Wie setze ich das am besten um?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von RaginRob, 05.03.2009.

1. #1 RaginRob, 05.03.2009
    RaginRob

RaginRob Erdling

Mein Ziel ist es, eine Oberfläche (am besten gtk) zu haben, in der ich bestimmte Daten von iwconfig, ifconfig, etc... auslesen kann und diese übersichtlich in der Oberfläche dargestellt werden. Bestimmte Felder soll man auch ändern können, beispielsweise ein Feld für die IP-Adresse, Gateway, DNS etc, was dann auch im Hintergrund an ifconfig bzw route und in die resolv.conf gschickt wird. Vorstellbar ist auch ein Auswahlfeld, in der man die Bitrate der WLAN-Karte setzen kann, sowie Felder für WEP-Key usw.

Die Daten im Terminal per Hand zu lesen bzw. zu setzen ist kein Problem, aber es ist halt nervige Tipperei (selbst mit eigenen Scripts), die man sich mit so einer Oberfläche sparen könnte. Der NetworkManager und ähnliche Tools sind nicht ganz das was ich suche, da es nicht um die Verbindungsherstellung geht, sondern ich für unsere Testzwecke einfach eine "Management-GUI" brauche, die per Knopfdruck bestimmte Betriebsmodi der WLAN Karte setzt und konstant bestimmte Daten (teilweise permanent) ausliest, wie z.B. die Verbindungsqualität.

Es gibt ja mit Sicherheit die Möglichkeit ein "echtes" Programm zu schreiben in C, was über die entsprechenden libs direkt auf die Hardware bzw. den Treiber zugreift, aber geht das nicht auch einfacher? Ich denke in etwa daran, dass die Oberfläche im Hintergrund einfach unsichtbar beispielsweise den Befehl "iwconfig wlan1" ausführt, an der entsprechenden Stelle den Wert für "Link Qualitiy" und "Signal Level" ausliest, in eine Variable packt, und diese Werte dann in der Oberfläche weiterverwenden und anzeigen kann. Gleiches dann halt auch in Gegenrichtung GUI --> Befehl

Wie bzw. womit kann ich so etwas am einfachsten umsetzen? Ich brauche also keine fertige Lösung für meine Aufgabe, ich suche eher nach den bestmöglichen Methoden, in die ich mich dann selbst einlesen kann. Danke für eure Tipps!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Du willst es also als Projekt für dich umsetzen? Weil solche Tools gibt es eigentlich schon zu hauf. Ich nutze wicd für meine Netzwerkkonfiguration unter GNOME.

Ich würde die Python nahe legen. Es ist meiner Meinung nach die flexibelste Skriptsprache zur Zeit. Und mit PyQt kannst beispielsweise auch schöne Oberflächen bauen.

mfg

4. juan_

juan_ König

5. #4 RaginRob, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    RaginRob

RaginRob Erdling

Danke für deinen Tipp, das werde ich mir jetzt mal anschauen.

wicd hatt ich auch schon mal drauf, das ist ja auch eine Art Netzwerkmanager, aber halt nicht das, was ich brauche. Ich möchte mir eine Oberfläche bauen, die nichts anderes machen soll, als auf Knopfdruck bestimmte Einstellungen von wlanX zu setzen und andere auszulesen, das sind Sachen, die wir hier jeden Tag brauchen bei der Installation von APs bzw. deren Ausrichtung etc. Das eigentliche Verbinden und die Profilverwaltung von Netzen ist nicht notwendig und sogar eher hinderlich für meinen Zweck.

Hast du vielleicht noch ein paar Schlüsselbegriffe zur Hand, die unter Python die Verbindung zwischen GUI und iwconfig etc. realisieren können? Dan kann ich mich da gezielt schlau machen.

@juan: Ja klar! Ich zitiere IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten!" ;-)

6. hex

Moderator

Ich denke du musst dir auch ein wenig selber gedanken machen, wie du das Projekt angehen willst. Eine Einführung in Python wäre ein erster Schritt. Mit etwas Motivation wird es dann wohl ein selbstläufer. Qt Basics brauchst dann natürlich auch. Aber denke die Arbeit lohnt sich dann.

mfg

7. #6 RaginRob, 05.03.2009
    RaginRob

RaginRob Erdling

Da hast du Recht, ich werde mich auf jeden Fall eingehend damit beschäftigen. Meine letzte Frage zielte eher darauf ab, welche Technik sich für meinen Zweck empfiehlt. Es gibt ja sicher diverse Möglichkeiten unter Python an die Werte zu kommen bzw. diese zu setzen. So, dann such ich mir mal ein paar gute Einsteigertutorials und lege los.

8. @->-

@->- Guest

Wenn es auch qt sein darf kannst du dir www.kbasic.com mal anschauen. Ist so wie VisualBasic und das kann fast jeder :)

In diesem Sinne

9. hex

Moderator

Aber im ggs. zu Basic hat Python einfach einen gewissen Stellenwert in der heutigen Zeit. Ich würde die Chance nicht auslassen Python etwas näher anzuschaun. Leider habe ich selbst zu wenig Zeit. ;)

mfg

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gott_in_schwarz, 05.03.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

perl/Tk: perl ist quasi exakt das was du suchst ("glue language") und tk ist ziemlich einfach zu lernen.
    (Noch Jemand, der seine Lieblingskombi vorschlagen möchte?)

12. juan_

juan_ König

Ruby/TK! ;)

Thema:

Wie setze ich das am besten um?

Die Seite wird geladen...

Wie setze ich das am besten um? - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer

Gesetzentwurf in Frankreich fordert harte Strafen für Entschlüsselungsverweigerer: Während sich Apple und das FBI über die Entschlüsselung eines iPhone streiten, legen in Frankreich Abgeordnete des Parlaments einen Entwurf vor,...
  3. Niederlande setzen sich für die Stärkung von Verschlüsselung ein

Niederlande setzen sich für die Stärkung von Verschlüsselung ein: Im Gegensatz zu Bestrebungen in den USA und andernorts, Verschlüsselung in der IT auszuhebeln, stärken die Niederlande diese Technik. Weiterlesen...
  4. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...
  5. diff in Bezug zu sed setzen

diff in Bezug zu sed setzen: Hallo liebe Community, ich sitze seit gestern an einem Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Meine Aufgabe ist es zwei...