Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig?

B

bernd25

Grünschnabel
Hallo allerseits,

habe soeben versucht, XUbuntu 6.10 auf meinen Laptop zu installieren.

Vorab bemerkt, habe ich folgendes Problem mit der live CD: Im vorletzten Schritt, wenn es um die Partitionierung geht, friert mir die CD andauernd ein, zumindest wenn ich automatisch /dev/hda1 verkleinern will. Woran das liegen mag, keine Ahnung, sonst scheint die live CD fehlerfrei zu funktionieren.

Deswegen möchte ich das Partitionieren per GPartet manuell machen.

Meine Festplatte ist 40GB groß und von Haus aus von IBM vorpartitioniert: da IBM inzwischen keine XP CDs mit den Laptops mehr verkauft, ist das XP image auf einer 4GB großen Partition (dev/hda2).

Um XUbuntu zu installieren, dachte ich an folgende Partitionierung (möchte dev/hda1 verringern um linux-swap und ext3 zu erstellen):

dev/hda1: ntfs, 24.58GB belegt, 3GB frei, flag: boot
neu 1: linux-swap, 1GB
neu 2: ext3, 7.65GB (für XUbuntu)
dev/hda2: fat32 4.04GB gelegt mit XP rescue image

Ist dies sinnvoll?

Besten Dank,

Bernd
 
dev/hda1: ntfs, 24.58GB belegt, 3GB frei, flag: boot
neu 1: linux-swap, 1GB
neu 2: ext3, 7.65GB (für XUbuntu)
dev/hda2: fat32 4.04GB gelegt mit XP rescue image

naja.. also ersteinmal weis ich nicht ob du den laptop "zum fun" hast oder wirklich damit arbeiten willst, weil dann würde ich sagen mach das lieber aufn andern rechner^^

und je nach arbeitsspeicher macht der große swapspace auch sinn oder keinen sinn...
 

Ähnliche Themen

OpsenSuse Installieren!

Problem mit RAID-Konfiguration

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

dd + Partitionierung + Vorbereitung

Zurück
Oben