Programme unter FVWM in der Größe verändert werden können: Hallo, wir haben ziemlich viele Motif Applikationen und haben nun den WindowManager vom MWM zum FVWM gewechselt. Nun sind unsere Fenster in der...
  5. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...