Wie Shutdown beeinflussen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Andrea, 06.01.2006.

  1. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    wenn ich z.B. Knoppix runterfahre, kommen doch so schoene bunte Meldungen... In welcher Datei finde ich die? Ich hab schon versucht mit /etc/init.d/halt und /etc/rc0.d/halt rumzuspielen, aber das hat nix gebracht...

    Danke schonmal,
    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 06.01.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    hi!

    bunte meldungen?

    du meinst der text is in farbe?

    das macht man mit escape zeichen in der bash. musste mal nach googeln.

    wenn du das in deinem system haben willst müsstest du etliche scripte anpassen. vorallem die in /etc/init.d

    mfg frank
     
  4. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi,

    die Farbe ist mir egal... =)

    Eigentlich sollte nur beim Shutdown die CD ausgeworfen werden. Welche Skripte sind das denn?

    Andrea
     
  5. #4 Wolfgang, 06.01.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hab hier leider keine Knoppix da, aber vermutlich wird das mit dem Programm eject erledigt.
    Du müsstest also mal die KxxScripte im /etc/init.d danach durchsuchen.
    Es wird weiterhin wohl ein Script mit sehr hoher (99?) Ziffer sein, da das IMHO am Ende passiert.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 sono, 06.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2006
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Alles was du brauchst ist das Know How , dass es hier gibt :

    http://www.selflinux.org/selflinux/html/bash_farben.html

    Und das wissen , dass du alle Scripte in /etc/init.d damit manipulieren musst , dass sie alle Ausgaben in der Farbe machen die du willst .

    Ich hab das sogar mal gemacht , nur seit ich meine Zeit lieber für Sinnvolle Sachen verschwende hab ich mich nicht mehr drum gekümmert und beim letzen Systemupgrade von hoary zu breezy hab ich dann alles einfach den Bach runter gehen lassen.

    Mach ein Backup aller Scripte , ( so dass du im Notfall mit Knoppix die orignale zurückschreiben kannst ) und viel Spaß beim loschreiben.

    Ein Nachmittag und dein System ist so bunt beim Booten dass du nen Epileptiker mit hinrichten kannst.

    ( Kleiner Tipp. Man bekommt das sogar bunt und Blinkend hin , das hat dann keiner , mehr auser dir , und mir früher :devil: )

    Wenn du zuviele Zeit hast kannst du das ganze noch pro Buchstabe in Unterschiedlichen Farben machen und den Text abwechselnd Blinken Buchstabe für Buchstabe aufbauen lassen .

    Wenn du dann noch nen neuen Wecker brauchst dann füg in jede Zeile ein \\a mit ein und stell im Bios ein , dass dein Computer zu der Zeit zu der du geweckt werden willst Bootet.

    Besser noch ein \\a hinter jeden Buchstaben , dann noch schaun dass der Monitor auch ja an ist und in Richtung Bett ausgerichtet ist.

    Du wirst begeistert sein.

    Nachtrag : Oh du wolltest nur Ejecten , jetzt habe ich mir so Mühe gemacht .
    Egal , Probierst trotzdem mal aus .

    Gruß Sono
     
  7. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das Skript heisst K99Knoppix mein ich... such einfach mal in /etc/. Die bunten Meldungen sind auch in dem Startskript drin. Wenn ich mich nicht irre steht das mit den Farben sogar in der man bash?!
     
  8. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich benutze nicht Knoppix sondern Morphix, dass ist aber aehnlich...

    Ich habe jetzt in S90halt und /etc/init.d/halt ganz zu Anfang die Zeile
    echo "Test" eingefuegt, aber es wird nix ausgegeben... Wenn ich halt eingebe, schliesst sich der Window Manager und es erscheint ein Cursor oben links in der Ecke, sonst nix.

    Wo finde ich denn heraus, welche Scripte noch aufgerufen werden?

    Andrea
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DennisM, 07.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Trag doch einfach mal "eject /dev/bla" ein und schau ob es funktioniert.

    MFG

    Dennis
     
  11. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich hab jetzt herrausgefunden, dass die Sachen, die im S90halt Skript stehen, auf /dev/tty5 (oder wie auch immer, das Terminal, in das ich mit Alt+Strg+F5 wechsle) ausgegeben werden. Wie kann ich das auf das "normale" umlenken?

    Andrea

    EDIT: Fast vergessen, die CD wird nicht ausgeworfen, weil eject nicht bekannt ist... Aber da kuemmer ich mich spaeter drum...
     
Thema:

Wie Shutdown beeinflussen?

Die Seite wird geladen...

Wie Shutdown beeinflussen? - Ähnliche Themen

  1. Shutdown aus Mate

    Shutdown aus Mate: Hallo, ich nutze XDM und Mate unter einem Debian stable. Ich kann aber aus der GUI heraus das System nicht herunterfahren. Ich habe diesbezüglich...
  2. shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome

    shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome: Hallo zusammen, ich möchte ein aktuelles Kali Linux (Debian Basis) so einstellen das es bei Knopfdruck auf dem Powerbutton herunterfährt. Mit...
  3. Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

    Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ist an sich ein kleine Sache und für einen Shell-Profi wahrscheinlich nicht mehr als eine...
  4. shutdown mit script verbinden

    shutdown mit script verbinden: Hallo mein Vorhaben: einen link setzen von /sbin/shutdown bzw. /sbin/halt auf ein Script (nennen wir es shutdown.sh) mit folgendem Inhalt sudo...
  5. Samba AD -> Unclean shutdown

    Samba AD -> Unclean shutdown: -