Wie kann ich den BadRAM Patch nutzen?

B

blacky

Hallo,
hab in der Ecke einen RAM liegen, der in 2 Sektoren beschädigt ist.
Jetzt ist meine Frage: Wie installiere ich den BADRAM Patch für die 2.6-k7 Kernel und wie stelle ich den für die Fehlerhaften Sektoren ein? Was ich schon weiß ist, dass ich die genauen Sektor Information mit Memtest bekomme.
Danke im Voraus!
 
Bist du hier nicht fündig geworden: klick???

Allgemein installierst du Patches mit - wer hätte es gedacht - dem Command patch, siehe

Code:
man patch
 
Ja, ich hab jetzt "aptitude install kernel-patch-badram" eingegeben und es installiert. Frage ist nur, wie stelle ich es ein? Config files?
 
Also, muss ich die Kernel noch neu compilieren und im bootloader muss ich danach badram=(Fehlerhafte Adresse) eingeben wenn ich das so richtig verstanden habe.
 
Hallo, habe jetzt die Kernel neu compiliert und installiert. Wenn ich jetzt in grub als bootoption badram=(Fehlerhafte Adresse) eingebe kommt "unrecognized command" was mache ich falsch?
 
Havoc][;229140 schrieb:

Jaja die freundlichkeit der Linux Community.
Hat nicht mal jeder klein Angefangen?
Selbst du? Hast du dich damals nicht auch über nette Antworten gefreut?

... vielleicht mal beim nächsten Posting drüber nachdenken ;-)

BTW: Nicht jeder "googelt" gern.
 
Jaja die freundlichkeit der Linux Community.
Hat nicht mal jeder klein Angefangen?
Selbst du? Hast du dich damals nicht auch über nette Antworten gefreut?

... vielleicht mal beim nächsten Posting drüber nachdenken ;-)

BTW: Nicht jeder "googelt" gern.

Bombenargument. "Ich google nicht gern, bitte serviert mir meine Lösung auf dem Silbertablett."

Havoc][ war sogar so freundlich und hat für dich gegoogelt. Wenn, so wie bei badram, die Lösung zur Fragestellung bereits in der Dokumentation [zu badram] enthalten ist hättest du andernorts wohl nur ein RTFM! bekommen, und das sicherlich auch weil du ein entscheidenden Wesenszug vermissen lässt: Du beschäftigst dich nicht damit selbst eine Lösung zu finden. Und das stößt der Community bitter auf. Mit Freundlichkeit hat das seitens der C. nix zu tun; die C. hilft sicher gern wenn erkennbar ist das du dich mit deinem Problem beschäftigst und an einem Totpunkt angelangt bist.
 
Danke, Bashgob. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :-). Ich denke damit ist auch alles gesagt.

Havoc][
 
Bombenargument ...

Das mit Google benutzen war nur ein Hinweis und kein Argument. ;)
Ich hab übr. nur den Thead verfolgt und meine Bemerkung zu der Aussage abgegeben - ich bin also nicht derjenige der sich unzureichend informiert hat. Ich bin selbst auch der Meinung das man die Community erst fragen sollte wenns überhaupt nicht weiter geht. Manche wollen eben alles fertig serviert bekommen oder wollen auf gar keinen Fall etwas Falsch machen (sochle Leute gibts genug - auch wenn man aus Fehlern lernt, aber sag das denen mal ;) ), dennoch kann man freundlich bleiben und auf google, manuals, howto's, etc. verweisen.
Versteht mich bitte nicht Falsch, dies ist kein Angriff auf die Communty - die Community ist völlig OK :) . Durch sowas wie RTFM, etc. gewinnt man aber leider keine neuen Mitglieder bzw. hilft den anderen nur wenig damit.. ein "schau doch mal ins Manual" ist doch da viel besser, oder?


Dies ist nur meine unwichtige subjektive Meinung, kann jeder sehen wie er will. Wollte damit nur deutlich machen das sowas wie " Google ! " auch negativ aufgefasst werden kann.

Von meiner Seite ist nun auch alles gesagt :) ... gut nun... back to Topic
 
Das mit Google benutzen war nur ein Hinweis und kein Argument. ;)

Aha. Ist ja interessant.

Ich hab übr. nur den Thead verfolgt und meine Bemerkung zu der Aussage abgegeben - ich bin also nicht derjenige der sich unzureichend informiert hat.

Havoc][ hat auch für dich gegoogelt, sowie für jeden weiteren Interessierten.

Ich bin selbst auch der Meinung das man die Community erst fragen sollte wenns überhaupt nicht weiter geht. Manche wollen eben alles fertig serviert bekommen oder wollen auf gar keinen Fall etwas Falsch machen (sochle Leute gibts genug - auch wenn man aus Fehlern lernt, aber sag das denen mal ;) ), dennoch kann man freundlich bleiben und auf google, manuals, howto's, etc. verweisen.
Versteht mich bitte nicht Falsch, dies ist kein Angriff auf die Communty - die Community ist völlig OK :) . Durch sowas wie RTFM, etc. gewinnt man aber leider keine neuen Mitglieder bzw. hilft den anderen nur wenig damit.. ein "schau doch mal ins Manual" ist doch da viel besser, oder?

Mitunter sind die Leute aber auch so resistent das sie ein direktes RTFM brauchen um die Lage zu begreifen. Auf Leute, die sich darauf ausruhen sich selbst nichts aneignen zu brauchen und sich auf dem Wissen anderer auruhen zu meinen kann die C. gerne verzichten.

Dies ist nur meine unwichtige subjektive Meinung, kann jeder sehen wie er will. Wollte damit nur deutlich machen das sowas wie " Google ! " auch negativ aufgefasst werden kann.

Von meiner Seite ist nun auch alles gesagt :) ... gut nun... back to Topic

Du wirst lachen: Jeder sieht das so wie er will, das macht die menschliche Existenz aus. Und mitunter ist ein Hinweis auf google auch mit recht durchaus negativ gemeint. Das hängt dann eben auch von der Fragestellung ab.
 
So, jetzt häng ich schon länger an dieser verdammten badram Geschichte und es geht nicht. Hab die kernel zum zweiten mal neu kompilliert jedes mal fragte er ob er badram patch mit kompilieren soll jedes mal hab ich bestätigt. Aber nein wenn ich die Parameter in den Bootloader eingebe passiert nichts. Und ich habe schon zwei Arten ausprobiert es einzugeben:

1. kernel= (infos zur Kernel) badram=(Adressen)
2. badram=(Adressen) (in neuer Zeile). Ergebnis: "unrecordnized command"
Immer wenn ich "dmesg | grep ^Memory" eingebe steht nichts von badram da obwohl es eigentlich sollte.
Ich versteh es nicht!
Und ich hab nun echt mehr als genug gegoogelt immer nach "grub + badram" gesucht dann wurden mir auch beispiele gezeigt aber es geht nicht!
 
Dann poste vielleicht mal die Zeile
in Grub. Und auch mal die Sektoren,
wo der Fehler enthalten ist..

Vielleicht kann man dir dann besser Helfen.
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber
bist du sicher das du die richtigen Sektoren angiebst?

mfg apex
 
Hier, so hab ich das eingetragen:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18 root=/dev/hda2 ro badram=0x2110fd1c,0xfffffffc,0x3cdfdd464
initrd /boot/initrd.img-2.6.18
savedefault
 
Hi,
hab es endlich geschafft, es lag daran das in der unixboard wiki nichts davon stand, das es in etch so gemacht werden muss:
make-kpkg --initrd --append-to-version=.own1 --revision=0.1 --added-patches=badram kernel_image
So funktioniert es nun. Leider war die Maschiene so freundlich und hat kein initrd.img erstellt, welches er sonst beim compilieren immer tat. Dann hab ich mir gedacht mach dir doch selbst ein hiermit:
mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.18.own1.img 2.6.18.own1
Was ich nur erschreckend finde ist, dass er beim booten sehr oft sagt
chdir:No such file or directory
Ich denke das liegt an dem initrd.img. Kann es sein, dass ich irgendein Ordner nicht angegeben habe?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Packages installieren

Zurück
Oben