Wie installiere ich KDE?

illtiss

illtiss

Routinier
Also,

ich habe eine laufende shell. Xorg ist installiert und konfiguriert. Nächster Schritt wäre KDE. Also mach ich emerge kde. Da sucht der im WWW nach den Paketen. Ich habe allerdings das CDset mit 2 CD`s. Die erste habe ich zur Installation genutzt. Die zweite ist randvoll mit Paketen im .tbz2 Format. schön gekliedert wie unter /usr/portage . Alle Pakete die er im Internet sucht habe hier auf der 2 CD. Wie kann ich nun die Pakete der 2 CD nutzen um KDE zu installieren? kann man da nicht wie unter Debian und apt die Quellen festlegen? Oder kann Gentoo nichts mit dem format .tbz2 anfangen? Braucht Gentoo immer ebuilds. Weill man kann doch auch emerge --usepkgonly blabla machen, oder?
Also kurz und knapp. Wie kann ich es vermeiden das Gentoo die Pakete aus dem Internet ziehen will, da ich ja alle hier auf cd habe, und ich im Moment nur einen ISDN Anschluss zur Verfügung habe. Muss ich die Pakete vielleicht auch wie das portage der cd 1 kopieren?
 
Wo seit Ihr? Ihr Freaks Ihr.... 8)

//Mod Edit: So etwas muss nicht sein vor allem nicht nach nur einer Stunde. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopiere das Packet in den Portage-Tree. Dann entpackt & kompiliert Portage es von dort.
Und versuche den Threat nicht gleich nach einer Stunde zu pushen.

fash
 
Zuletzt bearbeitet:
Und versuche den Treat nicht gleich nach einer Stunde zu pushen.

FULL ACK

Ich bezweifle aber, dass es sich um SRC Pakete handelt, sonder es handelt sich IMO um Vorgebaute Pakete, die musst du in der make.conf PORTAGE_BINHOST angeben näheres dazu in man make.conf (ich kenne mich nicht wirklich damit aus, weil ich unter Gentoo noch NIE mit BIN PKG's gearbeitet habe)

MFG

Dennis
 
Ich würde mir den Aufwand sparen und Protage den Kram lieber nochmal neu runterladen lassen. Beim nächsten Update World kommt sowieso ne r1 oder weiß ich was und dann meckert er bis du die neu lädst.
 
Schade, dann muss ich noch warten bis ich wieder in Heidelberg bin. da habe ich wenigstens DSL200 ich glaub da macht das Spass. Aber für was gibt es denn dann diese 2 CD mit den vielen Packeten? Schade eigendlich, ich muss sagen es wäre toll gewesen wenn man Gentoo auch ohne Internet installieren könnte. Viele haben noch kein DSL oder haben einen zeit oder Volumen tarif. Für die fällt das dann wohl flach. :headup:
Gibt es da nicht wirklich eine Alternative? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Vielleicht meldet The Godfather of Gentoo in Person von devilz sich mal. :oldman

Glaube ich habe was gefunden:

Als erstes trage ich in der make.conf mal folgendes ein:

PORTAGE_BINHOST="/usr/portage/pakages" (Muss da ein / ans Ende?)

Das ist zwar gedacht für Server, aber geht es nicht auch mit einer Lokalen Adresse statt einer ftp oder http Adresse? Ich werd es versuchen.

Und dann kann ich mit emerge --usepkg ??? installieren, wenn ich die Version nicht beachten will mach ich emerge --usepkgonly ??? ich versuchs mal meld mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst einmal unter FEATURES getbinpkg hinzufügen (das sieht dann so aus FEATURES="getbinpkg", danach kannst du mit emerge -gK Paket diese Pakete aus PORTAGE_BINHOST installieren. Damit sollte es funktionieren. (Ohne Gewähr) :P

//edit: ich habe eine neue/alternative Lösung gefunden. Schau dir das mal an

--usepkg (-k) Tells emerge to use binary packages (from $PKGDIR) if they are available, thus possibly avoiding some time-consuming compiles. This option is useful for CD installs; you can export PKGDIR=/mnt/cdrom/packages and then use this option to have emerge "pull" binary packages from the CD in order to satisfy dependencies.

--usepkgonly (-K) Behaves just as --usepkg except that this will only emerge binary packages. All the binary packages must be available at the time of dependency calculation or emerge will simply abort.

Wenn du die Manpage komplett gelesen hättest wärst du auch drauf gekommen :oldman ;) .

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon lange hinter mir. Hat leider nicht funktioniert. ich werde mal Deinen vorschlag testen. :(
 
Also ging nicht. Er meckert rum weil PORTAGE_BINHOST kein gültiges Protokoll nutz.
Er will da sowas wie http:// oder ftp://
So ein Mist. Wenn ich so vorgehe wie in der man pages steht, also mit --usepkg oder usepkgonly geht auch nicht, da sagt er er findet kein Packet. Liegt das daran das alle Pakete auf der CD zwei im .tbz2 Format sind? Weil wenn er einen Spiegel aus dem WWW will dann will er ein .tar.gz .
Warum findet er die Pakete nicht? Sie sind alle unter /usr/portage/distfiles und ich habe sie sicherheitshalber mal noch in /usr/portage/packages rein.

Oder:
Kann ich Ihn austricksen mit dem Protokoll Problem? Also irgenwie täuschen.
Oder kann man denn nicht einfach sagen nimm niemals einen WWW Spiegel sondern nur lokale Adressen?

Einträge in der make.conf

PORTDIR=/usr/portage
DISTDIR=${PORTDIR}/distfiles
PKGDIR=${PORTDIR}/packages
PORT_LOGDIR=/var/log/portage
PORT_TMPDIR=/var/tmp
PORT_OVERLAY=/usr/local/portage

//Mod Edit: Wie oft soll ich dir noch sagen nicht doppelt zu posten? Versuche das dringenst zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vielleicht mal file:// ausprobieren (nur mal geraten).
Ansonsten könntest du *von hinten durchs Knie Methode* nen Apache installieren und dann per http://localhost rumhantieren.
Mal ne andere Idee: Reicht es nicht eventuell die Packete nach /usr/portage/distfiles zu kopiern und dann mit genauer Versionsangabe zu mergen?
 
Vielleicht steht auch näheres dazu in der Gentoo Installations Anleitung...
Ansonsten würde ich mal bei forums.gentoo.org schauen.

MFG

Dennis
 
Die Lösung ist doch ganz einfach :

" Portage Overlay "

hf beim G00glen.

Bringt dir aber nur was wenn du auch die Ebuilds von den Packeten mit auf der CD hast, aber du sagtest ja " ist alles wo wie auf der hdd "
 

Ähnliche Themen

tilp lässt sich nicht installieren

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

emerge -U world Problem mit altem kde

Gentoo - Vielleicht wollen doch einige Umsteigen ?

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben