Wie kann ich eine Internetverbindung herstellen?

N

Nebu

Grünschnabel
:hilfe2:

Hallo!

Ich habe OpenSuse 10.2 installiert und bin eigentlich sehr zufrieden.
Leider kann ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen.

Ich bin auch ehrlich gesagt kein Computerexperte :oldman . Kann man mir hier
vielleicht bezüglich dieses Problems behilflich sein. Wäre wirklich sehr nett.

Ich habe eine DSL-Flatrate bei Alice-DSL abgeschlossen. Das kann ich
noch als Information nennen. Welche genauen Einstellungen müßte ich
bei Suse vornehmen und natürlich wo.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß
Nebu
 
die alice dsl läuft bei mir auf einen router, dem ich eine feste ip adresse verpasst habe,
wenn's bei dir auch so ist musst du in den netzwerkeinstellungen zb ebenfalls eine feste ip einstellen , das routing und das standardgateway auf den router festlegen .
gerne genommen ist dann auch den dns server auf den router zu fixen.

so klappt es bei mir jedenfalls.

alternativ zur festen adresse kann dein rechner auch per dhcp ip's zugeteilt bekommen das gateway und den dns musst du aber einstellen - soweit ich weiss..

bitte korrigiert mich, wer es besser weiss.

node
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Node14u!

Könntest Du mir bitte eine Schrittweise-Anleitung geben, wenn es
natürlich keine Umstände bereitet. Ich sehe mich sonst wieder
stundenlang vor dem Rechner mit glühendem Kopf und das auch noch
ohne Erfolg...
 
Machs mit DHCP, nur so als Tipp. Was für ein Router is das denn?

@node14u, Rechtschreibung ist ein Standard ;)
 
Also mit Router ist (hoffe ich) das weiße Modem gemeint.
Da steht "Turbolink IAD Sphairon" drauf.
 
@node14u, Rechtschreibung ist ein Standard ;)

Das solltest du langsam wissen, dass moderne Tastaturen keine Shift-Taste haben. :D
Nur altmodische Opas pflegen weiterhin die völlig veraltete Rechtschreibung. ;)

Unabhängig davon:
Wenn du die Adresse deines Routers kennst, trage die einfach als default Gateway ein.

dEr rEsT wUrDe sChOn GesAgT. *lol*

Gruß WolfGAnG
 
@ stylewarz rechtschreibung war aber nicht gefragt sondern eine anleitung ins internet zu kommen.

leider bin ich nicht des 10 fingerschreibens mächtig, sch**** auf grossbuchstaben und mache leider manche dumme fehler immerwieder gerne. dazu zählen standarts und standards ebenso wie csh statt sch.
gewöhnt euch drann oder klickt in den nächtsten beitrag.
gewöhnlich editiere ich meine beiträge wenn ich fehler finde.
das gilt vorallem und hoffentlich selten für sachliche fehler...

zurück zum thema:
@ nebu: wie ist dein router konfiguriert? hat er eine feste ip adresse ? wie kommt der andere rechner mit dem du offenbar ins netz kommst hierher. die meisten einstellungen kannst du dir dort schon abschauen.

die netzwerkeinstellungen findest du als "root " unter kde bei "computer "- "systemeinstellungen" "netzwerkgeräte " "überblick über netzwerkkarten"
dann die deine auswählen und konfigurieren mit "bearbeiten" ab da ist es windows gar nicht so unähnlich..

node


edit:

>Nur altmodische Opas pflegen weiterhin die völlig veraltete Rechtschreibung.<
wenn das bedingung ist zählt mich dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
die netzwerkeinstellungen findest du als "root "

Yast schaltet automatisch um (fragt dich nach dem Passwort)

Das mit der Rechtschreibung ist eigentlich nur Anstand. Aber lassen wir das Thema mal weg.

Er soll sich nur mal den Thread ansehen und gut durchlesen, da steht alles... Google --> Klick ---> Klick --> BOOOOOOM :P

Wolfi, wir sind Opas, zum glück bin ich es im RL noch lange nicht *hehe*. Sonst wär's nicht mehr so gut!
 
Y
Das mit der Rechtschreibung ist eigentlich nur Anstand. Aber lassen wir das Thema mal weg.
Wolfi, wir sind Opas, zum glück bin ich es im RL noch lange nicht *hehe*. Sonst wär's nicht mehr so gut!

anstand habe ich auch ohne :) begraben und vergessen... ich werde mich bemühen nicht aufzufallen :oldman

@ nebu: wie steht's? kommst du mit den gesammelten tipps durch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
yast - netzwerkgeräte - dsl geräte

router konfigurieren bzw. Provider mit Benutzer - Kennung (Anschlussnummer etc)

Danach bei der netzwerk -karte die Ip manuell eingeben und das subnetz anpassen, oder wie o.g. per DHCP (wenn auf Router eingestellt) die IP vom Router beziehen. (evtl. gateway (IP des Routers oder definiertes gateway) angeben)

dann per terminal mit ifconfig die netzwerk einstellungen ansehen eth0 ist die netzwerkkarte.

mit ping Ip des routers (ping 172.16.100.100) kannst den connect testen
 
das problem ist dass er kein router hat sondern ein modem und seine verbindung mittels pppoe herstellen muss!
das geht dann so:
Yast ->Netzwerkgeräte ->DSL
da alles hübsch einrichten und als provider alice eintragen und die daten eingeben, die du ja von alice bekommen hast!
Dann noch einstellen "mit system starten" und schon wählt er sihc immer wenn linux startet ins internet ein.
Manuell geht das dann als root von der konsole mittels
Einwahl: ifup dsl0
auflegen: ifdown dsl0
 
Hallo an alle!

