Wie KDE deinstallieren

N

netbui

Eroberer
Hallo,

nachdem mitlerweile zwei Rechner bei mir mit Gentoo laufen wollte ich meinen ersten Gentoo Versuch - ein uraltes p233MMX Notebook - nach fast zwei Jahren Pause nun auch fertiginstallieren. Dummerweise hatte ich damals KDE installier, ws ich heute auf der Kiste nicht mehr benötige. Aber wiekriege ich KDE los? Ich habe alle KDE Pakete, die mir equery list kde geliefert hate mit emerge -C dinstalliert ein emerge --depclean und ein revdep-rebuild. Bei einem emerge -uDnNav world wird kde und qt wieder eingeschlossen.

hat jemand eine Tipp?
 
Hi,
Was für Use-Flags sind denn gesetzt?
Gruß, Georg
 
Hallo,

anbei meine make.conf:

Code:
CFLAGS="-Os -march=pentium-mmx -pipe -fomit-frame-pointer"
 CHOST="i586-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
GENTOO_MIRRORS="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo http:/$
SYNC="rsync://rsync.de.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="mmx ssh ssl X unicode nls -gtk -gnome -qt -kde"

FEATURES="ccache"
CCACHE_SIZE="2G"

VIDEO_CARDS="vesa fbdevice neomagic"
 
naja ist eigentlich net so schwer:

USE-=kde qt arts

listinstalled |grep -e kde -e qt |xargs emerge --unmerge

dann machst du noch ein
emerge -upvt --deep --newuse world
und schaust dir da an, welche programme wieder kde-libs anziehen wollen. die deinstallierst du auch noch. wenn kein prog mehr kde-libs anziehen will hast du es geschafft :)
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Wo soll ich

"USE-=kde qt arts"

eingeben? Etwa in der make.conf USE="-kde -qt -arts" ?

listinstalled |grep -e kde -e qt |xargs emerge --unmerge

"listinstalled" gibts bei mir nicht...
 
falls du eix benutzt (sonst emerge eix!), kannst du dir mein gerade gestricktes regular expression script unter den Nagel reissen:

Ich habe auch gerade im Netz gesucht, wie das wohl geht mit dem emerge -C (unmerge) kde-version und fand diesen Thread.

Nun wird bei mir im Hintergrund artig kde 3.4.3 gelöscht und 3.5.2 kann drauf bleiben.

Während des Durchlaufs habe ich ein Paar Änderungen durchgeführt, kann also nicht sagen, ob es von Beginn an nun durchläuft.

# eix | grep -i "Installed: 3.4" -B2 | grep kde | sed s/.\ // | sed s/^/=/ | sed s/.$/-3.4*/ | xargs emerge -C

Hier passiert folgendes:

1. liste alle installierten pakete auf
2. suche nach Zeilen die "Installed: 3.4" enthalten und geb die 2 Zeilen drüber aus.
3. nimm hiervon nur den "kde" quatsch
4. lösche Zeichen vor Wortanfang (bei eix speziell *)
5. schreibe = vor jede Zeile
6. hänge an jede Zeile -3.4* an. - damit erkennt er alle kde-3.4 releases, von 3.4.0-rc1 bis 3.4.9-rcx
7. übergebe die ganze liste dem hinterstehenden Befehl. Also an emerge -C, was alles vom Sys kloppt.


Bitte um Ergebnisbericht.

Gruss,
SauLus
 
netbui schrieb:
"USE-=kde qt arts"

eingeben? Etwa in der make.conf USE="-kde -qt -arts" ?

listinstalled |grep -e kde -e qt |xargs emerge --unmerge

"listinstalled" gibts bei mir nicht...

Aus http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=23767
Code:
alias listinstalled='find /var/db/pkg/ -mindepth 2 -maxdepth 2 -printf "%P\n"'

Das andere ist im C++-Stil und bedeutet, du sollst die bezeichneten Variable aus den use-flags der make.conf rausnehmen.
 
Hallo,

habe letzte Nacht die Zeit gefunden und KDE von der Platte verbannt.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Man kann das auch mit --tree machen, das ist weniger Aufwand.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

Zurück
Oben