Wie eine Linux Distri löschen?

S

softcreate

GESPERRT
Wie kann ich ein Linux löschen.
Rechner
80 GB
darauf sind
Ubuntu 40 gb
Xubuntu 40 gb

Nun will ich Ubuntu löschen und nur noch Xubuntu nutzen.

Wie geht das?

Als Anfänger würde ich sagen
Xubuntu starten
gparted install
Dann mit gparted Ubuntu löschen
kann man das sehen welches welchers ist?

Dann die grub bearbeiten?

Ubuntu war zuerst drauf, das ist egal oder?

Danke vorweg für Hilfe.
 
1. Leg dir eine eindeutige Datei auf beiden Partitionen an, so dass du sie vor dem Löschen mal kurz mounten und identifizieren kannst. In deiner fstab werden ja vermutlich nur Device-IDs und keine Device-Bezeichner stehen.
2. Ja, es ist theoretisch egal welches System zuerst installiert wurde. Wichtig ist aber aus welchem System heraus der Bootloader installiert wurde. Ist es das zu löschende System, muss auch der Bootloader erneuert werden.
3. Ich würde dir raten das Löschen der unerwünschten Partition mittels einer LiveCD zu machen um unerwünschte Seiteneffekte zu vermeiden.
 
1. Leg dir eine eindeutige Datei auf beiden Partitionen an, so dass du sie vor dem Löschen mal kurz mounten und identifizieren kannst. In deiner fstab werden ja vermutlich nur Device-IDs und keine Device-Bezeichner stehen.

Guten Morgen. Das klingt kompliziert und ich werde wohl noch ein paar Mal nachfragen. Im Moment habe ich ja keinen Schaden, wenn ich Ubuntu und Xubuntu drauf habe
ich hätte dann mehr Speicherplatz.
Oder?

Wie lege ich die Datei an?

2. Ja, es ist theoretisch egal welches System zuerst installiert wurde. Wichtig ist aber aus welchem System heraus der Bootloader installiert wurde. Ist es das zu löschende System, muss auch der Bootloader erneuert werden.
Also doch ein Unterschied oder?
Ich habe erst Ubuntu installiert, dann Xubuntu. Ein Lob an Linux
das ging sehr einfach für Anfänger.
Ich habe erst Ubuntu dann Xubuntu installiert, also ist es schwieriger weil Ubunutu weg soll.


3. Ich würde dir raten das Löschen der unerwünschten Partition mittels einer LiveCD zu machen um unerwünschte Seiteneffekte zu vermeiden.

Sollte ich dafür Siduction nehmen, weil da ist so viel ich weiss gparted an Bord?
Aber ich frage trotzdem
wäre es nicht logisch
das von Xubuntu auszuführen, weil dann evt Linux mir hilft, dass Grub neu zu organisieren?

Nehmen wir an
ich setze alles in den Sand,
dann alle Daten vorher sichern mache ich sowieso und dann Neuinstall Xubuntu
das müsste ja immer gehen?

Gruss und danke.
 
Hallo

Boote Ubuntur und poste ide Ausgabe von mount, dasselbe machst du bei Xubuntu, danach meiß man, welches Linux auf welcher Partiton installiert ist.

mfg
schwedenmann
 
Meiner Meinung nach reicht es, wenn Du Xubuntu bootest und dann die Partition, auf der ubuntu ist, loeschst. Der Menueintrag ist dann zwar noch beim Booten mit Grub zu sehen, startet aber nicht. Du kannst auch nach dem Loeschen des Ubuntu-Kernel grub neu laufen lassen, um grub.cfg neu erstellen lassen, womit immer das unter Ubuntu funktioniert.
 
Hallo

@tgruene
Der Menueintrag ist dann zwar noch beim Booten mit Grub zu sehen, startet aber nicht.
Vorrausgesetzt, grub wurde von xubuntu aus installiert.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Boote Ubuntur und poste ide Ausgabe von mount, dasselbe machst du bei Xubuntu, danach meiß man, welches Linux auf welcher Partiton installiert ist.

mfg
schwedenmann


Danke für Hilfe.
Ich frage nochmal nach:
Ich boote mal Xubuntu
dann Ubuntu
und dann mache ich Terminal auf und gebe Befehl mount ein.
Dann speichere ich das und poste es hier?

