Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von bernd25, 21.01.2007.

  1. #1 bernd25, 21.01.2007
    bernd25

    bernd25 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    habe soeben versucht, XUbuntu 6.10 auf meinen Laptop zu installieren.

    Vorab bemerkt, habe ich folgendes Problem mit der live CD: Im vorletzten Schritt, wenn es um die Partitionierung geht, friert mir die CD andauernd ein, zumindest wenn ich automatisch /dev/hda1 verkleinern will. Woran das liegen mag, keine Ahnung, sonst scheint die live CD fehlerfrei zu funktionieren.

    Deswegen möchte ich das Partitionieren per GPartet manuell machen.

    Meine Festplatte ist 40GB groß und von Haus aus von IBM vorpartitioniert: da IBM inzwischen keine XP CDs mit den Laptops mehr verkauft, ist das XP image auf einer 4GB großen Partition (dev/hda2).

    Um XUbuntu zu installieren, dachte ich an folgende Partitionierung (möchte dev/hda1 verringern um linux-swap und ext3 zu erstellen):

    dev/hda1: ntfs, 24.58GB belegt, 3GB frei, flag: boot
    neu 1: linux-swap, 1GB
    neu 2: ext3, 7.65GB (für XUbuntu)
    dev/hda2: fat32 4.04GB gelegt mit XP rescue image

    Ist dies sinnvoll?

    Besten Dank,

    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    naja.. also ersteinmal weis ich nicht ob du den laptop "zum fun" hast oder wirklich damit arbeiten willst, weil dann würde ich sagen mach das lieber aufn andern rechner^^

    und je nach arbeitsspeicher macht der große swapspace auch sinn oder keinen sinn...
     
Thema:

Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie partitioniere ich meine Festplatte richtig? - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Linux optimal partitionieren

    Kurztipp: Linux optimal partitionieren: Linux bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Festplatten zu partitionieren. Hier ein Schema, das sich für einfache Desktop- und Server-Systeme...
  2. Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?

    Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?: Hallo, mich würde interessieren wie ihr eine 2 TB große externe Festplatte Partitionieren und formatieren würdet. Die HD ist über USB2.0...
  3. Warum noch partitionieren?

    Warum noch partitionieren?: Hallo Board, in meinen 2 Jahren, die ich mittlerweile im Rechenzentrum arbeite, habe ich bei jeder Serverinstalltion immer brav partitioniert,...
  4. Partitionieren in openSuse 11.0

    Partitionieren in openSuse 11.0: Hallo, ich will openSuse 11.0 zweck Schulung installieren auf meinen Test PC, wo schon Debian Sid darauf ist. Daraus resultiert sich auch mein...
  5. Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

    Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2: Hi an alle, ich würde mir gerne wieder einmal OpenSuse 10.2 auf meinen Computer installieren. Nur möchte ich meine Windows partition nicht...