wie kann ich das löschen eines verzeichnisses verhindern/mitloggen ?

Diskutiere wie kann ich das löschen eines verzeichnisses verhindern/mitloggen ? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; hallo zusammen, gibt es rechteeinstellungen, die erlauben ein verzeichnis readable und writeable zu machen, aber dessen löschung zu verhindern...

  1. #1 hendrikd, 08.08.2008
    hendrikd

    hendrikd Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    gibt es rechteeinstellungen, die erlauben ein verzeichnis readable und writeable zu machen, aber dessen löschung zu verhindern ???

    wenn das nicht möglich ist, kann ich das löschen eines verzechnisses irgendwie protokollieren ??

    danke für eure hilfe,
    hendrikd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 08.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    *gespannt*
     
  4. #3 supersucker, 08.08.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Mit SELinux kannst du sowas realisieren.

    Zumindest das hier

    wirst du mit "Bordmitteln" nicht hinkriegen.
     
  5. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Und mit nicht-Bordmitteln?

    Gruß
     
  6. #5 supersucker, 08.08.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja, "Bordmittel" ist wohl schlecht formuliert.

    Ich vermute mal, das man um ACLs nicht herumkommt, wofür sich eben SELinux anbietet.
     
  7. #6 saeckereier, 08.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Posix ACLs gehen ohne SELinux, bieten aber nicht diese Funktion. Sind das dieselben oder nennt man die Rechte unter SELinux auch ACLs?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der User/ die Gruppe im übergeordneten Verzeichnis keine Schreibrechte haben, dann kann das Verzeichnis darin nicht gelöscht werden.
     
  10. #8 saeckereier, 08.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Funktioniert. Hatte vorhin keinen Rechner um das zu testen :-( Also einfach das Schreibrecht vom drüberliegenden Verzeichnis entfernen.
     
Thema:

wie kann ich das löschen eines verzeichnisses verhindern/mitloggen ?

Die Seite wird geladen...

wie kann ich das löschen eines verzeichnisses verhindern/mitloggen ? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich das RAM löschen?

    Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  2. Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?

    Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?: Ich habe eine NAS-Platte gemountet, auf der unzählige Logfiles liegen. Die Ältesten möchte ich nun zwecks Bereinigung löschen. Das dauert...
  3. Kann "System Volume Information" nicht löschen

    Kann "System Volume Information" nicht löschen: Hallo, hatte hier eine externe Festplatte eines Windows-XP-Nutzers die ich von Viren befreien sollte, da auf die Backups davon verseucht waren....
  4. kann man swapspace von hand löschen?

    kann man swapspace von hand löschen?: hallo!! gimp beendet sich bei mir immer wieder auf grund eines 'speicherzugriffsfehlers'. der swapspace bleibt belegt (anfangs 0 dann...
  5. suche perlscript der files via ftp löschen kann

    suche perlscript der files via ftp löschen kann: hallo suche ein perlscript der alle files, die mit td* anfangen und älter als eine woche sind, via ftp auf dem ftp server löschen kann....