Gruss
 
Danke für Hilfe.
Ich frage nochmal nach:
Ich boote mal Xubuntu
dann Ubuntu
und dann mache ich Terminal auf und gebe Befehl mount ein.
Dann speichere ich das und poste es hier?

Gruss

Genau. Das Problem dabei ist, dass Ubuntu Device-IDs verwendet und man daher am Output von Mount kaum erkennen kann welches Device dahinter sitzt. Ich glaube daher nicht, dass das viel bringen wird. Daher empfehle ich den Weg, den ich bereits vorgeschlagen habe... Leg dir eine eindeutige Datei auf beiden Partitionen an, so dass du sie vor dem Löschen mal kurz mounten und identifizieren kannst.
 
Guten Morgen

Ich habe jetzt mount gemacht.

Auf dem Rechner ist passiert

Install Ubuntu auf 80 gb
dann
von Live CD
Install Xubuntu
beim Install fragte Ubuntu was tun mit hd
ich sagte
mach 40 40 und so ist nun
80 gb
aufgteilt in
40 Ubuntu Hardy
40 Xubuntu 13.104.

Hier mount:

Code:
$ mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.24-31-generic/volatile type tmpfs (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/ah/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=ah)
/dev/sdc1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=mixed,uid=1000,utf8,umask=077,flush)
:~$

Das war unbuntu


xubuntu:

Code:
7p:~$ mount
/dev/sda6 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
gvfsd-fuse on /run/user/ah/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=ah)
/dev/sdc1 on /media/ah/605F-FBB3 type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,showexec,flush,uhelper=udisks2)
57p:~$



Noch eine Frage:
Mount zeigt an
wie find

und
copy tut etwas
kann ich sehen
ob ein Befehl nur Daten ausliest oder
an HD manipuliert?


Gruss
 
Hallo

ubuntu / auf sda1
xubuntu / auf sda6


Nur wo sind die anderen Partitonen (sda2,3) , sowii sda5 ?


Poste doch mal die Ausgabe von fdisk -l

und von jedem gebooteten Linux die /etc/fstab

mfg
schwedenmann
 
"Nur wo sind die anderen Partitonen (sda2,3) , sowii sda5 ?"

Danke für Hilfe

Sorry
wie bitte?

Hier ist fdisk -l
und er sagt nix in xubuntu.

Wie kann ich /etc/fstab
in Textdatei bekommen und dann hierher?

Ich probiere mal bei Xubuntu:

Wo finde ich /etc/

Ich bin jetzt bei root
und lasse auch verborgende Dateien anzeigen
aber wo ist bitte etc?

Wenn ich den Ordner finde
dann reingehen im Terminal und tun:

ls > ergeb.txt
und den Text hier rein kopieren?

Danke für Geduld und Hilfe.
 
Hallo

im Terminal
sudo fdisk -l (l wie leer)

dann die Ausgabe mit linker Maustaste markieren und mit mittlere Maustaste hier im Thread einfügen.


Also der Ordner /etc ist auf jedem Linux vorhanen
fstab ist eine Datei in /etc/ als /etc/fstab ist der Pfad zur Datei fstab.

Du kannst die Datei z.B. mit joe, nano oder ev. scite als root öffnen (die Editoren mußt du ev. nachinstalliern) und dann den Inhalt markieren und hier einfügen. Bitte vorher im Inet zu den Editoren, deren Bedienung (Tastenkürzel, etc. ) lesen.

mfg
schwedenmann
 
Do Jun 06 17:16:16 2013



Guten Abend
Ich habe gerade gelesen

man fdisk und da steht u.a.:
" fdisk (in the first form of invocation) is a menu-driven program for
creation and manipulation of partition tables. It understands DOS-type
partition tables and BSD- or SUN-type disklabels.

fdisk does not understand GUID partition tables (GPTs) and it is not
designed for large partitions. In these cases, use the more advanced
GNU parted(8)."

Was passiert also wenn ich sage:
fdisk -l weil formatiert mir das die hd weg?
*
"Also der Ordner /etc ist auf jedem Linux vorhanen"

Hab nun etc gefunden
nicht unter root
aber unter Dateisystem Xubuntu.

Im Ordner etc
gab es Datei:

fstab
die habe ich mit Gedit aufgemacht:


Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid 0       0
# / was on /dev/sda6 during installation
UUID=9cdd65af-4705-4ff6-9921-8e2d2e049d68 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda7 during installation
UUID=169f3139-4711-40b2-be66-c86c59716847 none            swap    sw              0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto,exec,utf8 0       0




Ich nehme Gedit
sieht am einfachsten aus.


Wie gesagt
fdisk habe ich noch nicht gemacht
weil ich Angst hatte
das formatiert mir was.



Wie gesagt
ich bin Anfänger und habe wochenlang geschwitzt
bis ich zerschossenes xfce
wieder hingekriegt habe durch Hilfe hier im Forum.
Ich musste im Ordner config den Ordner xfce nach oldxfe umbennen,
da wäre ich allein nie draufgekommen.




Gruss und danke für Geduld und Hilfe.
 
Hallo

Xubuntu ist alut fstab
/ = /dev/sda6
/swap = /dev/sda7



Wenn du fdsik -l machst passiert gar nichts, l = list

bei mir ergibt das z.B. folgende Ausgabe, da wird ncihts formatiert, oder partitioniert

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 18276 146801938 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 18277 18295 144585 83 Linux
/dev/sda3 18296 18308 96390 83 Linux
/dev/sda4 18309 121601 829692990 5 Extended
/dev/sda5 18309 72483 435152655 83 Linux
Warning: Partition 5 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda6 72484 73005 4184932 83 Linux
Warning: Partition 6 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda7 73006 104335 251650192 83 Linux
Warning: Partition 7 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda8 104336 110862 52420095 83 Linux
Warning: Partition 8 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda9 110863 111776 7333672 83 Linux
Warning: Partition 9 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda10 111777 112298 4184932 83 Linux
Warning: Partition 10 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda11 112299 115562 26210047 83 Linux
Warning: Partition 11 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda12 115563 117651 16771860 83 Linux
Warning: Partition 12 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda13 117652 121601 31720342 7 HPFS/NTFS
Warning: Partition 13 does not end on cylinder boundary.

Disk /dev/sdb: 1500 GB, 1500299297280 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 182401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 182402 1465144033 83 Linux
Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.

Disk /dev/mapper/sda6_crypt: 4 GB, 4285370880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 521 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mapper/sda6_crypt1 1 522 4192933 82 Linux Swap / Solaris
Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.

Disk /dev/mapper/vg1-lvdb: 130 GB, 130609221120 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15879 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mapper/vg1-lvdb1 1 15880 127556068 83 Linux
Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.

Disk /dev/mapper/vg1-lvhome: 209 GB, 209991398400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 25530 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mapper/vg1-lvhome1 1 25531 205077726 83 Linux
Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.

Disk /dev/mapper/vg1-lvmusik: 79 GB, 79990848000 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9725 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mapper/vg1-lvmusik1 1 9726 78124063 83 Linux
Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.

Disk /dev/mapper/vg1-lvroot: 24 GB, 24996625920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 3039 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/mapper/vg1-lvroot1 1 3040 24418768 83 Linux
Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.
Error: /dev/mapper/sda5_crypt: unrecognised disk label
root@nathan64:/home/joerg#

mfg
schwedenmann
 
Code:
~$ sudo fdisk -l
: 

Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80032038912 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 9730 Zylinder, zusammen 156312576 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0xa9dea0ba

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *          63    79855284    39927611   83  Linux
/dev/sda2        79855614   156312449    38228418    5  Erweiterte
/dev/sda5       149854383   156312449     3229033+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6        79855616   142077951    31111168   83  Linux
/dev/sda7       142080000   149854207     3887104   82  Linux Swap / Solaris

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
7p:~$


Sorry für Nachfragen
sah heikel aus der Befehl und die mans kann ich noch nicht lesen perfekt.

War das der richtige Befehle?

Danke nochmal.
 
Hallo

Xubuntu ist auf sda6 + /swap auf sda7 laut fstab von xubuntu

Ergo sollte Ubuntu auf sda1 + /swap auf sda5 sein !


mfg
schwedenmann
 
OK,
Du siehst jetzt wie HD organiert ist.

Ist es so wie ich sagte
er Ubuntu danach Xubuntu installiert?

Danke nochmal für Hilfe.
 

Ähnliche Themen

GUI Was ist das? Openbox KDE XFCE etc

Linux Distri Wechsel: Rechner schafft es nicht mehr

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

OpsenSuse Installieren!

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Zurück
Oben