wie kann ich einer cshrc,.bashr file bearbeiten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von prez, 21.09.2006.

  1. #1 prez, 21.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
    prez

    prez Jungspund

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    :) Hi leute,


    ich mochte gerne, die Sätze auf eine .cshr, o .bashrc file hinzufügen.

    aber ich weisse es nicht, wie soll ich das machen?
    das is eine Konfiguration fuer mein simulation programm ich muss diese sätze auf "einem shell initilization file" anfügen.

    Hilfe


    The user have the add the following in him favourite shell resource file


    if your default shell is a C-shell or derivative:

    setenv EGS_HOME /home/aprez/egsnrc_mp/
    setenv EGS_CONFIG :) /home/aprez/HEN_HOUSE/specs/i686-pc-linux-gnu-g77.conf
    source /home/aprez/HEN_HOUSE/scripts/egsnrc_cshrc_additions

    if your default shell is a Bourne shell or derivative:

    EGS_HOME=/home/aprez/egsnrc_mp/
    EGS_CONFIG=/home/aprez/HEN_HOUSE/specs/i686-pc-linux-gnu-g77.conf
    export EGS_HOME EGS_CONFIG
    . /home/aprez/HEN_HOUSE/scripts/egsnrc_bashrc_additions
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 21.09.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, das hier irgendjemand versteht was du mit diesem Kauderwelsch meinst, oder?
     
  4. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    mit
    Code:
    echo 'setenv EGS_HOME /home/aprez/egsnrc_mp/' >> ~/.cshr
    
    fuegt man etwas an das .cshr File an.

    Ich weiss nicht so ganz was du machen willst und wie?
    Mit der Shell oder einer anderen Sprache (Perl, C)? Muss es bearbeitbar sein?
     
  5. #4 Xanti, 21.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst musst Du in Erfahrung bringen, welche Shell Du hast. In der Regel erfährst Du es, wenn Du

    Code:
    echo $SHELL
    in der Konsole eingibst. Das Anfügen der Zeilen erfolgt dann durch

    Code:
    echo 'zeile' >> shellrc
    Dabei musst Du das shellrc-File entsprechend Deiner Shell wählen. Vielleicht vorher eine Kopie des shellrc-Files machen, damit Du nichts kaputt machst.

    Gruss, Xanti

    edit: doh, letzter ;)
    edit2: @supersucker, es gibt auch Leute, deren Muttersprache nicht deutsch ist.
     
  6. prez

    prez Jungspund

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke, ich vwerde versuchen

    i:) :)) ch weiss nicht mit welche shell muss ich arbeiten?
    aber ich weiss dass ich eine file mit .cshr oder .bashrc file suchen soll.

    danke, bis gleich.
     
  7. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Es gibt keine Vorgaben für eine Shell.
    Wenn du die Bash nutzt, dann müsste halt die ~/.bashrc bearbeiten.
     
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, gib

    Code:
    echo $SHELL
    in Deine Konsole ein und poste die Antwort.

    Gruss, Xanti
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nun, der Thread steht hier im SuSE-Board, es wird also mit ziemlicher Sicherheit eine Bash sein, denn prez macht nicht den Eindruck, als wuesste er, wie er die Shell des Benutzers aendert.
    In diesem Fall muss also die ~/.bashrc bearbeitet werden und da koennen die Zeilen einfach mit einem Editor ans Ende angefuegt werden. Macht doch mal nicht alles unnoetig kompliziert. ;)
     
  10. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Öffne doch einfach die bashrc mit deinem Editor und schreibe das rein:

    Code:
    EGS_HOME=/home/aperez/egsnrc_mp/
    EGS_CONFIG=/home/aperez/HEN_HOUSE/specs/i686-pc-linux-gnu-g77.conf
    export EGS_HOME EGS_CONFIG
    . /home/aprez/HEN_HOUSE/scripts/egsnrc_bashrc_additions
    
    Ich denke das ist das was du willst, was auch immeregs ist.
    und du muss natürlich pfad anpassen, ich weiss ja nicht ob /home/aprez Deine Homedir ist.
     
  11. #10 prez, 22.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
    prez

    prez Jungspund

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe

    ich versuchte mit dem emacs bearbeiten.
    aber ich kann nicht den .bashrc file bearbeiten

    Ich habe das gelesen:



    "Das Document läasst sich nicht speicher, da Screiben auf file ///etc/bash.bashrc nicht moglicht ist.Bitte überprüfen ob Sie Screib recht für die Datei besitzen und genung Speicherplatz vorhanden ist."

    Was kann ich machen?

    :) l
    if EGS_HOME=/home/aperz/egsnrc_mp/
    EGS_CONFIG=/home/aprez/HEN_HOUSE/specs/i686-pc-linux-gnu-g77.conf
    export EGS_HOME EGS_CONFIG
    . /home/aprez/HEN_HOUSE/scripts/egsnrc_bashrc_additions
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 supersucker, 22.09.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Die .bashrc befindet sich nicht unter etc sondern in deinem Home-verzeichnis.

    Mach mal

    Code:
    cd ~
    nano .bashrc
     
  14. prez

    prez Jungspund

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke,es hat geklappt

    :) danke leute es hat geklappt.
     
Thema:

wie kann ich einer cshrc,.bashr file bearbeiten

Die Seite wird geladen...

wie kann ich einer cshrc,.bashr file bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

    FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht: Hey Leute, ich möchte, wenn ich mich in einem Netzwerk mit einem anderen Rechner befinde, ohne Konfiguration ganz schnell Dateien austauschen...
  2. Wie kann ich GPM mit einer Mac-Mouse und einer Mac-Book Pro-Tastatur benutzen?

    Wie kann ich GPM mit einer Mac-Mouse und einer Mac-Book Pro-Tastatur benutzen?: Hallo Ich habe auf meinem MacBook Pro neben Mac OSX Leopard auch noch SuSE 11.1 installiert. Dort vermisse ich schmerzlich GPM (General Purpose...
  3. Unbekannt Zeichen in einer Datei finden

    Unbekannt Zeichen in einer Datei finden: Brauche Eure Hilfe!!!! Bekomme täglich Interface mit Dateien in denen des öfteren Zeichen vorhanden sind die mein Programm nicht versteht und...
  4. Wie kann ich pro Aufruf die jeweils nächste Zeile einer Datei auslesen?

    Wie kann ich pro Aufruf die jeweils nächste Zeile einer Datei auslesen?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man Zeilenweise aus einer Datei...
  5. Kann mir einer helfen

    Kann mir einer helfen: `============= `== W A R N U N G == `============================================ `== Nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, für alle die es nicht...