Wie nen neuen Kernel installieren?

F

friendly2004

Jungspund
Hab dazu schon n bissle was im Netz gefunden aber das klingt alles so kompliziert.

Was ist die einfachste Methode um den neuen Kernel 2.6.21 zu installieren?

Gruß
 
Lol

Ja, das geht natürlich auch.

Ich hab den Kernel schon runtergeladen als Archiv. Wollte ihn halt einspielen bei mir.
 
Nur hat Suse den Kernel massiv gepacht.
Wenn Du es dennoch versuchen willst,
Entpacken, Konfigurieren, Kompilieren und Installieren.
HowTos dazu gibt es zu Hauf.
 
klasse danke dir!!!
werd das sofort testen

:-)


EDIT:

Am Ende heißt es "The debian way".. Wie mache ich es unter openSUSE 10.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass! :D
Aber ich gebdie einen Tip:
Schmeiss den alten Kernel bloss nicht weg!
Sichere dir die /boot/config-2.* und die /boot/grub/menu.lst.
 
*gg* ja, werd ich machen.

hm, bei deiner info-seite steht nix von patchen. muss ich da nix machen? das habe ich wo gelesen, aber da das alles neuland für mich ist bin ich da noch net so auf der höhe..
 
meine güte hast du überhaupt jemals software selber kompilliert? lerne erstmal ein paar basics bevor du damit anfängst gleich einen neuen kernel zu installieren.

außerdem solltest du dich mal fragen, ob du wirklich einen neuen kernel brauchst. wenn bisher alles funktioniert hat, gibts da nämlcih keinen grund für.

Das ist nicht etwas was man einfach mal so nebenbei macht.


gruß tuxlover
 
ja gut eee, man liest immer, dass man das system so aktuell wie möglich halten soll.
deswegen wollte ich das auch hier machen.
 
Einen Kernel zu backen hat nichts mit der Aktualität des System zu tun.
Die Entwickler kümmern sich schon darum, dass die Pakete in den repos einen guten Durchschnit zwischen Aktualität und Sicherheit haben. Wenn du über den Paketmanager regelmassig updatest, musst du dich um nichts weiter mehr kümmern.

Einen Kernel muss man sich eigentlich nur neu baken, wenn man spezielle Hardware hat, und manbestimmte Module braucht, die der Standardkernel nicht einkompiliert hat.
Aber befasse dich trotzdem ruhig mit dem Thema. Da kann man viel bei lernen :)
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Netzwerk überwachen und Missstände erkennen

Der Bootvorgang mit Grub2

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben