Wie setze ich das am besten um?

R

RaginRob

Erdling
Mein Ziel ist es, eine Oberfläche (am besten gtk) zu haben, in der ich bestimmte Daten von iwconfig, ifconfig, etc... auslesen kann und diese übersichtlich in der Oberfläche dargestellt werden. Bestimmte Felder soll man auch ändern können, beispielsweise ein Feld für die IP-Adresse, Gateway, DNS etc, was dann auch im Hintergrund an ifconfig bzw route und in die resolv.conf gschickt wird. Vorstellbar ist auch ein Auswahlfeld, in der man die Bitrate der WLAN-Karte setzen kann, sowie Felder für WEP-Key usw.

Die Daten im Terminal per Hand zu lesen bzw. zu setzen ist kein Problem, aber es ist halt nervige Tipperei (selbst mit eigenen Scripts), die man sich mit so einer Oberfläche sparen könnte. Der NetworkManager und ähnliche Tools sind nicht ganz das was ich suche, da es nicht um die Verbindungsherstellung geht, sondern ich für unsere Testzwecke einfach eine "Management-GUI" brauche, die per Knopfdruck bestimmte Betriebsmodi der WLAN Karte setzt und konstant bestimmte Daten (teilweise permanent) ausliest, wie z.B. die Verbindungsqualität.

Es gibt ja mit Sicherheit die Möglichkeit ein "echtes" Programm zu schreiben in C, was über die entsprechenden libs direkt auf die Hardware bzw. den Treiber zugreift, aber geht das nicht auch einfacher? Ich denke in etwa daran, dass die Oberfläche im Hintergrund einfach unsichtbar beispielsweise den Befehl "iwconfig wlan1" ausführt, an der entsprechenden Stelle den Wert für "Link Qualitiy" und "Signal Level" ausliest, in eine Variable packt, und diese Werte dann in der Oberfläche weiterverwenden und anzeigen kann. Gleiches dann halt auch in Gegenrichtung GUI --> Befehl

Wie bzw. womit kann ich so etwas am einfachsten umsetzen? Ich brauche also keine fertige Lösung für meine Aufgabe, ich suche eher nach den bestmöglichen Methoden, in die ich mich dann selbst einlesen kann. Danke für eure Tipps!
 
Du willst es also als Projekt für dich umsetzen? Weil solche Tools gibt es eigentlich schon zu hauf. Ich nutze wicd für meine Netzwerkkonfiguration unter GNOME.

Ich würde die Python nahe legen. Es ist meiner Meinung nach die flexibelste Skriptsprache zur Zeit. Und mit PyQt kannst beispielsweise auch schöne Oberflächen bauen.

mfg
 
Danke für deinen Tipp, das werde ich mir jetzt mal anschauen.

wicd hatt ich auch schon mal drauf, das ist ja auch eine Art Netzwerkmanager, aber halt nicht das, was ich brauche. Ich möchte mir eine Oberfläche bauen, die nichts anderes machen soll, als auf Knopfdruck bestimmte Einstellungen von wlanX zu setzen und andere auszulesen, das sind Sachen, die wir hier jeden Tag brauchen bei der Installation von APs bzw. deren Ausrichtung etc. Das eigentliche Verbinden und die Profilverwaltung von Netzen ist nicht notwendig und sogar eher hinderlich für meinen Zweck.

Hast du vielleicht noch ein paar Schlüsselbegriffe zur Hand, die unter Python die Verbindung zwischen GUI und iwconfig etc. realisieren können? Dan kann ich mich da gezielt schlau machen.

@juan: Ja klar! Ich zitiere IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten!" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du musst dir auch ein wenig selber gedanken machen, wie du das Projekt angehen willst. Eine Einführung in Python wäre ein erster Schritt. Mit etwas Motivation wird es dann wohl ein selbstläufer. Qt Basics brauchst dann natürlich auch. Aber denke die Arbeit lohnt sich dann.

mfg
 
Da hast du Recht, ich werde mich auf jeden Fall eingehend damit beschäftigen. Meine letzte Frage zielte eher darauf ab, welche Technik sich für meinen Zweck empfiehlt. Es gibt ja sicher diverse Möglichkeiten unter Python an die Werte zu kommen bzw. diese zu setzen. So, dann such ich mir mal ein paar gute Einsteigertutorials und lege los.
 
Wenn es auch qt sein darf kannst du dir www.kbasic.com mal anschauen. Ist so wie VisualBasic und das kann fast jeder :)

In diesem Sinne
 
Aber im ggs. zu Basic hat Python einfach einen gewissen Stellenwert in der heutigen Zeit. Ich würde die Chance nicht auslassen Python etwas näher anzuschaun. Leider habe ich selbst zu wenig Zeit. ;)

mfg
 
perl/Tk: perl ist quasi exakt das was du suchst ("glue language") und tk ist ziemlich einfach zu lernen.
(Noch Jemand, der seine Lieblingskombi vorschlagen möchte?)
 

Ähnliche Themen

Tipps zum Einstieg

Programmierung unter Linux

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben