wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?

M

minipig

Doppel-As
hallo,

wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln? ich will auf keine distro angewiesen sein. eine lösung für rpm-pakete würde mir nichts nützen, weil ich tar-pakete verwende. die distros kriegen das doch raus, aber wie?
 
Äh... du willst irgendwelche Tar's aus dem Netz ziehen, und dann ein Programm haben was dir sagt "Hallo minipig, dein so eben herunter geladenes Tar brauch die, die und auch diese Lib um installiert zu werden"? Sorry, aber sowas gibt es nicht... Deshalb hat ja so gut wie jede Distrie ihr eigenes Package(/source)management (und wenn es nur auch irgendwelchen Files besteht die dem Programm sagen was es in welcher Reihenfolge wie zu compilieren hat (gentoo - ebuilds etc.).

Beschreib am besten mal was du eigentlich vor hast.

LG,
Fabian
 
Im Regelfall empfiehlt es sich die Dokumentation zu dem jeweiligen Softwarepaket zu lesen. Da steht in aller Regel alles nötige drin.
 
ich will auf keine distro angewiesen sein.
Wie jetzt? Wenn du keine distro willst musst du dir alles selber übersetzen. Wenn das der Fall wäre gehe ich aber davon aus das du nicht solche Fragen über Abhängigkeiten stellen würdest.

wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?
Durch nachlesen der Dokus moder nimm den Sourcecode im Regelfall zeigt dir ein ./configure was fehlt.
 
.. du willst irgendwelche Tar's aus dem Netz ziehen, und dann ein Programm haben was dir sagt "Hallo minipig, dein so eben herunter geladenes Tar brauch die, die und auch diese Lib um installiert zu werden"?
genau sowas wollte ich. kann sein dass es sowas nicht gibt, aber
wieso soll sowas durch analyse des codes theoretisch nicht möglich sein?
das programm ruft die libs doch auf.
Im Regelfall empfiehlt es sich die Dokumentation zu dem jeweiligen Softwarepaket zu lesen. Da steht in aller Regel alles nötige drin.
Durch nachlesen der Dokus moder nimm den Sourcecode im Regelfall zeigt dir ein ./configure was fehlt.
ja danke, das werd ich tun. ich hatte halt gehofft, dass es einfacher geht.
 
Ja, über die Paketmanager der jeweiligen Distributionen. Aber du willst es ja anspruchsvoll, beschwer dich also nicht ;-)
 
Ja, über die Paketmanager der jeweiligen Distributionen. Aber du willst es ja anspruchsvoll, beschwer dich also nicht ;-)

Über einen Paketmanager ist es immer am besten, so weiss mann (meistens) das die Pakete auch in entsprechender Stabilität vorliegen und das System nicht gefährden :)
Ich würde es mir für einen normalen Desktoprechner auch extrem aufwendig vorstellen ala "Linux From Scratch!" mein System auf den neusten Stand zu halten was ja beim einspielen irgendwelcher Programme zwangsläufig passieren würde. Ich habe ja schon einiges zu tun meine 10 Programme die ich immer aus dem Source nehme auf dem neusten Stand zu halten.... Wie sollte das bei einem kompletten System aussehen? So was lohnt sich nur wenn man ein spezielles System aufbauen will oder sehr Schmerzfrei ist :)
 
genau sowas wollte ich. kann sein dass es sowas nicht gibt, aber
wieso soll sowas durch analyse des codes theoretisch nicht möglich sein?
das programm ruft die libs doch auf.


ja danke, das werd ich tun. ich hatte halt gehofft, dass es einfacher geht.

sry, ich misch mich ungern ein..machst du auch für jedes Paket vorher brav die obligatorische GPG-Key-Prüfung?? :brav:

Dieses Verfahren heißt trial-and-error und wurde früher immer gerne angewendet.
Das es nur langsam zu brauchbaren ergebnissen führt, macht dieses System eben aufwendig, aber warum soll es nicht zielführend sein?

Wenn einem die damit erkaufte Unabhängigkeit das wert ist, sollte man das respektieren!
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Empfehlung für Server Distribution

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Zurück
Oben