wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 30.11.2007.

1. #1 minipig, 30.11.2007
    minipig

minipig Doppel-As

hallo,

wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln? ich will auf keine distro angewiesen sein. eine lösung für rpm-pakete würde mir nichts nützen, weil ich tar-pakete verwende. die distros kriegen das doch raus, aber wie?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clownish, 30.11.2007
    Clownish

Clownish none

Äh... du willst irgendwelche Tar's aus dem Netz ziehen, und dann ein Programm haben was dir sagt "Hallo minipig, dein so eben herunter geladenes Tar brauch die, die und auch diese Lib um installiert zu werden"? Sorry, aber sowas gibt es nicht... Deshalb hat ja so gut wie jede Distrie ihr eigenes Package(/source)management (und wenn es nur auch irgendwelchen Files besteht die dem Programm sagen was es in welcher Reihenfolge wie zu compilieren hat (gentoo - ebuilds etc.).

Beschreib am besten mal was du eigentlich vor hast.

LG,
    Fabian

4. #3 Bâshgob, 30.11.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Im Regelfall empfiehlt es sich die Dokumentation zu dem jeweiligen Softwarepaket zu lesen. Da steht in aller Regel alles nötige drin.

5. @->-

@->- Guest

Wie jetzt? Wenn du keine distro willst musst du dir alles selber übersetzen. Wenn das der Fall wäre gehe ich aber davon aus das du nicht solche Fragen über Abhängigkeiten stellen würdest.

Durch nachlesen der Dokus moder nimm den Sourcecode im Regelfall zeigt dir ein ./configure was fehlt.

6. JBR

JBR Fichtenschonung

7. #6 minipig, 30.11.2007
    minipig

minipig Doppel-As

genau sowas wollte ich. kann sein dass es sowas nicht gibt, aber
    wieso soll sowas durch analyse des codes theoretisch nicht möglich sein?
    das programm ruft die libs doch auf.
    ja danke, das werd ich tun. ich hatte halt gehofft, dass es einfacher geht.

8. #7 Bâshgob, 30.11.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Ja, über die Paketmanager der jeweiligen Distributionen. Aber du willst es ja anspruchsvoll, beschwer dich also nicht ;-)

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. @->-

@->- Guest

Über einen Paketmanager ist es immer am besten, so weiss mann (meistens) das die Pakete auch in entsprechender Stabilität vorliegen und das System nicht gefährden :)
    Ich würde es mir für einen normalen Desktoprechner auch extrem aufwendig vorstellen ala "Linux From Scratch!" mein System auf den neusten Stand zu halten was ja beim einspielen irgendwelcher Programme zwangsläufig passieren würde. Ich habe ja schon einiges zu tun meine 10 Programme die ich immer aus dem Source nehme auf dem neusten Stand zu halten.... Wie sollte das bei einem kompletten System aussehen? So was lohnt sich nur wenn man ein spezielles System aufbauen will oder sehr Schmerzfrei ist :)

11. #9 kostjaXP, 03.12.2007
    kostjaXP

kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

sry, ich misch mich ungern ein..machst du auch für jedes Paket vorher brav die obligatorische GPG-Key-Prüfung?? :brav:

Dieses Verfahren heißt trial-and-error und wurde früher immer gerne angewendet.
    Das es nur langsam zu brauchbaren ergebnissen führt, macht dieses System eben aufwendig, aber warum soll es nicht zielführend sein?

Wenn einem die damit erkaufte Unabhängigkeit das wert ist, sollte man das respektieren!

Thema:

wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln?

Die Seite wird geladen...

wie kann man die abhänigkeit von einem programm von anderen ermitteln? - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...