wie kann ich das löschen eines verzeichnisses verhindern/mitloggen ?

H

hendrikd

hallo zusammen,

gibt es rechteeinstellungen, die erlauben ein verzeichnis readable und writeable zu machen, aber dessen löschung zu verhindern ???

wenn das nicht möglich ist, kann ich das löschen eines verzechnisses irgendwie protokollieren ??

danke für eure hilfe,
hendrikd
 
Mit SELinux kannst du sowas realisieren.

Zumindest das hier

wenn das nicht möglich ist, kann ich das löschen eines verzechnisses irgendwie protokollieren ??

wirst du mit "Bordmitteln" nicht hinkriegen.
 
Und mit nicht-Bordmitteln?

Naja, "Bordmittel" ist wohl schlecht formuliert.

Ich vermute mal, das man um ACLs nicht herumkommt, wofür sich eben SELinux anbietet.
 
Posix ACLs gehen ohne SELinux, bieten aber nicht diese Funktion. Sind das dieselben oder nennt man die Rechte unter SELinux auch ACLs?
 
Wenn der User/ die Gruppe im übergeordneten Verzeichnis keine Schreibrechte haben, dann kann das Verzeichnis darin nicht gelöscht werden.
 
Funktioniert. Hatte vorhin keinen Rechner um das zu testen :-( Also einfach das Schreibrecht vom drüberliegenden Verzeichnis entfernen.
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

SSD sicher löschen

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Zurück
Oben