Wie Ndiswrapper unter 10.2

C

CHAOSKING

Hallo ich komme ohne den Ndiswrapper nicht ins internet da ich Windows treiber dazu benutzen muss
meine Frage: wie installiert man den Ndiswrapper? ich bekomme wenn ich make eingebe Kernel Build files not found,......
kann mir bitte jemand helfen?
 
Hallo,

ich schätze mal du musst die Kernel-Quellen installieren.

Es sollte unter Suse aber auch gehen das du in Yast den ndiswrapper installieren kannst. Ohne compilieren und so.....

Gruß
 
Installier dir ndiswrapper über Yast oder was auch immer du als Paketverwaltung verwendest.

Das kostet dich 10 Sekunden.

Wie du yast bzgl. Quellen auf Vordermann bringst findest du in der Online-Suse-Doku.

Noch was: Du mußt bei Suse - wie bei fast allen Distributionen - so gut wie __NIE__ etwas selber kompilieren. Es sei denn, du hast guten Grund dazu.

Also machs dir doch nicht unnötig schwer.
 
Stimmt bei Suse 10.2 ist der ndiswrapper dabei. aber das du den kernel source dazu brauchst ist mir was neues. weil ich hab ihm bei mir auch nicht installiert. zum ndiswrapper brauchst du aber noch die ndiswrapper-default dazu (es sind ja mehrere zur auswahl wie zb xen usw.)

wenn du dann den treiber installieren willst musst du das eingeben:
ndiswrapper -i dateiname.inf
ndiswrapper -l (da zeigt er dir dann ob er es gefressen hat)
ndiswrapper -m
depmod -a
modprobe ndiswrapper

Nicht vergessen es dann auch im Yast die Netzwerkkarte einzurichten als Modul musst du dann ndiswrapper angeben.
Das mit dem Yast ist aber nicht immer der fall. ich hab es auch schon erlebt das es auch ohne funktioniert und er es geleich automatisch annimmt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Arch Linux Iso Image verifizieren

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben