wie konvertiere ich unter beibehaltung der höchsten auflösung jpeg in eps?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von minipig, 31.03.2006.

  1. #1 minipig, 31.03.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!

    ich muß die jpeg-bilder meiner digitalen kamera in eps konvertieren, um sie in latex-dokumente einbetten zu können. bisher habe ich es immer mit "xv" gemacht, leider mit höchst unbefriedigendem resultat.
    zb.: die jpeg-datei ist über 1,8Mb groß; die eps-datei hat auf 5,5x8,5 cm verkleinert nur 151dpi. der ausdruck sieht dementsprechend greußlich aus. wie kann ich die qualität verbessern? (der drucker hat 600dpi)
    für lösungshinweise wäre ich sehr dankbar.

    by minipig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze dafuer convert aus dem ImageMagick-Paket:
    Code:
    convert bild.jpeg epsf:bild.eps
    
    und war stets recht zufrieden damit.
    mit '-resize XxY' kannst Du die Pixelgroesse auch exakt angeben, s. 'man convert'.

    Wenn Du pdflatex benutzt, kannst Du auch png-Format benutzen.
     
  4. #3 minipig, 01.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo rikola!!

    vielen dank für den hinweis!! hab's heute ausprobiert und bin sehr angetan. ist genau was ich wollte.

    by minipig :))
     
  5. #4 KingShit, 27.04.2006
    KingShit

    KingShit Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Latex kann aber auch jpg-Bilder problemlos einbinden. Es sei denn Du willst aus dem Latex ein DVI oder PS machen. War eins von beiden.
    Wenn Du das später in pdf oder html haben willst ist das jpg gar kein Problem.
     
  6. #5 minipig, 30.04.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    echt? wie denn?
     
Thema:

wie konvertiere ich unter beibehaltung der höchsten auflösung jpeg in eps?

Die Seite wird geladen...

wie konvertiere ich unter beibehaltung der höchsten auflösung jpeg in eps? - Ähnliche Themen

  1. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  2. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

    Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....
  3. Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und konvertieren.: Hallo, ich würde gerne Dateien vom ext3, nach NTFS, verschieben und dabei die Namen konvertieren, so wie die Inhalte von Textdateien. Am Besten...
  4. CDR (Corel Draw Vektorendatei) zu JPEG konvertieren per Kommandozeile

    CDR (Corel Draw Vektorendatei) zu JPEG konvertieren per Kommandozeile: Hallo Gemeinde (Frohes Neues Jahr!) hat jemand eine Idee parat wie ich CDR Dateien aus Corel Draw (9) in das JPG Format konvertieren kann? Ich...
  5. dbf (DBASE2) in Mysql konvertieren

    dbf (DBASE2) in Mysql konvertieren: Hallo Leute, ich muss eine dbf Datei in einen Mysql Dump umwandeln.... Auf einem alten Server haben wir dafür bisher dbf2mysql verwendet.......