Wie spreche ich Hardwareschnittstellen an ??

U

Uhu

Hi

Ich habe eine Frage zur hardwarenahemen Programmierung.
Und zwar möchte ich folgendes realisieren.
Einen Rechner mit BSD bespielen und dann nur für diese Aufgabe laufen lassen.
Bis hier her noch kein Kunststück, aber nun will ich eine kleine Platine (die mir ein Kumpel erstellt) über eine am besten geeignete Schnittstelle wie etwa UART anschließen und dann auf dem Interface horchen ob etwas kommt.
Bzw. das Interface an der diese Platine angeschlossen ist mit einem kleinen Programm überwachen !

Hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja wie sowas geht ??

Würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen.

Grüße

Uhu
 
Am besten suchst du nach Libraries.. die übernehmen dann das gröbste für dich. Ich hab bisher nur mit RS232 (Seriell) programmiert.
 
Hallo

Danke für deine Antwort.
Die Frage ist ja auch in welcher Sprache ?
Vor C++ habe ich mich trotz Besitz einiger Bücher immer noch gescheut.

Bin was sowas angeht totaler Neuling.

Ist es viell. sinniger sich zmd. paralel auch mit C++ zu beschäftigen ?

Und liefert BSD generell schon treiber für so etwas wie UART mit ?

Beste Grüße

Uhu
 
Also wenn du noch gar keine Ahnung vom Programmieren hast, solltest du vielleicht doch erst die Finger davon lassen. Wenn du überhaupt etwas mit der Schnittstelle dann anfangen kannst, dann wirds wohl nur aus Copy & Paste Code bestehen den du nicht verstehst.

Ansonsten.. google ist -> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/serial-uart/index.html

Prinzipiell ist es bei Betriebssystemen so, dass sich die Hardware auf dem Addressbus registriert und über eine entsprechende Addresse ansprechbar ist. Üblicherweise gibt es auf Unix dann die Devicefiles die für die Devices stellvertretend stehen und über die Programmiert wird. Wie das bei UART aussieht weiss ich leider nicht.. entweder registriert es sich als Device im /dev Tree oder du musst über die Hardwareaddresse gehen (was aber ohne Library doch sehr aufwändig zu programmieren ist).

Gruess
Joel

P.S. sollte ich einen Fehler in meiner Erklärung gemacht haben, lasse ich mich gerne belehren :). Ich habe das so verstanden.
 
Also wenn ich mal als Neuling meinen Rüssel in das Thema reinhängen darf ;)

Ich bin auch noch nicht lange in der Coder Szene doch habe ich es so verstanden das C sehr oft und auch gerne für die Systemnaha Programmierung benutzt wird. Also Treiber und Schnittstellen orientiert! Und C++ doch mehr OOP (Objekt Orientiertes Programmieren) ist. Also mehr für Größere Projekte benutzt wird.

Doch da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren wenn ich hiermit falsch liege!
 
aber nun will ich eine kleine Platine (die mir ein Kumpel erstellt) über eine am besten geeignete Schnittstelle wie etwa UART anschließen und dann auf dem Interface horchen ob etwas kommt.
Bzw. das Interface an der diese Platine angeschlossen ist mit einem kleinen Programm überwachen !Uhu

Hi Uhu
Mich würde interessieren was den genau auf der Platine vorhanden ist.
Okay ein UART, also heisst dies, dass du das ganze dann über die RS232
ansteuern möchtest? Dann müsste allerdings noch ein Verstärker-Baustein vorhanden sein, der dann aus dem TTL-Pegel den RS232 Pegel (ca +-10V) macht. (z.B. MAX3232).

Den ersten Empfangstest könntest du dann schonmal mit einem
Terminal-Programm (Glaube Teraterm wäre eins für Linux)
machen um zu schauen ob was kommt über die Schnittstelle.

Musst du den wirklich nur Empfangen, auf das Risiko hin Datenverlust zu haben
oder musst du auch z.B. auf die Daten z.B. mit ACK, NACK, Checksumme und
Antwortdaten antworten?

Viele Grüsse

Stäubel
 

Ähnliche Themen

Vim GE-PACKT

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben