Wie ist das neue Amarok 1.5 ?

Always-Godlike

Always-Godlike

Das Freak
moin

hab grad gelesen, dass es neue Amarok 1.5 draußen iss und wollte mal Fragen ob es schon erste Testberichte gibt. Wie findet ihr das neue Amarok und lohnt es sich upzudaten oder sind Mängel vorhanden?
 
Wo hastn das her? Was ich dazu ergoogeln konnte, hatte alles in etwa den Tenor dieses Artikels.

Informationen vom KDE 4 Multimedia-Meeting zufolge wird es kein amaroK 1.5 geben. Der nächste größere Versionssprung ist 2.0 und setzt dann auf Qt 4/KDE 4.

Ein upgrade von amaroK gab es vorgestern (oder so) auf die Version 1.4.5, die jedoch nur kleinere Neuerungen (Shoutcast-Browser, bessere Unterstützung von persönlichen labels/tags, bugfixes) erbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, sry^^

Natürlich meinte ich die 1.4.5^^
gelesen hab ich es hier: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0702/50360.html

Die Sachen die da beschrieben werden sind ja schön und gut, aber gibt es irgendwelche Neuerungen die wirklich was besonderes sind? Neues Playerfenster oder neue Einstellungsmöglichkeiten, ....?
 
Also ich find die neuste Version ziemlich genlungen da endlich mein MP3 Player erkannt wird. Die Dateiübertragung auf den MP3 Player ansich find ich ziemlich gut. Es ist z.B. möglich die zu übertragenden Files vorher in ein anderes Audioformat umzuwandeln. Bei mir läuft die Kovertierung aber nur sehr langsam ab. Na ja ich hab jetzt natürlich nicht den Vergleich was die Datenübertragung von Audiofiles auf MP3 Playern angeht, weils ja vorher bei mir nicht funktioniert hat aber ich find das es ne feine Sache ist.
Bei der Optik hat sich bis auf ein neues Amarok Symbol im Kontextmenü soweit ich das bisher gesehen hab nichts geändert.
 
Man kann mittlerweile endlich MP3s zur Amarok-Sammlung verschieben und nicht nur kopieren, daher hat sich das Upgrade doch schonmal gelohnt :)
 
hi,

ich finde die neue version auch gut. der shoutcastbrowser ist sehr cool.

ich habe aber seit dem update das problem, dass amarok manchmal abstürzt. manchmal reissts sogar den x server mit runter...

passiert das bei euch auch?

grüße, michi
 
Also bei mir ist es bisher nicht passiert. Ach eine Änderung ist mir auch noch aufgefallen: Neu hinzugefügte Dateien in der Bibliothek werden farblich hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch seit gestern das neue amarok:

zunächst das positive: läuft deutlich stabiler

der bug das amarok sich bei defekten mp3s oder solchen mit sonderzeichen verabschiedet scheint behoben zu sein.

es gibt ein paar neue features. auffällig ist vor allem das neue osd.

amarok unterstützt jetzt yauk. was immer das ist? ;)

und das negative:

ist ein bisserl langsamer als vorher

benötigt mehrer neue bibliotheken (unter anderm libmtp und libgpod-0.4.3) wodurch mehr speicherplatz auf der platte belegt wird.

ot: habe irgendwo gelsen, dass amarok ab verion 2.0 auch für windows verfügbar sein soll. weiß jemand darüber etwas?
 
ot: meint ihr das amarok dann eine ernstzunehmende alternative zum windows media player sein wird. so wie firefox für den ie?
 
Meiner Meinung schon. Als ich noch unter Windows unterwegs war (was ja jetzt nicht gerade lang her ist ^^) hab ich iTunes verwendet wegen der zentralen Musikverwaltung. Der Windows Mediaplayer war mir irgentwie nie geheuer, na ja Vorurteile von wegen Spionage etc.. iTunes war ziemlich langsam und Ressourcen fressend da find ich Amarok um einiges besser. Den er hat alles was ich will: ein stylisches Aussehen, die Möglichkeit Musik zentral zu verwalten, er ist sehr schnell, er besitzt eine voreingestellte Liste von Webradios, er ist erweiterbar und er ist Opensource. Gerade wegen diesen Punkten bin ich der Meinung das seine Chancen dem Windows Mediaplayer den Rang abzulaufen schon gut stehen. Das Problem ist bloß das er außerhalb der Linuxwelt nicht sehr bekannt ist. Aber ich denke das ist, wenn er ordentlich auf die anderen OS umgesetzt wird kein Problem.
 
ot: meint ihr das amarok dann eine ernstzunehmende alternative zum windows media player sein wird. so wie firefox für den ie?
Nein. Die aktuellen kdelibs sind fast 50 MB groß, und ich denke mal, dass die kdelibs4 sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen werden. Qt3 ist auch nochmal 10 Megabyte groß und Amarok selbst hat nochmal 30MB. Man wird also größenordnungsmäßig 70-100 MB installieren müssen - Bloat hoch 10.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die windows version die kde-libs benötigen wird. ich glaube eher man wird versuchen, amarok unabhängier von kde zu programmieren. also vlt. als fertig exe datei? aber ich habe da keine ahnung. warten wirs einfach ab.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

SSD sicher löschen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Zurück
Oben