Wie kriege ich meine Bluetooth Maus Dell BT Travel Mouse unter Ubuntu 8.04 zum laufen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Jonny Mulandros, 11.06.2008.

  1. #1 Jonny Mulandros, 11.06.2008
    Jonny Mulandros

    Jonny Mulandros Doppel-As

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Moin leutz,

    ich habe mir zusammen mit meinem Dell XPS-1530 eine Dell Bluetooth Maus bestellt,
    habe jetzt nur das Problem dass ich sie nicht zum laufen kriege... jedesmal wenn ich die Verbindung herstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    »obex://[00:07:61:B7:59:00]/« konnte nicht angezeigt werden. Fehler: Host down
    Bitte wählen Sie einen anderen Betrachter und versuchen Sie es erneut.
    Sie wird unter Devices allerdings korrekt angezeigt, auch hcitools findet sie und liefert die korrekte Bezeichnung! Habe schon mehrfach gegoogelt, bin aber auf keine Lösung gestoßen...

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bin mit meinem Latein am Ende, würde die Maus aber echt gerne nutzen...

    Gruß Jonny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 21.06.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Die Meldung ist verständlich, da die Maus sicher kein OBEX unterstützt ...

    Steht im syslog was brauchbares, ob und als was die Maus erkannt wird?
    Schau mal in die /etc/default/bluetooth (Paket bluez-utils) und setz da mal HIDD_ENABLED=1 und starte das Bluetooth-Zeugs mal neu (/etc/init.d/bluetooth restart).
    Wie überprüfst Du, ob die Maus geht? Welches Device nutzt Du in der xorg.conf?
     
  4. #3 saeckereier, 22.06.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    mach mal (nach Anschalten der Maus und drücken auf den connect Button wenn sie sowas hat) hcitool inq und danach mit der Adresse der Maus hidd --connect <Adresse der Maus>
     
  5. #4 Jonny Mulandros, 27.06.2008
    Jonny Mulandros

    Jonny Mulandros Doppel-As

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Jo das hat geklappt,

    nach eingabe von

    Code:
    sudo hidd --search
    hat er die maus gefunden und auch gleich connected, sie funktioniert nun einwandfrei!

    habe noch

    Code:
    sudo hidd --connect "Maus Kennzeichnung"
    in die rc.local eingetragen, damit er sie schon beim systemstart verbindet...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: Sorry dass ich so spät antworte, war eine zeit lang nicht zu hause
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kriege ich meine Bluetooth Maus Dell BT Travel Mouse unter Ubuntu 8.04 zum laufen

Die Seite wird geladen...

Wie kriege ich meine Bluetooth Maus Dell BT Travel Mouse unter Ubuntu 8.04 zum laufen - Ähnliche Themen

  1. Wie kriege ich rsh (oder Ersatz) über einen SSH-Tunnel ans Laufen?

    Wie kriege ich rsh (oder Ersatz) über einen SSH-Tunnel ans Laufen?: Hi! Ich möchte in einem gesicherten Netzwerk eine Ablaufsteuerung implementieren. Bisher loggt sich der Kontroll-Server per SSH mit Zertifikat...
  2. Kriege Lexmark z700 p706 nicht zum laufen

    Kriege Lexmark z700 p706 nicht zum laufen: Hallo, habe heut von meinem Schwager seinen alten Drucker bekommen, weil ich seit 2 Jahren nicht mehr im Besitz eines Druckers bin... Nun versuch...
  3. Osprey 230 wieso kriege ich kein Bild???

    Osprey 230 wieso kriege ich kein Bild???: Hallo Leute, ich habe hier nen Server mit ner Osprey 230. wenn ich mp4live starte erkennt er zwar /dev/video0/ aber ich kriege immer nur ein...
  4. Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

    Wie kriege ich ATI X1600pro installiert: Hallo zusammen Mein PC: -Motherboard = K8 Triton GA-K8VT800(Pro) mit AGP8x -Grafikkarte = ATI Radeon X1600Pro - SUSE 10.2 Wie kriege ich diese...
  5. [LinuxfromScratch] Xorg klein kriegen :)

    [LinuxfromScratch] Xorg klein kriegen :): Hi, ich habe folgendes Problem: Laut http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/x/xorg.html ist Xorg eindeutig zu groß für mich. kann...