Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

T

Tom71

Mitglied
Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt.
Hat jemand eine Idee ?
 
date: illegal option -- d
Usage: date [-u] [+Field Descriptors]
:headup:
 
Dann musst Du Dir die Dokumentation von date unter AIX anschauen, rausfinden, wie es das Datum in Tage umrechnet, von der Zahl 7 abziehen und wieder zurueckrechnen. Oder Du findest den Quellcode der GNU coretuils und benutzt dann die Syntax, die Sproede vorgeschlagen hat.
 
Ich konnte dank eines Tipps meines Kollegen das Problem lösen.
Für 7 Tage z. B. 168 (7 x 24h)

datum=`TZ=GMT+168 ; date +"%Y%m%d"`
echo $datum

"date" als Variable geht natürlich nicht, da es das Kommando "date" ja gibt, daher habe ich "datum" genommen.
 

Ähnliche Themen

Switche abfragen über Script

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

grub-pc Probleme bei upgrade

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zurück
Oben