Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Tom71, 03.03.2014.

  1. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt.
    Hat jemand eine Idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 03.03.2014
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Teste mal:
    Code:
    date -d-7days
     
  4. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    date: illegal option -- d
    Usage: date [-u] [+Field Descriptors]
    :headup:
     
  5. #4 tgruene, 04.03.2014
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Dann musst Du Dir die Dokumentation von date unter AIX anschauen, rausfinden, wie es das Datum in Tage umrechnet, von der Zahl 7 abziehen und wieder zurueckrechnen. Oder Du findest den Quellcode der GNU coretuils und benutzt dann die Syntax, die Sproede vorgeschlagen hat.
     
  6. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte dank eines Tipps meines Kollegen das Problem lösen.
    Für 7 Tage z. B. 168 (7 x 24h)

    datum=`TZ=GMT+168 ; date +"%Y%m%d"`
    echo $datum

    "date" als Variable geht natürlich nicht, da es das Kommando "date" ja gibt, daher habe ich "datum" genommen.
     
  7. Tom71

    Tom71 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Alle :-)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ? - Ähnliche Themen

  1. Kann Open Source StageStack retten?

    Kann Open Source StageStack retten?: Die Firma Quasado erwägt, ihr in Entwicklung befindliches Vektorgrafikprogramm StageStack zu freier Software zu machen, nachdem alle Versuche,...
  2. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  3. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

    Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...