Ich habe das was ihr geschrieben habt versucht umzusetzen.
Ging aber leider nicht. Das mit DHCP oder überhaupt IP sagen mir
leider gar nichts. Ich habe mal auf gut Glück versucht die
Nummern einzugeben. Aber scheinbar mache ich nur alles falsch.
(Wie komme ich an eine korrekte IP Adresse überhaupt ran???)


Die Daten von Alice (also Internetangaben wie Benutzer und Kennwort)
gebe ich richtig ein. Nur hier bin ich mir 100% sicher. Sonst sehe
ich nache tagelangen Versuchen außer Verwirrung und Ratlosigkeit
nix mehr.

Könnt ihr mir bitte genau angeben was ich wo eintippen muß.
Am besten mit Bildern. Wäre zumindest idiotensicher.

Hoffe auf eure Antwort.

Gruß

Nebu
 
Also zuerst musst du erstmal etwas über IP Adressen bzw. Subnetting wissen.

Es gibt sog. interne (private) Ip Adressen die mit 192.168.x.x beginnen
Dann gibt es noch öffentliche Ip Adressen die mit 10.20.100.x z.B. anfangen (A-Klasse)
zu den Netzwerkklassen musst du wissen, das es drei Stück gibt (A,B,C)
A Klasse
Subnet Mask 255.0.0.0
B Klasse
Subnet Mask 255.255.0.0
C Klasse
Subnet Mask 255.255.255.0

Ok, Subnetting an sich ist jetzt für dich nicht unbedingt wichtig, aber über die Netzwerkklassen solltest du etwas wissen.
die private adresse zählt immer für ein lan (heimisches Netzwerk)
das öffentliche wird z.B. zwischen router und inet verwendet.

DHCP bedeutet das die IP Adresse die deine Workstation verwendet vom Router oder Proxy zugewiesen wird. DHCP kann man zu Hause verwenden nur eigentlich ist der nutzen von DHCP für größere Umgebungen vorgesehen.

Also wie oben schon beschrieben richte dein Alice über Yast ein und stelle dann die Verbindung zum Modem her.
 
Also zuerst musst du erstmal etwas über IP Adressen bzw. Subnetting wissen.

Es gibt sog. interne (private) Ip Adressen die mit 192.168.x.x beginnen
Nicht zwangweise, in meiner Domäne ist das 212.32.12.x

Desweiteren ist das doch für jemanden, der eine PPPoE braucht, am Anfang etwas verwirrend ;)
 
klar man kann es einstellen wie man lustig ist (im lan)

Aber diese Adressen sind so vorgegeben, daher sollte man sich zumindest im kommerziellen Bereich daran halten.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
yast - netzwerkgeräte - dsl geräte

router konfigurieren bzw. Provider mit Benutzer - Kennung (Anschlussnummer etc)

Danach bei der netzwerk -karte die Ip manuell eingeben und das subnetz anpassen, oder wie o.g. per DHCP (wenn auf Router eingestellt) die IP vom Router beziehen. (evtl. gateway (IP des Routers oder definiertes gateway) angeben)

dann per terminal mit ifconfig die netzwerk einstellungen ansehen eth0 ist die netzwerkkarte.

mit ping Ip des routers (ping 172.16.100.100) kannst den connect testen

ok, also jetzt muss ich mich einmischen..ich habe auch Alice und gehe normalerweise auch über pppoE online.. aber soviel ich weiß konnte mein suse 10.2 damals auch nicht so richtig online gehen, weil die Konfiguration total umständlich war und ich nicht wußte, was ich einstellen soll und wo was reinschreiben..

um eine aktuelle IP-Adresse rauszufinden, musst du nur auf
http://myip.name/?tab=myip
gehen.

Allerdings nutzt das wenig, wenn bei dir DHCP-routing aktiviert ist, denn dann wird die IP-Adresse bei jeder Einwahl neu zugewiesen, das bedeutet, dass der Computer, mit dem man sich gerade einwählt, eine einzigartige Nummer der Form zzz.zzz.zzz.zzz zugewiesen bekommt.
Grundsätzlich funktioniert das Alice auch mit DHCP.
Der zugehörige Provider von Alice ist Hansenet GmbH, wenn das vielleicht hilft.

Dann gibts nur noch zu sagen:
in Reihenfolge anzuklicken sind Symbole mit folgenden Bezeichnungen..Anweisungen sind zu lesen und zu beachten.
Start Menü oder den knopf links unten..
Yast - Netzwerk Geräte (die Netzwerkkarte sollte erkannt worden sein) - DSL(es wird eine Erkennung durchgeführt)
folgende Reiter: "DSL Geräte" - Knopf "hinzufügen.."
erstes Feld heißt "PPP Modus": "PPP over Ethernet" einstellen
zweites Feld ist leer
drittes Feld heißt "Ethernet Karte": "eth-bus-pci" einstellen
viertes Feld ist leer
fünftes Feld: "manuell"
dann auf knopf "weiter"
"Land" -- "Germany" bzw "Deutschland"

auf "eigene Provider" und dann den Knopf "Neu.."

Providername: "Hansenet GmbH"
Benutzername und Passwort korrekt eingeben und auf "Weiter" klicken
nochmal auf "Weiter" klicken..
dann auf "Fertigstellen.."

es sollte funktionieren..

wenn dann die Meldung kommt, das linux-atm-lib installiert werden muss, dann bestätigen mit "OK" und später sollte rechts unten der Status der Verbindung abrufbar sein.
 
joi joi joi !
Explaining step by step - total failed!

Dem hab´t ihr aber nicht wirklich geholfen.:think:
Ausnahme: kostjaXP:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Internetverbindung automatisch beim Systemstart herstellen.

Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

Kmail ruft keine E-mails ab

DSL Einrichten unter SuSE 10.2: Speedport W 500

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

Zurück
Oben