Wie schnell sollte ein Gentoo-Rechner sein?

P

Pond247

Doppel-As
Ich denke schon eine Weile darüber nach, ob ich von SuSe auf Gentoo wechsle.
Ab welcher CPU und welchem RAM macht denn das überhaupt Sinn? Ich meine damit die Frage, ob ich für jedes kleine Update tagelange Kompilierzeiten brauche, woraufhin schon wieder die nächste Version erschienen ist...
Ich nutze den Rechner als Arbeitsplatz, nicht als Server. Daher sollten Updates nur selten die 8h Grenze überschreiten. Was ich bei meinem P3/500 mit 128MB für unwahrscheinlich halte...

Danke schonmal für eure Meinungen und Einschätzungen!
 
Also mit nem P3/500 solltest dir viieeeel Zeit nehmen.

Also imho ist Gentoo mit nem 1,5 - 2 Ghz System brauchbar ... alles was schneller is, ist Optimal :)
 
vor allem ist der ram wichtig .. der ram ist der wichtigste faktor beim kompilieren ... also wenn du einen 3ghz rechner mit schlechtem ram hast wirst du mit nem 2,4ghz rechner mit
high end ram viel schneller mit dem kompilieren fertig sein ...

MFG

Dennis
 
11dennis, jo ram und ein schneller fsb ist auch empfehlenswert :oldman
 
Simmt, es kommt auch drauf an wie oft du etwas emergen willst...
Also mit dem 500er würd ich das nicht unbesingt jeden Tag machen :-)
 
Also ich habe einen P3 500 als Server und vor einiger Zeit auch noch im Desktopeinsatz, dort läuft seit über 1,5 Jahren Gentoo und das ohne Probleme so lange dauert es auch nicht, grosse Sachen lasse ich eh laufen wenn ich auf der Arbeit bin oder schlafe, für alles andere ist ein P3 schnell genug, einer der besten Prozessoren der je entwickelt wurde meiner Meinung nach. 256 MB stecken drin, reicht auch dicke... 128 sind nicht sonderlich viel, geht aber grad noch so, kommt halt drauf an, man muss gut selektieren was man updaten will und nicht jeden mist neu compilieren, wenn man ein bisschen plan hat von dem was man da tut ist ein P3 500 auf jeden fall ausreichend und man überschreitet die 8h nur selten.

ciao Exi

Ps: Wenn man jeden tag was zum updaten findet was man "unbedingt" updaten muss, dann macht man denke ich mal was falsch, etwas infos einholen ob sich ein update lohnt kann nie schaden.
 
Ein Speicherupgrade und du bist auf jeden Fall gut dabei!
Kann ExRevel nur zustimmen. Tägliche Updates, etc. sind
meistens nicht von Nöten und die richtige großen Brocken
kompiliert man, wenn man nicht gerade daran arbeitet :)

regards hex
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde es einfach probieren und plane die Installation für übernächstes Wochenende. Speicher kaufen ist derzeit schlecht mit meinem Geldbeutel, aber was nicht ist kann ja noch werden...;)
 
mein geheimtipp für lahme rechner

distcc

so könnte gentoo auch auf einem p1 schnell laufen *g*
 
@pcdog, jo das würde sicherlich beschleunigen :D

wie wärs noch mit ccache!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gentoo läuft auf einem p3 500 - keine probs und gnome, kde oder sonst was läuft auch ohne probleme und flüssig, compilen logischerweise nicht so flott ;) aber im betrieb keine einschränkungen
 
jetzt hatte ich gerade den ultimativen gentoo rechner in der hand *snif* 2x 3.6 GHz; 10K HD's, 4 GB ram vom feinsten. und das für ne firma wo mein kolleg arbeitet. und er bekommt si. damn
 
hmm n xeon also?
das sind dann 4 logische prozessoren... geil

naja also wenn ma mehrer gentoo pcs hat bringt cc-cache was
aber wenn ma nur einen hat... (distcc ist es egal welche distri *G*.. ist nur n anderer link für gcc)
sollte man nur distcc installieren... cccache kann afair auch risiken bringen
 
jo xeon mit 320 ultra scsi :D könnte noch 15K HD's einbauen. das wärs doch. raid5 mit 15K RPM Festplatten *träum*
 
Also Systeme auf denen emerge richtig Spass macht sind solche mit Gentoo/AMD64 und entsprechender Hardware. :)
 
Ich habs jetzt installiert und muss sagen: Außer kdelibs und -base geht es von der Zeit her.
Allerdings hat die Installation ne ganze Weile gedauert, sodass ich den Computer nachts aus hatte und nur tagsüber cmopilieren ließ.
 
mit mehr speicher kein prob.

Pond247 schrieb:
Ich nutze den Rechner als Arbeitsplatz, nicht als Server. Daher sollten Updates nur selten die 8h Grenze überschreiten. Was ich bei meinem P3/500 mit 128MB für unwahrscheinlich halte...


Hmm. Ich hab nen alten p133 mit 64MB als Server unter gentoo ... aber darum gehts ja hier net :-)
Für nen Desktop ist Deine Kiste das Minimum. KDE wär mir da schon fast zu lahm. hab grad selber nen viaC3@1ghz, der ist net viel schneller als dein 500er. Allerdings würde ich ein RAM-Upgrade in erwägung ziehen. mit 128MB auf dem desktop ist bei kde ziemlich schnell schluss mit lustig ....

Hiermit geht auch das emergen einwandfrei:
nice -n 15 emerge -uv world --deep :-)
 
liquidnight schrieb:
hab grad selber nen viaC3@1ghz, der ist net viel schneller als dein 500er.
Naja, ganz so schlecht wie ein PIII 500 MHz ist der C3 1GHz auch wieder nicht..... ;)
 

Ähnliche Themen

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben