Wie verändert man die Einträge in cpufreq_max_freq bzw. cpufreq_min_freq?

Djon

Djon

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Prozessor. Ich habe in meinem Notebook eigentlich einen Pentium M 725 mit 1,6GHz. Vor Kurzem einiger Zeit habe ich den mit Hilfe des PinMod auf das Niveau eines Pentium M 770 mit 2,13GHz gebraucht. Nun steht in der
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq
leider immernoch die 1596000, was bekanntlich für ca. 1,6GHz steht. Dagegen kommischerweise steht in der
Code:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq
die 798000 und das ist eigentlich die minimale Frequenz einer 133MHz-CPU (also die min. Frequenz meiner jetztigen CPU). Ich habe versucht die beiden Dateien selber an zu passen, doch leider wird folgende Meldung auf dem Bildschirm ausgegeben
Code:
Keine Berechtigung
und ich bin eigentlich an der Stelle schon root. Wie kann ich die tatsächliche Frequenz meines Prozessors anpassen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon
 
das sind konstanten vom kernel. das einziege was da zu verändern geht ist "scaling_cur_freq" und das auch nur über scaling_governor (schau in scaling_available_governors evtl module laden von nöten)
 
Hallo!

Wenn ich mir die .config anschaue, ist nirgendwo diese Frequenz gesetzt :-( Vor allem, warum setzt er die min. Frequenz richtig und die max. nicht?

Mfg Djon
 
".config" gute idee ABER die werden aus'm bios berechnet.

Code:
less /usr/src/linux/Documentation/cpu-freq/*
 
Hallo!

So, ich habe gerade meinen alten Kernel (2.6.18.8.tex5) hochgefahren und siehe da, in der cpuinfo_max_freq findet sich die richtige Frequenz wieder :-) Aber bei den beiden anderen Kernelversionen (2.6.20 und 2.6.22) ist es nicht der Fall. Leider kann ich bei alten Version den PHC-Kernel-Patch nicht durchführen.

Mfg Djon
 
ohlala serious bug?!

ein
Code:
cat /proc/cpuinfo
währe sehr interessant
 
Hallo!

Habe jetzt den Kernel neu kompiliert und siehe da, die richtige CPU-Frequenz wird jetzt erkannt. Somit ist das Thema jetzt gelöst.

Mfg Djon
 

Ähnliche Themen

Intels Turbo boost

Powertop braucht sehr viel Ressourcen

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben