Wie kriege ich meine Bluetooth Maus Dell BT Travel Mouse unter Ubuntu 8.04 zum laufen

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Jonny Mulandros

Jonny Mulandros

Doppel-As
Moin leutz,

ich habe mir zusammen mit meinem Dell XPS-1530 eine Dell Bluetooth Maus bestellt,
habe jetzt nur das Problem dass ich sie nicht zum laufen kriege... jedesmal wenn ich die Verbindung herstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
»obex://[00:07:61:B7:59:00]/« konnte nicht angezeigt werden. Fehler: Host down
Bitte wählen Sie einen anderen Betrachter und versuchen Sie es erneut.

Sie wird unter Devices allerdings korrekt angezeigt, auch hcitools findet sie und liefert die korrekte Bezeichnung! Habe schon mehrfach gegoogelt, bin aber auf keine Lösung gestoßen...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bin mit meinem Latein am Ende, würde die Maus aber echt gerne nutzen...

Gruß Jonny
 
Die Meldung ist verständlich, da die Maus sicher kein OBEX unterstützt ...

Steht im syslog was brauchbares, ob und als was die Maus erkannt wird?
Schau mal in die /etc/default/bluetooth (Paket bluez-utils) und setz da mal HIDD_ENABLED=1 und starte das Bluetooth-Zeugs mal neu (/etc/init.d/bluetooth restart).
Wie überprüfst Du, ob die Maus geht? Welches Device nutzt Du in der xorg.conf?
 
mach mal (nach Anschalten der Maus und drücken auf den connect Button wenn sie sowas hat) hcitool inq und danach mit der Adresse der Maus hidd --connect <Adresse der Maus>
 
Jo das hat geklappt,

nach eingabe von

Code:
sudo hidd --search

hat er die maus gefunden und auch gleich connected, sie funktioniert nun einwandfrei!

habe noch

Code:
sudo hidd --connect "Maus Kennzeichnung"

in die rc.local eingetragen, damit er sie schon beim systemstart verbindet...

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Sorry dass ich so spät antworte, war eine zeit lang nicht zu hause
 
Zurück
Oben