wie ist der richtige umgang mit usb-wlan-sticks?(ubuntu)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von biftekaki, 03.02.2008.

  1. #1 biftekaki, 03.02.2008
    biftekaki

    biftekaki Eroberer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe ein problem mit meinen usb wlan-stick...
    ich möchte dehn stick nur dann benutzen wenn ich dehn brauche.
    das problem ist wenn ich dehn dann rausziehe und später wieder reintuhe wird er nicht in iwconfig angezeigt.
    und nach einer neuinstalation von ubuntu 6.06->7.10 funktioniert das ding überhauptnicht.
    ich habe noch keine treiber instaliert, aber das muste ich vorher ja auch nicht.
    muss ich die hardware unmounten???oder sowas???
    thanks
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Subchannel, 03.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
    Subchannel

    Subchannel Foren As

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wäre erstmal nützlich den Hersteller zu wissen und mit was für einem Chipsatz der Stick bestückt ist. Dann kann man dir sicher weiterhelfen. Probier dochmal als root:
    Code:
    lsusb
    und poste die ausgabe hier, irgendwo müsste der Stick dann auftauchen. Für den Umgang mit Ubuntu kann ich dir folgendes Wiki nahelegen: http://wiki.ubuntuusers.de/ da findet man eigentlich alles rund um Ubuntu
     
  4. #3 biftekaki, 03.02.2008
    biftekaki

    biftekaki Eroberer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe dehn usb stick eingesteckt, und lsusb eigegeben.
    das kommt raus:
    dieses logitech ding ist meine wireless tastatur...
    mein wlan stick ist der: "edimax 7318ug"
    und auf dehm chip steht rt2571wf...

    ich habe auch noch ein fritz box wlan stick aber der ist eigendlich nicht meiner
     
  5. #4 Subchannel, 03.02.2008
    Subchannel

    Subchannel Foren As

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Mehr gibt dir der Befehl nicht aus? Schau doch erstmal ins Ubuntuwiki, falls du dann nicht weiterkommst kannst du ja nochmal fragen. Ich denke du benötigst Firmware für deinen Stick. Es gibt im Netz 1000 Tutorials zu verschiedern Hardware. Sicherlich ist dein Usb-Stick auch dabei. Das spuckt google aus:

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=1642126
    http://www.ubuntu-forum.de/artikel/21788/geloest-Edimax-EW-7318Ug.html

    Ich denke damit ist dir vorerst geholfen, sollte nochwas sein melde dich.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie ist der richtige umgang mit usb-wlan-sticks?(ubuntu)

Die Seite wird geladen...

wie ist der richtige umgang mit usb-wlan-sticks?(ubuntu) - Ähnliche Themen

  1. Digital-Manifest für den richtigen Umgang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz

    Digital-Manifest für den richtigen Umgang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz: Das Digital-Manifest, in dem Wissenschaftler vor ernsten Gefahren für Freiheit und Demokratie durch Big Data und Künstliche Intelligenz warnen,...
  2. Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten

    Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten: Hallo, wir wollen zum Testen auf einer privat Cloud Instanz (erste Erfahrung) eine Web & DB Anwendung auf einem Root System oder virtuellen...
  3. Artikel: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie

    Artikel: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie: Unter dem Begriff Disaster Recovery versteht man in der Informationstechnik die Notfallwiederherstellung nach einem Ausfall von Hardware, Software...
  4. GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz

    GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz: GitHub hat zwei neue Webseiten »ChooseALicense.com« und »AddALicense« ins Netz gestellt, die Entwickler darin unterstützen sollen, für Ihr Projekt...
  5. suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich

    suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich: Hallo, ich suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich. Ich hatte mal etwas Linux gemacht, aber bei den Dschungel an Distributoren,...