Wie spreche ich Hardwareschnittstellen an ??

U

Uhu

Hi

Ich habe eine Frage zur hardwarenahemen Programmierung.
Und zwar möchte ich folgendes realisieren.
Einen Rechner mit BSD bespielen und dann nur für diese Aufgabe laufen lassen.
Bis hier her noch kein Kunststück, aber nun will ich eine kleine Platine (die mir ein Kumpel erstellt) über eine am besten geeignete Schnittstelle wie etwa UART anschließen und dann auf dem Interface horchen ob etwas kommt.
Bzw. das Interface an der diese Platine angeschlossen ist mit einem kleinen Programm überwachen !

Hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja wie sowas geht ??

Würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen.

Grüße

Uhu
 
Am besten suchst du nach Libraries.. die übernehmen dann das gröbste für dich. Ich hab bisher nur mit RS232 (Seriell) programmiert.
 
Hallo

Danke für deine Antwort.
Die Frage ist ja auch in welcher Sprache ?
Vor C++ habe ich mich trotz Besitz einiger Bücher immer noch gescheut.

Bin was sowas angeht totaler Neuling.

Ist es viell. sinniger sich zmd. paralel auch mit C++ zu beschäftigen ?

Und liefert BSD generell schon treiber für so etwas wie UART mit ?

Beste Grüße

Uhu
 
Also wenn du noch gar keine Ahnung vom Programmieren hast, solltest du vielleicht doch erst die Finger davon lassen. Wenn du überhaupt etwas mit der Schnittstelle dann anfangen kannst, dann wirds wohl nur aus Copy & Paste Code bestehen den du nicht verstehst.

Ansonsten.. google ist -> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/serial-uart/index.html