wie formatiere ich eine Festplatte unter unix ?

X

xinunix

Hallo,

wahrscheinlich eine banale Frage fur euch Unix-Hacker :) aber ich bin normal eigentlich nur Anwender. Jetzt bin ich allerdings genötigt worden mich auf sowas einzulassen.

In meinem Fall habe ich eine Octane SGI mit 2 HDs und 2 CD-ROM. Möchte bzw. muss die HD formatieren und will dann das neue System installieren.

Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
Gruß vom xinuxnooby :hilfe2::hilfe2::):oldman
 
Ich mache sowas ganz ganz selten, aber ich habe mir als pädagogische Maßnahme mal erlaubt, Dein Thementitel etwas abzuwandeln und google damit zu füttern: » klick «.

Edit: Willkommen im unixboard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht,
ist so eine SGI Octane für IRIX gedacht.
IRIX Dokumentation findet sich hier:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/browse.cgi?coll=0650&db=bks&pth=/SGI_EndUser

Wenn es nur ums "Plattmachen" der Platte geht
dürfte das mit dd zu bewerkstelligen sein.
Ich hoffe mal, das dd einfach auf einem Unix vorhanden ist
in irgendeiner Form.

Für Linux gibt es hier eine kurze Einführung
in dd:
http://linuxwiki.de/dd
Ansonsten das Manual auf der gerade unter
den Händen befindlichen Unix Geschmacksrichtung
befragen:
Code:
man dd


Gruß, Fusselbär
 
Oder auch die einfache Variante:

-> Gparted live CD downloaden, als iso brennen und von der booten
-> Komfortabel die Partitionen beliebig formatieren
 
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht,
ist so eine SGI Octane für IRIX gedacht.
IRIX Dokumentation findet sich hier:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/browse.cgi?coll=0650&db=bks&pth=/SGI_EndUser

Wenn es nur ums "Plattmachen" der Platte geht
dürfte das mit dd zu bewerkstelligen sein.
Ich hoffe mal, das dd einfach auf einem Unix vorhanden ist
in irgendeiner Form.

Für Linux gibt es hier eine kurze Einführung
in dd:
http://linuxwiki.de/dd
Ansonsten das Manual auf der gerade unter
den Händen befindlichen Unix Geschmacksrichtung
befragen:
Code:
man dd


Gruß, Fusselbär
Mit dd kann man aber, unter anderem nur eine Partition überschreiben und damit das Wiederherstellen von Daten unmöglich machen. Mit dd Partitionen bearbeiten kann man meines Wissens nach nicht...
 
Mit dd kann man aber, unter anderem nur eine Partition überschreiben und damit das Wiederherstellen von Daten unmöglich machen. Mit dd Partitionen bearbeiten kann man meines Wissens nach nicht...

Nee, dd ist eher "des Admins Unversalwerkzeug".
Damit lässt sich sehr viel machen, zum Beispiel unterhalb
des logischen Dateisystems Bit für Bit genau kopieren.
Aber da der erste Teil der Frage des Threaderöffners
formatieren war, habe ich durchaus auch zunächst mal "Plattmachen"
einer eventuell bestehenden Partition verstanden.
Würde ich auch als nicht unüblich bei einer Festplatte sehen,
zunächst erst mal selbst mit dd dafür zu sorgen,
das nicht noch irgendwelche Spuren von irgendwas auf
einer Platte sind, die da nicht hin sollen.

Mir ist übrigens noch unklar, was der Threaderöffner
auf der Octane installieren möchte,
der Threaderöffner hat ja nicht geschrieben,
das er da unbedingt Linux auf der Octane installieren möchte.
Das Betriebsystem für die Octane ist ja an und für sich IRIX.
Normalerweise haben doch Betriebssysteme (oder Distributionen)
ihre jeweiligen Werkzeuge auf dem Installationsmedium,
um sich die passenden Partitionen einzurichten.

Für das reine Plattmachen gibt es übrigens
auch Spezial Distributionen, wie z.B. DBAN:
http://dban.sourceforge.net/
Das ist eine Linux Live-CD, ausschließlich
zum sicheren löschen von Festplatten.
Ich würde empfehlen so ein DBAN Medium sehr
deutlich zu Kennzeichnen, was DBAN weg macht,
kehrt nicht mehr wieder!


Gruß, Fusselbär
 
Was für ein OS willst du installieren? Unter Linux wird nicht alle HW ordentlich unterstützt (v.a. die 3D-Grafikkarte). Wenn du mit der Kiste also die Sachen machen willst, die die Kiste so interessant machen, dann solltest du Irix installieren.

Egal, welches OS du installieren willst. Ums Partitionieren und Formatieren kümmern sich jeweils die Installer.
 
In meinem Fall habe ich eine Octane SGI mit 2 HDs und 2 CD-ROM. Möchte bzw. muss die HD formatieren und will dann das neue System installieren.

Ich mache mir gleich in die Hosen vor Lachen. :D

Geballtes Halbwissen, aber davon reichlich.
Warum heisst der Laden hier eigentlich "Unixboard", wo die meisten soviel Ahnung von Unix haben, wie ein Lebkuchen vom Windsurfen?

Zum Thema:

IRIX ist verglichen mit den anderen Unix-Derivaten ziemlich kompliziert.
Aber bevor ich jetzt noch mal alles abschreibe, was schon an anderer Stelle geschrieben steht, hier gleich mal die Links:

http://software.majix.org/irix/install-index.shtml (Punkt 6)
http://www.futuretech.blinkenlights.nl/6.5inst.html
http://sgistuff.g-lenerz.de/tips/install.php
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

yaboot fehlfunktion unter gentoo ppc64 auf apple g5

Überlegeungen bei Neubau - Multimediacenter ?

Zurück
Oben