Wie heiß wird euer DDR3-1333 so?

M

Maledictus

Jungspund
Hi Leute,

ich habe des öfteren Freezes oder Abstürze und nun festgestellt, dass meine RAM Module relativ warm sind, d.h. die Temperatur liegt über der Schmerzgrenze meiner Finger (und das bei offenem Gehäuse). CPU und Board Temperatur sind aber in Ordnung (laut BIOS und CPU selber). Wie sieht das bei euch so aus?

Memtest86+ habe ich schon einige Nächte durchlaufen lassen und es hat keine Fehler gefunden, allerdings ist es auch der Meinung ich hätte nur 400MHz Module stecken und so vermute ich, dass der RAM in Memtest86+ nicht komplett hoch getaktet ist.

Hat jemand Ideen?
 
welche RAMS?
also ich habe auch 1333 aber das sind DDR2 .... beginnen ddr3 nicht erst bei 1600 ? ... egal ...
Also ich hab Corsair detonator ... da ist ne seperate kühlung bei

Die Fehler was du hier beschreibst hatte ich auch, bei mir waren aber Sektoren im RAM defekt und beim Kollegen war es das Board, was einen Knacks im BUS hatte.

Wenn Memtest keine Fehler bringt, würde ich an anderer Stelle suchen. Bei welchen Applikationen stürzt denn dein rechner ab ?
 
also ich habe auch 1333 aber das sind DDR2 .... beginnen ddr3 nicht erst bei 1600 ? ... egal ...
Nö DDR bei 1066.
Schau mal im BIOS was da zu dem RAM Clock usw steht. Memtest hat dir bei DDR1 auch schon immer die richtigen Taktraten gezeigt. Bei DDR war der reale Takt immer die hälfte wie es in der Herstellerbezeichnung war.
 
Die Frage ist doch welche Qualität deinRAM hat. Noname oder Markenram. Die Tatsache das Memtest deinen Speicher scheinbar mit falschen Taktraten betreibt legt den Verdacht nahe dass das SPD-Rom fehlerhaft ist.
Im Grunde genommen gibt es zwei Ursachen wenn Speicher zu warm wird:
1. zu hohe Spannung,
2. zu hohe Taktrate,
beide Werte kannst du im Datenblatt deines RAM nachlesen.
Der Tip von kartoffel200 war schon ganz richtig. D.h. du solltest alle vom BIOS eingestellten Werte überprüfen und ggf. ändern.
Teile mir doch mal mit was für RAM du verbaut hast (Marke, Anzahl, Größe).
 
Noname oder Markenram.
Nonameram kenn ich nicht, weil so weit ich weiß kann heute nicht mehr jeder X Beliebige Halbleiterhersteller eben mal so ein bisschen RAM Produzieren.

Es gibt nur eine Hand voll Produzenten 2 große in Taiwan, Samsung Korea und es gab mal Quimonda und noch einen Japanischen. Soweit ich weiß sind das so ziemlich alle. Jede dieser tollen Gamerspeichermarken lässt zumindest bei einem dieser ganzen Hersteller produzieren, oder diese Marken sind Eigentum dieser Speicherhersteller. OCZ z.B. ist nur ein Entwicklungsunternehmen ohne Fertigungsresourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die Antworten soweit. Der RAM ist
G.SKILL 4x2GB DDR3-1333. Im BIOS übertaktet ist er nicht, untertaktet hab ich ihn mal was aber auch nicht geholfen hat. Ich vermute mittlerweile auch Virtualbox als Software und/oder das Mainboard als Ursache. Ich finde leider auch nach einiger Suche kein tool mit dem ich den SPD unter FreeBSD auslesen kann und per DMI kommen kaum Daten rüber und denen vertraue ich auch nicht. Habe auch keinen Bock nur für cpuz windows zu installieren.

Die Kiste läuft nun relativ stabil solange ich kein Virtualbox nutze. Pidgin ist wohl von alleine recht instabil und Firefox wird öfters mal von Flash gekillt. Die anderen Programme laufen ja.

edit: achja, wenn die bei dir mit 68°C laufen dann mache ich mir hier keine Sorgen mehr wegen Temperatur. Über 50°C ist das wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nach Absturz bei world Update zu hohe CPU Temperatur

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben