Wie USB-Stick unter GNOME mounten?

M

macfree

Eroberer
Hallo Allseits!

Ich verwende Suse 9.1 und bin gerade dabei, mich mit GNOME näher zu befassen. Ich bin schon auf vieles draufgekommen, lediglich das Mounten meines USB-Sticks gelingt mir nicht. Im Suse Handbuch steht, dass das Mounten von Platten mit rechte Maustaste auf den Schreibtischhintergrund/Platten funktionieren soll. Bei mir kommen da aber nur zwei Einträge, nämlich C:/ (Die Windows-Partition und / (Mountpoint).
Unter KDE mountet der Stick automatisch.
Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
mount /dev/sda1
man mount
man fstab
man dmesg
dmesg

ich vermute mal du benutzt udev und hotplug dh dein usbstick ist warscheinlich /dev/sda und die erste partition /dev/sda1
du solltest ihn einfach mit mount /dev/sda1 -t auto /mnt/mountpoint (oder hatte suse nicht /media???) mounten können
 
Danke für Deinen Tip! Habe zwar nicht alles verstanden, zum Eintippen des ersten Befehls reichte es dann aber doch. Überraschenderweise bekam ich dann die Meldung, dass das Ding eh schon gemountet ist, und tatsächlich, im Dateimanager unter /media war der Stick dann. Wird nur nicht am Desktop angezeigt, ist beim Gnome wahrscheinlich so. Kann ich den Stick nun einfach rausziehen, oder muß ich vorher in die Konsole und manuell aushängen?

LG, Wolfgang
 
qmasterrr schrieb:
oder hatte suse nicht /media???
SuSE, Debian und diverse andere Distros, die sich an den LFS halten, benutzen /media und /mnt.

Du musst den Stick mit "umount /dev/sda1" wieder unmounten.
 
Hallo!

OK, wenn ich den Befehl eingebe, erhalte ich folgende Meldung:

"umount: fstab enthält /dev/sda1 nicht (Nur root kann es aushängen)"

Muß ich den Stick also in der fstab manuell eintragen? Und wenn ja, was muss ich in den einzelnen Spalten genau eingeben?

Bitte seid gnädig, ich mache meine ersten Schritte mit Linux.

Lg, Wolfgang
 
ein "sync" schadet nie :) den solltest du eventuell vorher ausführen
so also

/dev/sda1 /mnt/sda1 vfat noauto,user 0 0

/mnt/sda1 ist der mountpoint den musst du anpassen

man fstab
man sync
 
ne frage am rande

es gibt ein prog was den usbstick automatisch mountet sobald man ihn anschließt ,ist das udev ??oder wie heißt das nochmal?es gab dazu ein thread auf dem board , finde ihn aber nicht mehr wieder
 
afaik heißt das doch supermount das mountet doch auch cdroms wenn du die einlegst...
 
übers apt-cache habe ich supermount gefunden , dort ist es als kernel patch für den 2.4er angegeben , heißt das , dass supermount eine kernel funktion ist ?
ich konnte im kernel die option für supermount nicht finden .

oder irre ich mich da ????
 
Also ich brauche die automatische Mountfunktion eigentlich nicht. Mir ist es ganz recht, wenn ich manuell ein- u. aushänge, da weiß ich, woran ich bin. Offensichtlich ist ja in Suse 9.1 eine Automountfunktion aktiviert, muß ich die abschalten, bevor ich den Eintrag in der fstab ergänze?

LG, Wolfgang
 
naja die kde funktion ist eher ein mount auf anforderung , mehr nicht. ...

@schule
achja man will mir nicht glauben dass man linux rechner ans win-netzwerk anbinden kann , typisch 0 kenne it lehrer
 
Unter KDE erscheint der USB-Stick am Desktop, wenn ich ihn einstecke. Unter GNOME erscheint er nicht am Desktop, wird aber auch gemountet, ich finde ihn ja problemlos im Verzeichnisbaum. Wo wäre da die "Anforderung" des Mountens? Scheint mir doch so was wie eine automatische Funktion zu sein. In beiden Fällen kann ich den USB-Stick nicht aushängen. In beiden Fällen bekomme ich die Meldung, dass nur "Root" die Platte aushängen kann. Da fehlt offensichtlich der Eintrag in der fstab. Ich werde den Eintrag einfach mal ergänzen, kann ja nicht wild was daneben gehen.

LG, Wolfgang
 
ich habe doch weiter oben beschrieben wie es geht.....
versuch es einfach falsch etwas schiefgehen sollte (was ich aber nicht glaube) kannst du den eintrag ja einfach wieder entfernen
 
Hi qmasterr!

Habe den Eintrag in die fstab jetzt Deinem Vorschlag entsprechend durchgeführt, funktioniert prächtig!! Da war ich wieder mal viel zu kompliziert unterwegs. Danke für Deine Mühe !! (Statt "user" in der fünften Spalte funktioniert bei mir "users". Mit "user" kann wieder nur Root die Platte aushängen, ich hab´s von den anderen Einträgen der fstab abgeschaut, dort stand auch "users")

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
also bei mir funktioniert user aber das richtige syntax für user ist user=name damit erlaubst du einem bestimmten user das mounten.

aber du hast recht users ist besser :)
 
Ich würde gerne die Automatische Einbindung bei meinem SuSE Linux verhindern und den Speicher stattdessen manuell einhängen.

Wie geht das?
Einträge in /etc/fstab haben keinen Effekt.
Auch das Beenden des suseplugger ändert nichts.

MfG, Wizard
 
Ich habe noch herausfinden können, dass auf meinem Rechner ein Programm namens "hotplug" läuft, das für das automatische Einhängen von USB-Laufwerken verantwortlich ist. Kennt sich damit jemand aus?

------------
Hinzugefügt am 27.5.2005:
Um meine Fragerei bezüglich dieses Themas Abzuschließen: Ich habe über Google ein Tutorial bei SuSE gefunden, welches beschreibt, wie USB-Sticks und andere Geräte nach wie vor manuell eingebunden werden können:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

Bis die Tage,
Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Autostart programm auf USB Stick

USB-Stick und Debian

gnome-2.14 mount

Zurück
Oben