Wie Programme installieren???

S

Shorty07

Jungspund
Hi da ich ja ein totaler Linux-Newbie bin,
blick ich nicht mal wie man Programme installiert!
Also z.B. licq oder irgendwelche anderen?
Schon allein das mit ./configure ... blick ich nicht so richtig!
Und ich will doch so langsam von Windows weg :P
Also kann mir jemand das erklären?
Vom entpacken bis zum starten?
(P.S. Suse 9.0 Kernel 2.4.21-99-athlon falls man er benötigt)
 
Wenn du aus denn sourcen installieren willst:
Code:
./configure; make; make install

allerdings soltest du vorher ein
Code:
./configure --help
machen, da da oft nützliches drinsteht....

Dann gibt es natürlich auch die bins, du erkennst die an der endung wie:
  • .rpm
  • .deb

um diese zu installieren gibbt es jedemenge tools, ich denke bei SuSE wird eins dabei sein.

mfg manuel
 
Was vielleicht noch ganz interessant ist: bei ./configure ist de PREFIX, also der Grundpfad, wo das Programm hininstalliert wird, meistens

/usr/local

SuSE kennt zwar diesen Pfad, Programme werden aber IMHO normalerweise und

/usr

installiert. Das kannst du mit

./configure --prefix=/usr

einstellen. Allgemein ist es vielleicht nicht schlecht, sich die Optionen von configure mit

./configure --help

anzeigen zu lassen, weil sich darüber auch oft Features im Programm einstellen lassen.

Blos noch als Hinweis:
Wenn du wirklich noch nicht viel unter Linux gemacht hast,. würde ich das installieren von schon vorher kompilierten Paketen vorziehen. Denn wenn man Quellcodes kompilieren will (und das willst du mit configure) brauchst du oft mehr Entwicklerpackete (includes, libs), die du dir bei einem vorkompilierten Paket meist schenken kannst. Wenn du den Namen der
$Anwendung kennst, kannst du am Besten bei www.rpmfind.net nach einem RPM suchen und probieren, es mit su -c "rpm -i $Anwendung" zu installieren. Wenn da dann Packete fehlen, suchst du die halt wieder per RPMFind und installierst die...

Man könnte aber noch viel mehr über das Thema installieren/kompilieren von Softwarepacketen unter Linux schreiben.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grafikkartentreiber installieren

KDE installieren + laufen lassen

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

NEWBIE! Opera installieren und VIELE andere Fragen...

Zurück
Oben